Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bremse Flüssigkeit wechseln. Is da was verstopft?

Bremse Flüssigkeit wechseln. Is da was verstopft? Gestern 12:35 #1

• Schwabo
  • Schwabos Avatar
  • Einsteiger
Hallole zusammen.

Bin neu hier und schraube grad an der Beta RR 125 lc 4t 2021 von meinem Junior.
Ich bin grad dabei die Brems Flüssigkeit komplett zu wechseln und da is mir aufgefallen das ich ziemlich lang mit dem Bremshebel hinten pumpen muss bis er sich frische Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter holt.
Ich fahr ne Malaguti xsm 125 und wenn ich bei meiner den Entlüftungsnippel zu Dreh und das Pedal wieder kommen lasse, sieht man richtig schön wie die Flüssigkeit im Behälter sinkt. Bei der Beta muss ich lang am Pedal pumpen bis ich am Nippel wieder öffnen kann damit auch n guter Schuss Flüssigkeit raus kommt beim Öffnen.
Is vielleicht Zeit für den neuen Hauptbremszylinder?

Und seh ich das richtig das da garkein Verteiler drin hockt? Es geht quasi direkt eine Leitung zur Bremse hinten und ne zweite direkt vorne zur Bremse. Meine hat unter dem Tank erst noch nen Verteiler sitzen. Ich glaub ich werd mal schaun das ich das bei meiner genau so Bau wie es bei Beta gelöst is.

Gruß Stefan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremse Flüssigkeit wechseln. Is da was verstopft? Gestern 13:25 #2

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Durchstarter
  • Ducati Desert Sled, Alp 4.0, div. Simson
  • Dank erhalten: 6
Wahrscheinlich hat die RR deines Sohnes noch kein ABS oder CBS, die Bremsleitung vom Handbremshebel geht nur zum Vorderrad und die von der Fußbremse zum Hinterrad.

Deine Malaguti hat wahrscheinlich ein Kombi-Bremssystem, bei dem bei Betätigung eines Bremshebels (Fuß oder Hand) beide Bremssättel (Vorder- und Hinterrad) arbeiten, daher auch der Verteiler unter dem Tank.

Und das dürfte dann auch erklären, warum beim Betätigen der Fußbremse weniger Bremsflüssigkeit nachläuft, es ist ja auch weniger Flüssigkeit im System, weil die Bremsleitung nur vom Bremszylinder zum Bremssattel geht und nicht noch über einen Verteiler und den vorderen Bremssattel.

Bei so viel technischem Verständnis würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, diese Arbeiten von einem Fachmann erledigen zu lassen. CBS oder ABS Bremsen erfordern beim Entlüften spezielles Wissen oder gar Werkzeug.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremse Flüssigkeit wechseln. Is da was verstopft? Gestern 13:52 #3

• Schwabo
  • Schwabos Avatar
  • Einsteiger
Ne ne, beide haben cbs. Vom hauptbremszylinder hinten geht ja auch eine Leitung direkt zur Bremse vor. Bei mir sitzt halt noch nen Verteiler dazwischen. Ich bin beim Motorrad nicht der ober Guru aber am Auto mach ich das schon seit 30 Jahren. Also ganz unwissend bin ich da nicht.
Ich werd schon dahinter kommen. Dennoch danke für die Antwort

Bremse Flüssigkeit wechseln. Is da was verstopft? Gestern 16:04 #4

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Durchstarter
  • Ducati Desert Sled, Alp 4.0, div. Simson
  • Dank erhalten: 6
Dann ist es ja gut, in deinem ersten Beitrag kam das etwas anders rüber.

Ich weiß nicht, was für eine Bremsanlage an der RR125 verbaut ist und die Malaguti gibt`s ja anscheinend auch mit CBS und ABS.

Während sich bei Autos die Bremsanlagen vom Prinzip her nicht groß unterscheiden, gibt´s bei Motorädern verschiedene Lösungen mit ABS, CBS oder einer Kombination aus beidem. Mit dem Kombi-ABS in der CBR eines Arbeitskollegen war sogar eine Fachwerkstatt überfordert. Und obwohl ich an meinen Mopeds das allermeiste auch selber mache, beim ABS meiner Duc lass ich lieber die Finger weg.

Bremse Flüssigkeit wechseln. Is da was verstopft? Gestern 18:46 #5

• Schwabo
  • Schwabos Avatar
  • Einsteiger
Beide haben Cbs. Der Unterschied is nur die Leitungs Verlegung. Bei der Beta direkt von Bremspumpe zum Bremssattel vorne und hinten.
Bei der Malaguti geht's erst von der Pumpe zum Verteiler unter dem Tank und erst dann nach hinten und nach vorne. Und überall liest man das dieses System bei dieser und der baugleichen Aprilia Probleme macht. Ich werd das bei meiner umbauen das es wie bei der Beta ist.
Mein Problem liegt ja nur an der Tatsache das die Bremspumpe ewig brauch sich Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter zu ziehen. Da es bei meiner Bremspumpe super funktioniert, muss die der Beta n defekt haben. Alles rätseln hilft nix, ich bestell ne neue und lass mich überraschen wie es dann läuft

Mfg Stefan

Bremse Flüssigkeit wechseln. Is da was verstopft? Gestern 19:21 #6

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 92
Moin bevor du einen neuen Bremszylinder kaufst, ich habe da eine Idee...

Bei der Beta hat in der Leitung nach hinten wahrscheinlich eine Schleife die nach oben geht, da ist wahrscheinlich Luft drin und die wird immer hin und her gedrückt, deshalb bekommst du die nicht richtig entlüftet.

Hilft eigentlich nur die Leitung gerade machen oder sattel abbauen und gerade nach oben damit die Luft Richtung Entlüftungsschraube wandert.

Bremse Flüssigkeit wechseln. Is da was verstopft? Gestern 20:41 #7

• Schwabo
  • Schwabos Avatar
  • Einsteiger
Boa, riesen Text geschrieben, abgeschickt, Sitzung abgelaufen, Text weg

Erstmal danke euch allen für die rege Teilnahme. Schön ein Forum zu haben wo man nicht nur Selbstgespräche führt.

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Bevor ich was bestelle, hab ich die Lampe genommen und bin nochmal raus.
Die Funktion der Bremspumpe is ja nicht kompliziert. Warum holt sie sich keine Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter. Dreck, verstopft, ne Dichtung defekt...
Aber was wenn der Kolben nicht weit genug nach unten geht um die Bohrung richtig zu öffnen?
Gewindestange n Stück runter gedreht, mein Zeug angeschlossen und getestet. Nach 6 mal Pedal drücken war der Ausgleichsbehälter fast leer.
So kenn ich das, so muss das sein

Ein Fehler von einem möchtegern Schrauber, der einen in den Wahnsinn treiben kann.

Ich mach mich jetzt mal schlau über die richtige Grundstellung von Kolben und Gewindestange und dann geht's Sonntag fröhlich weiter

Danke euch nochmal fürs brainstorming. Sowas is einfach goldwert unter Schraubern

Wünsch euch ein schönes Wochenende
Letzte Änderung: Gestern 20:45 von Schwabo.

Bremse Flüssigkeit wechseln. Is da was verstopft? Gestern 21:41 #8

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 291
Schwabo schrieb:
Boa, riesen Text geschrieben, abgeschickt, Sitzung abgelaufen, Text weg

Ja, passiert mir auch immer wieder (}

Entweder den Text zuerst in Notepad schreiben oder wie hier beschrieben vorgehen.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS

Bremse Flüssigkeit wechseln. Is da was verstopft? Gestern 22:39 #9

• Schwabo
  • Schwabos Avatar
  • Einsteiger
Ja nach 3 mal testen is mir aufgefallen das es an smilies lag die ich über die Handy Tastatur eingefügt hatte. Alle gelöscht und siehe da, der komplette Text wurde übernommen (((

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen