Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR50 ´24 Umbau etc.

Beta RR50 ´24 Umbau etc. 24 Apr 2025 18:27 #1

• RR.Nico
  • RR.Nicos Avatar
  • Einsteiger
Guten Tag allerseits,

erstmal wollte ich Hallo sagen denn ich bin neu hier und habe auch schon die ein oder anderen Themen durchgelesen möchte aber dennoch selber einiges erfragen.

Ich bin seit kurzer Zeit der Besitzer einer RR50 2T aus dem Jahr 2024 und bin bisher sehr zufrieden außer so ein zwei Punkten die ich gerne noch abändern wollen würde!

Die Beta ist entdrosselt mit einem Vocca Krümmer, offener CDI, Vergaser eingestellt (wobei ich aber nicht weiß auf welche Düsen) und übersetzt mit 11 zu 62. Ich bekomme so 65 - 67 km/h auf den Tacho, der Vorbesitzer etwas kleiner und leichter als ich sogar schneller...

So nun zu den Fragen!

1. Ist das Ergebnis (ungedrosselt) ok oder sollte da noch was gehen?

2. Der Vorbesitzer hat einen Schalter für die CDI Drossel eingebaut der aber nicht mehr funktioniert, wenn ich jetzt eine Tuning CDI verbaue ist das Ergebnis das selbe oder dreht die dann noch höher?

3. Gibt es einen Sportluftfilter für die 50er der auch was "bringt"? Ich rede aber von einem wie TwinAir und nicht solche offenen Kirmesbuden.

4. In den COC-Papieren steht bei 6.18.1.1 "Axle 2" ich dürfe auch 120/90-18 65M fahren, ist das so korrekt und bedeutet ich kann einen "METZELER MCE 6 DAYS EXTREME 120/90-18 TT 65M" auf die Felge ziehen?

Das wars erstmal, ich hoffe auf rege Antwort und Danke schon einmal! ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 ´24 Umbau etc. 25 Apr 2025 14:22 #2

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 153
RR.Nico schrieb:

So nun zu den Fragen!

1. Ist das Ergebnis (ungedrosselt) ok oder sollte da noch was gehen?

Da geht bald gar nichts mehr, wenn du einen VOCCA verbaust, ohne die HD im Vergaser und die Sekundärübersetzung anzupassen. Benutze bitte mal die Suchfunktion, hier im Forum gibt es schon einiges darüber.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 ´24 Umbau etc. 25 Apr 2025 14:41 #3

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 799
1. Ist das Ergebnis (ungedrosselt) ok oder sollte da noch was gehen? Du hast viel zu kurz übersetzt. Schneller wird das Teil nicht über eine (noch) höhere Drehzahl, sondern über eine längere Übersetzung. Imho wäre das 12/51 für die Strasse und 11 oder 12/53 für Enduro.

2. Der Vorbesitzer hat einen Schalter für die CDI Drossel eingebaut der aber nicht mehr funktioniert, wenn ich jetzt eine Tuning CDI verbaue ist das Ergebnis das selbe oder dreht die dann noch höher? Das verkürzt nur die Zeit, bis Dir das untere Pleuellager verglüht. Wenn es dann gleich noch bricht, hast du endlich Gelegenheit, die Langubkurbelwelle und den 86er Zylinder einzubauen.

3. Gibt es einen Sportluftfilter für die 50er der auch was "bringt"? Ich rede aber von einem wie TwinAir und nicht solche offenen Kirmesbuden. Was soll das bringen? Du kennst nicht mal Deine Düsengrössen. Saubere Abstimmung auf das bestehende Ensemble bringt viel mehr.

4. In den COC-Papieren steht bei 6.18.1.1 "Axle 2" ich dürfe auch 120/90-18 65M fahren, ist das so korrekt und bedeutet ich kann einen "METZELER MCE 6 DAYS EXTREME 120/90-18 TT 65M" auf die Felge ziehen? Wenn der Reifen selber strassenzugelassen ist, vermutlich ja. Dann montierst du Dir noch brav ne O-Ring-Kette und dann frisst der Antrieb von Deinen vermutlichen 8PS gleich mal zwei. Bei der Bereifung von 50ern ist weniger oft mehr und bringt auch noch besseres Handling.
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 25 Apr 2025 14:42 von Redcat.

Beta RR50 ´24 Umbau etc. 25 Apr 2025 16:16 #4

• RR.Nico
  • RR.Nicos Avatar
  • Einsteiger
@Redcat
Du hast viel zu kurz übersetzt. Wieso? Kenne jemanden der fährt die mit 10 zu 62.
Also ziehen tut die Karre ja sehr sehr gut und die Geschwindigkeit reicht mir eigentlich auch. Mich stört nur das sie dann so Hoch dreht, daher nehme ich öfter mal lieber das Gas weg.

Das verkürzt nur die Zeit, bis Dir das untere Pleuellager verglüht. Was sollte ich deiner Meinung dann machen um gegen zu wirken oder ist das so allgemein in den Raum geworfen weil entdrosselt?

Zu dem Reifen, verstehe ich das er Leistung frisst ja... aber ich dachte wenn man den eh fahren darf und ich nächste Winterpause ein größeres Zylinderkit verbauen will ist ok? Außer der frisst wirklich die gesamte Leistung, das diese Saison gar nix mehr geht.. wäre schlecht.

Eine weitere Frage die ich hätte, dadurch das der Vocca kein sekundärluftventil mehr hat aber bei mir oben der stopfen noch auf ist, sollte ich den verschließen oder kann der so bleiben?

@umschlu
Da geht bald gar nichts mehr Warum sollte da bald nichts mehr gehen? Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer eingestellt, das Zündkerzen Bild ist auch perfekt und zu mager läuft die auch nicht.

Bitte steinigt mich für die Fragen nicht, ich habe bisher nur Erfahrung mit 4 Takter und hab mir bewusst die 50er geholt um daran zu "üben" bzw die 2Takt Welt besser kennenzulernen!

Beta RR50 ´24 Umbau etc. 25 Apr 2025 18:19 #5

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
Du solltest weiter die Suchfunktion benutzen und noch mehr die in Frage kommenden Themen studieren. Dann weist du auch, wer hier keinesfalls Aussagen einfach so hinwirft und wer absolut nichts gegen artgerechtes Tuning und Erfahrungswerte ohne Ende hat, weil alle Infos bei ihm im Werk zusammenlaufen und er dir hier zur Verügung stellt, was er absolut nicht müsste. Er hat aber bestimmt keine Lust, immer wieder alles von vorne zu erzählen…
Einer muss es ja machen!
Letzte Änderung: 25 Apr 2025 18:22 von WhatsAlp.

Beta RR50 ´24 Umbau etc. 25 Apr 2025 22:00 #6

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 278
RR.Nico schrieb:
Du hast viel zu kurz übersetzt. Wieso?

Siehe zweiten Punkt.

RR.Nico schrieb:
Das verkürzt nur die Zeit, bis Dir das untere Pleuellager verglüht. Was sollte ich deiner Meinung dann machen um gegen zu wirken oder ist das so allgemein in den Raum geworfen weil entdrosselt?

Siehe ersten Punkt.

Bin garantiert kein Schrauber aber selbst ich verstehe das.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 25 Apr 2025 22:00 von BudeII.

Beta RR50 ´24 Umbau etc. 26 Apr 2025 16:17 #7

• RR.Nico
  • RR.Nicos Avatar
  • Einsteiger
Alles klar, ich werde Sie wahrscheinlich auf 12 zu 62 übersetzen, die Zündkerze hatte ich heute mal draußen und sieht Top aus, eine Düsenlehre hab ich mir auch gekauft und mal nach zu messen welche Düse drinnen ist.

Und zu deiner Antwort "lieber" Werner, ja ich bin kein Schrauber. Daher hab ich mir das Moped gekauft um daran zu lernen! Jeder hat mal klein angefangen und ich möchte mir das Aneignen... ein wenig Höflichkeit ist manchmal echt nicht verkehrt.

Beta RR50 ´24 Umbau etc. 26 Apr 2025 20:28 #8

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 153
Hängt halt alles auch sehr stark vom Einsatzzweck ab. Ich fahre auch eine extrem kurze Übersetzung, würde aber niemals auf die Idee kommen damit auf der Landstraße zu fahren. Die Gänge 4 bis 6 sind bei mir praktisch neuwertig. :pils:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Beta RR50 ´24 Umbau etc. 26 Apr 2025 21:02 #9

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 179
RR.Nico schrieb:
ein wenig Höflichkeit ist manchmal echt nicht verkehrt.
das fandest du schon unhöflich? oje....
goldene löffel haben wir hier nicht, wer was lernen will sollte auch mitdenken und im forum rumstöbern.
zum rr50 tuning steht hier alles im forum, oft mehrfach, auch steht meisst dabei warum man einige sachen nicht machen sollte.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen