Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorderachse Beta RR 50 Enduro Bj 2019 fest

Vorderachse Beta RR 50 Enduro Bj 2019 fest 25 Mär 2023 19:43 #1

  • BetaVoyager
  • BetaVoyagers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Hallo wir wollten heute einen neuen Vorderreifen auf die Beta 50 Rr ZD3C4000
aufziehen und sind an der Vorderachse gescheitert. Vorerst jedenfalls. Die Klemmschrauben habe ich gelöst und auch die Klemmung etwas geleitet. Versuche mit 8er Innensechskantschlüssel sind trotz Einsatz einer Verlängerung gescheitert. Sitzt bombenfest. Wie habt ihr dieses Problem, so ihr es auch hattet, gelöst?
Über Tipps wäre ich dankbar für den nächsten Versuch.
Gruß Joachim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderachse Beta RR 50 Enduro Bj 2019 fest 26 Mär 2023 11:10 #2

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 24
Hi.

Soweit ich mich gerade erinnere bekommt die 20-25 NM, eher 20.
Vielleicht hilft es, ein paar Tage lang täglich 1-2x Multispray (WD40 etc..) drauf zu machen. Wenn es dann immer noch nicht geht, evtl. von außen heiß machen?

Oh ich sehe gerade, total falsch verstanden. Die Klemmschraube hast du ja anscheinend offen...sorry.

An der Vorderachse löst du doch einfach die Mutter auf der einen Seite, wobei der 8er Innensechskant auf der anderen Seite doch nur zum gegenhalten fungiert oder?
Wenn die Mutter ab ist mit leichten Schlägen die Achse "austreiben".

Problematisch ist das eigentlich nur, wenn die Distanzstücke falsch eingebaut wurden.

Nils
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 11:16 von 8004-ACE.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderachse Beta RR 50 Enduro Bj 2019 fest 26 Mär 2023 14:06 #3

  • BetaVoyager
  • BetaVoyagers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Servus Nils,

Danke für dein Feedback. Leider hat Beta es bei der 2019/2020er Generation so konstruiert, dass es keine durchgängige Achse mit Mutter gibt. Die Steckachse verschwindet komplett im linken Federbein. Einzige Option ist der Innensechskant M8 auf der rechten Seite. Wärme wird auf alle Fälle beim nächsten Versuch ins Spiel gebracht. Ansonsten versuche ich es mal mit Qualitäzätswerkzeug.
Bin aber auch weiterhin offen für Vorschläge.
Gruß Joachim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderachse Beta RR 50 Enduro Bj 2019 fest 26 Mär 2023 18:27 #4

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 24
Hi Joachim,

also ich habe ja eine 2020er. Ich habe die Steckachse vorne auch schon raus gebaut zwecks Reifenwechsel.
Ich meine wirklich, dass ich da einfach die Mutter auf der einen Seite abgeschraubt habe und das ich dann die Steckachse mit leichten Hammerschlägen rausgeholt habe.
Ich kann mich auch falsch erinnern, aber ich meine der Innensechskant auf der anderen Seite ist nur zum gegenhalten. Aber vielleicht erinnere ich mich falsch und man muss es tatsächlich rausschrauben.

Anbei ein Bild von der Mutter auf der anderen Seite. Die ist aber bei dir auch da oder? :knips:

Nils
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderachse Beta RR 50 Enduro Bj 2019 fest 26 Mär 2023 19:11 #5

  • Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 28


wie zu sehen, ist bei der normalen 50er und der 50er RR beide ohne Mutter.....nehm Dir ein Heißluftfön,
mach den Gabelfuß warm, und dreh dann mal.....einen Eimer Wasser mit Lappen zum "kühlen" des Dämpfer/Öl
gleich dabei stellen..... :knips:
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 19:21 von Beta 5.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderachse Beta RR 50 Enduro Bj 2019 fest 26 Mär 2023 21:13 #6

  • BetaVoyager
  • BetaVoyagers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Hallo Nils leider sieht das nicht so aus bei der Beta vom Sohnemann. Da gibt es keine Mutter. Es wäre natürlich gut möglich, dass Beta das ab deinem Jahrgang geändert hat weil es vorher eben extrem schwierig war der Achsbolzen rausgesucht zu bekommen.
Irgendwie kriegen wir das wohl schon hin.
VG
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 21:16 von BetaVoyager.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderachse Beta RR 50 Enduro Bj 2019 fest 26 Mär 2023 21:15 #7

  • BetaVoyager
  • BetaVoyagers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Jo, so sieht das bei uns aus. Ohne Heißluftfön wird da sicher nichts gegen
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 21:17 von BetaVoyager.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderachse Beta RR 50 Enduro Bj 2019 fest 27 Mär 2023 10:28 #8

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 24
Ne sorry, total mein Fehler. Ich habe nicht bemerkt, dass es hier um eine Sport-Variante geht.

Das Foto von mir gilt natürlich nur für die Vordergabel der Standard-Enduro.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung