Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 50 BJ 12 technische Fragen

RR 50 BJ 12 technische Fragen 22 Aug 2023 13:00 #1

  • Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsthread schon beschrieben will ich mich demnächst an eine Instandsetzung einer Beta RR 50 BJ 12 begeben.

Dazu mal ein paar Fragen:

Zylinder
Ist der originale Grauguss oder Alu beschichtet?
Wenn beschichtet, welchen Ersatz könnt ihr empfehlen, soll 50ccm bleiben.
Wenn Grauguss, wo bekommt man Ersatzkolben guter Qualität zu ordentlichem Preis? bei Beta?

KW
Falls Ersatz von nöten, welcher Hersteller / welches Modell (lieber einmal etwas mehr ausgeben und Ruhe haben)

Entschuldigt, dass ich so frage, aber bei den alten Kisten (1995 - 2005) bin ichs gewohnt, dass original Ersatzteile entweder nicht mehr verfügbar oder horrent hoch im Preis sind und im Zubehör viel Mist verkauft wird.

Drosselung
bei 2012 "nur" Kat, Düse und Ritzel?

Das wärs erstmal....

Vielen Dank im voraus.

MfG

Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 50 BJ 12 technische Fragen 22 Aug 2023 21:13 #2

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Der original Zylinder ist ein Grauguss und der Hersteller von dem ganzen Motor ist Motori Minarelli.
Motori Minarelli wurde vor wenigen Jahren von FANTIC Motor aufgekauft und hatte im letzten Jahr Rekordumsätze mit dem AM6 Motor. Die Produktion scheint kaum noch hinterher zu kommen und somit ist der Markt an original Minarelli Ersatzteilen zur Zeit wie leergefegt. Eine alternative wäre im Moment vielleicht TOP PERFORMANCES, ein Tochterunternehmen von Minarelli.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 50 BJ 12 technische Fragen 25 Aug 2023 12:02 #3

  • Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Moin,

ich hab die Top Performances Sachen gefunden, als Anlage mal die Beschreibung / Artikelnummern vom Zylinderkit und den (Übermaß-) Kolben. (ich hoffe, das klappt mit dem Anhang)


Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen



Kolben hab ich ebenfalls von PROX gefunden, meines Wissens nach ein vernünftiger Hersteller.

Hier die Nummerm:


RR 50 ENDURO Piston Kit Size Ring Set

01.1010.130 40.30 mm
01.1010.150 40.50 mm
01.1010.175 40.75 mm
01.1010.200 41.00 mm

Sonstiges wie Clips, Ringe und Lager sind ebenfalls im PROX Katalog Dirt 2023

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 50 BJ 12 technische Fragen 25 Aug 2023 12:40 #4

  • Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Ach ja,

kann jemand bestätigen, dass die Auslässe von Cylindern mit Euro 1 andere Auslässe hatten wie Euro 2 ff?

Gruß

Matrtin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 50 BJ 12 technische Fragen 27 Aug 2023 12:57 #5

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Mir ist nur ein Händler bekannt, wo man überhaupt noch Euro 1 Zylinder kaufen kann (gut abgelagert).
Also ist die Auslassgröße beim Original immer EURO 2 Standard.
Zur Qualität von dem PROX Kolben kann ich leider nix sagen. Ich selber fahre einen ASSO Kolben mit einem Polini Zylinder und bin sehr zufrieden ))) .
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 50 BJ 12 technische Fragen 28 Aug 2023 23:46 #6

  • Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
@Umschlu: vielen dank schon mal. Prox ist bei den 125er DTs neben Wössner die erste Wahl.

So, Mopped ist gekauft, ne 2012er Enduro, das Modell mit Umlenkung hinten und 40er Tauchrohre vorne und Doppelkolben Schwimmtsattel, also die, die später Sport heißt.

Rahmen und Fahrwerk nur optische Mängel, kurbeltrieb unauffällig, aber Zylinder u. v.a. Auspuff in katastrophalem Zustand. Auslass total undicht und da wo wohl eigentlich der Sekundärluftanschluss ist, hat jemand sich mit nem Elektrodenschweißgerät ausgetobt.

Am wochenende erstmal Auspuff runter und ev. Kopf runter und Vergaser raus.

Untenrum geht gar nix, sehr drehwillig, aber so nicht fahrbar.

Ne Frage vorab zum Auspuff:

Im Partsfinder ist auf der Explosionszeichnung kein Sekundärluftanschluss am krümmer zu erkennen, die hat aber doch original einen?

Gruß Martin
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 23:49 von Mattin1973.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung