Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ritzel locker

Ritzel locker 25 Jul 2022 19:14 #1

  • Willi_71
  • Willi_71s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo geschätzte Forums-Mitglieder,

ich habe für meine Kinder zum fahren lernen eine alte RR125 AC gekauft und wieder aufbereitet. Beim montieren des neuen Kettensatzes ist mir aufgefallen, das das Ritzel ziemlich locker auf der Welle sitzt und selbst nach Montage des Sicherungsblechs "eiern" kann. Das Wellenende sieht gut aus und Verschleißstellen sind nicht zu bemerken. Der Kettensatz ist von AFAM. Das Sicherungsblech kommt von JMP und hat wie das Originale 2mm Blechstärke. Die Nut für das Sicherungsblech ist 2,5 breit, so dass ein gewisses axiales Spiel wohl konstruktiv vorgesehen ist.
Ich habe so etwas noch bei keinem anderen Motorrad gesehen, deshalb meine Frage: Ist das normal oder zumindest unbedenklich?

Danke und Gruß
Christian
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ritzel locker 26 Jul 2022 00:26 #2

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 64
Besorge Dir einfach ein paar Passscheiben im Industriebedarf (z.B. bei Fa. Frantos), kosten dort auch in Kleinstmengen nur ein paar Cent plus Versand. Die Scheiben gibt es idR in Dicken von 0,05/0,1/0,2/0,5mm und damit kannst Du das Ritzel spielfrei ausdistanzieren. Die Scheiben sind nicht galvanisiert, musst Du etwas fetten, dann rosten sie auch nicht. Ich mache das bei meinen Maschinen so, wenn ich da Spiel vorfinde.
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 00:32 von Thorsten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Willi_71

Ritzel locker 26 Jul 2022 11:42 #3

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Also ein wackelndes Ritzel auf der Getriebewelle ist an sich nix ungewöhnliches.

Ich würde es so lassen.

Das Spiel war vor dem Wechsel dann bestimmt auch schon da oder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Willi_71

Ritzel locker 31 Jul 2022 21:30 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Kann man lassen, muss man aber nicht.. irgendwann ist die Welle verschlissen.. Scheibe beipacken und auf nimmer sicher sein...
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Willi_71

Ritzel locker 01 Aug 2022 21:33 #5

  • Willi_71
  • Willi_71s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Ja, das Spiel war vorher auch da. Der Motor war in schlechtem Zustand und ich habe die alte Welle durch eine gute gebrauchte ohne offensichtliche Verschleißspuren ersetzt. Das Spiel ist weniger geworden aber immer noch sehr deutlich. Mehr als das reine Axialspiel irritiert mich das taumeln des Ritzels auf der Welle.
Eine Scheibe zwischen Ritzel und Sicherungsblech würde das Ritzel auf der Welle nur verschieben. Um das Axialspiel zu verringern, bräuchte man ein dickeres Sicherungsblech (mit dem Gegenprofil der Welle), da dieses in der Nut der Welle um einen Zahn verdreht eingesetzt wird und so das Ritzel in Position hält.

Ich werde wohl mit dem taumelnden Ritzel leben müssen. Fahren tut sich alles normal.
Besten Dank für Eure Antworten.
Letzte Änderung: 01 Aug 2022 21:45 von Willi_71.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung