Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kupplungs-Ausrückwelle an RR 125 BJ 2015

Kupplungs-Ausrückwelle an RR 125 BJ 2015 06 Sep 2023 14:31 #1

  • tina
  • tinas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Liebes Forum,

mein Nachbarssohn hat eine RR 125 4T (BJ 2015, luftgekühlt) und es tritt Öl an der Kupplungs-Ausrückwelle aus. Ich vermute mal, dass da ein O-Ring defekt ist, aber wie bekomme ich die Ausrückwelle heraus? Muss ich dafür die Kupplung ausbauen, oder eher von der linken Seite heran? Im Werkstatthandbuch ist das leider nicht einzeln beschrieben...

Vielen Dank im Voraus!

-Christina
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs-Ausrückwelle an RR 125 BJ 2015 07 Sep 2023 07:15 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Kenne die Luftgekühlte nicht genauer, mach doch mal ein Foto der Situation.

Ich gehe mal von aus, dass der Kupplungsdeckel runter muss.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 07 Sep 2023 07:16 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs-Ausrückwelle an RR 125 BJ 2015 08 Sep 2023 07:50 #3

  • tina
  • tinas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo Halpgas,

hier sind zwei Fotos, einmal von links (Ausrückhebel) und von rechts.

Liebe Grüße,
-Christina
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs-Ausrückwelle an RR 125 BJ 2015 08 Sep 2023 08:24 #4

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Ich würde den Hebel mal abnehmen und nachsehen, ob sich darunter ein Simmerring befindet. Den kann man dann wahrscheinlich nach oben rauspopeln. Und gleich mal schauen, ob die Welle Spiel hat und dadurch die Undichtigkeit entstanden ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs-Ausrückwelle an RR 125 BJ 2015 08 Sep 2023 08:41 #5

  • tina
  • tinas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Der Hebel ist leider an der Welle angeschweißt. Spiel habe ich keines feststellen können. Die Idee, den O-Ring irgendwie heraus und einen neuen hereinzufummeln finde ich toll, aber ich weiss nicht mal, wo der genau sitzt...

Ich hatte schon überlegt, ob man die Welle einfach um 180 Grad drehen könnte, damit die Druckstange die Ausrückwelle freigibt, aber selbst wenn das klappt bekomme ich die Ausrückwelle nicht mehr hinein, weil dann die Druckstange im Weg ist...

Normalerweise würde ich denken, dass man an das untere Ende der Ausrückwelle kommt, wenn man den linken Deckel abnimmt, aber das sieht im Werkstatthandbuch nicht so aus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs-Ausrückwelle an RR 125 BJ 2015 08 Sep 2023 09:06 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Im Partsfinder sieht das so aus (wenn ich das richtige Modell gefunden habe).



Über dem Wellendichtring müsste noch ein Sicherungsring sitzen, darüber dann die Feder. Sieht das bei dir so aus?

Der Sicherungsring ist einer für Bohrungen nach DIN 472 und sitzt im Gehäuse?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 08 Sep 2023 09:13 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs-Ausrückwelle an RR 125 BJ 2015 08 Sep 2023 09:10 #7

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Schade, es sah so aus, als ob dieser Sechskant auf dem Bild den Hebel auf die Welle klemmt.
Gut möglich, dass das Kurbelgehäuse geteilt werden muss, um da ranzukommen. Ich würde den Nachbarssohn aber vorher beim Händler vorbeischicken, vielleicht gibt es doch eine einfachere Lösung. Oder, wenn es nicht zu stark undicht ist, einfach so lassen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs-Ausrückwelle an RR 125 BJ 2015 08 Sep 2023 09:15 #8

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Na prima, dann geht das wohl doch nach oben raus. Die Zeichnung von Halpgas zeigt es ja.
Letzte Änderung: 08 Sep 2023 09:16 von Uwe....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs-Ausrückwelle an RR 125 BJ 2015 08 Sep 2023 09:33 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Ich denke, die Druckstange 21 muss etwas gezogen sein, damn müsste die Ausrückwelle 22 nach oben rausgehen.

Sicherungsring raus, dann Wellendichtring rauspopeln.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 08 Sep 2023 09:34 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs-Ausrückwelle an RR 125 BJ 2015 08 Sep 2023 12:11 #10

  • tina
  • tinas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Die Zeichnung im Teilefinder hilft mir schon mal, vielen Dank. Leider ist unter dem Hebel und er Feder nur wenig Platz, so dass ich nicht glaube, an den Dichtring heranzukommen. Wenn man aber die Feder so herausbekommen könnte...

Aber ich denke auch, dass der Druckstift raus muss. zumindest um die Ausrückwelle wieder hineinzubekommen. Also wohl die Kupplung ausbauen...

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

LG,
-Christina
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung