Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 125LC stottert beim fahren

RR 125LC stottert beim fahren 20 Aug 2023 00:19 #1

  • Dranu
  • Dranus Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
Moin.

Also zu meiner Frage: ich und mein Vater haben heute meine Beta auseinander gebaut, Ventile geprüft und das Standgas hochgedreht (Sie sprang im kalten Zustand sehr schwer an und hatte niedrige Drehzahlen). Als wir fertig waren, machte ich eine kleine Spritztour. Die ersten 5km lief alles gut, der Motor war warm also bin ich los gefahren. Meh, ob man es so nennen kann. Ich gab Gas und auf einmal stottert die Karre. Dazu war Sie schon sehr warm (war aber auch ein warmer Tag). Also Karre zuhause abgestellt und abends noch mal los gedüst. Jetzt war das Problem immer noch da, aber nur vereinzelt. Wenn Sie stottert und ich Gas gebe, bockt die kleine ab.

Was sollte ich an eurer Stelle als erstes Prüfen? Zündkerze? Dann müsste ich den Tank ausbauen. Kann ich irgendwie übeprüfen, ob das Moped Falschluft zieht? Und warum wird Sie so schnell heiß. Benzin hab ich tatsächlich nicht gerochen.

Ich will ungerne, dass die Karre jetzt abstirbt wegen Kleinigkeiten, die eventuell gelöst werden können. Zur Werkstatt will ich nur im Notfall fahren, wenn es etwas am Vergaser etc. ist. Im Luftfilterkasten ist kein Benzin.

Bevor das Standgas hoch gedreht wurde, hat Sie diese Probleme nicht gehabt (außer, dass die Drehzahlen im Stand echt niedrig waren xD)

Danke für eure Hilfe!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125LC stottert beim fahren 20 Aug 2023 00:40 #2

  • Dranu
  • Dranus Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
Kleiner Nachtrag:

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Benzinschraube (Die Messingschraube?) wie nach Anleitung einstelle. Ich denke mal, dass es so gemeint ist, dass man diese komplett zudreht und dann 2 + 2/4 Umdrehung rausdrehe oder? Bitte berichtigt mich. :)

Und natürlich danach die Zündkerze kontrollieren.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125LC stottert beim fahren 20 Aug 2023 09:45 #3

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 57
Kommt genug Benzin? Bekommt der Tank Luft .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125LC stottert beim fahren 20 Aug 2023 13:28 #4

  • Dranu
  • Dranus Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
Es gibt ja eine Tankentflütung. Wenn die nicht richtig sitzt, kann es dann passieren, dass Luft in den Tank kommt?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125LC stottert beim fahren 20 Aug 2023 15:21 #5

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 251
Dranu schrieb:
Es gibt ja eine Tankentflütung. Wenn die nicht richtig sitzt, kann es dann passieren, dass Luft in den Tank kommt?

Ne, die muss sogar Luft in den Tank lassen!

Wenn die Belüftung nicht funktioniert bildet sich bei laufendem Motor durch das entnommene Benzin ein Unterdruck im Tank das dem weiterem Abfluss des Benzins verhindern kann.

Das würde, wie Alpquäler schon schrieb, gut zu deiner Fehlerbeschreibung passen. Der Fehler tritt dann bei nicht ganz geschlossenem Tankdeckel nicht mehr auf.

Würde aber auf die von Halpgas im falschen Thread geschriebene Antwort tippen wenn ihr den Tank ausgebaut hattet.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125LC stottert beim fahren 01 Sep 2023 23:51 #6

  • Dranu
  • Dranus Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
Das klingt plausible!

Also bis jetzt kommen ich und mein Papa auf mehrere thesen:

- Ventile haben too much spiel
- dadurch, dass ich das Standgas hochgeschraubt habe, läuft das Motorrad unruhig (macht aber kein Sinn, weil ich an der Messing Schraube nicht gedreht habe)
- kaputte Zündkerze
- Vergaser ist verdreckt (wüsste aber kein Grund, wie das passieren soll)
- Falschluft (kann ich aber eig. Ausschließen, weil ich nichts gefunden habe)

Jetzt habe ich tatsächlich die Grundeinstellung wieder so eingestellt wie im Handbuch. Dadurch ist es viel besser geworden. Dennoch, in niedrigen Drehzahlen und hohen Gang will das Motorrad abbocken.

Jetzt kommt aufjedenfall die neue Zündkerze rein, muss aber dafür wieder den scheiss Tank abbauen.
Natürlich wäre beim Händler hinfahren und mehrere 100€ zahlen einfacher, aber dafür fehlt es an Geld. Dazu macht es ja auch mehr Spaß selber zu schrauben, besonders wenn man später eine 350 fahren will. Also aufgeben tue ich nicht. :D
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125LC stottert beim fahren 02 Sep 2023 08:22 #7

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Eure Thesen sind nicht die Besten... :smic:
Das Ventilspiel habt iht doch gerade kontrolliert, warum sollte es jetzt nicht mehr passen?
Die Messingschraube ist für den Leerlauf, dein Problem tritt aber bei Vollgas auf.
Da es erst seit eurer Bastelaktion besteht, wird es also auch damit zusammenhängen.
Die Kerze wird es nicht sein, es sei denn, sie ist euch runtergefallen und auf der Elektrode gelandet.
Mein Tipp wäre, seht euch die Spritzufuhr an, entweder ihr habt bei der Tankmontage den Benzinschlauch abgeknickt, oder es ist Dreck an das Schlauchende gekommen als ihr den Tank abgelegt habt, und der hat nun seinen Weg vor die Hauptdüse gefunden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung