Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR 50 Enduro Sport 2021 hat ein Gas Problem

Beta RR 50 Enduro Sport 2021 hat ein Gas Problem 18 Jan 2022 19:23 #1

  • Blxcki
  • Blxckis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Moin,
ich habe nur seit 4 Monaten meine nagelneue Beta und ich bin sie ohne Führerschein erstmal auf dem Grundstück eingefahren. Ich bin leider noch ein Anfänger was das Moped fahren betrifft und daher habe ich auch sehr wenig Ahnung. Bei den inzwischen 96 gefahrenen Kilometern habe ich gemerkt, dass sie sehr langsam warm wird und das Gas weg bleibt. Wenn ich die Maschine an mache (mit Choke) braucht sie erstmal ca. 3 Minuten bis ich losfahren kann. Danach brauche ich mindestens 20 Minuten bis ich den Choke rausnehmen kann, damit sie das Gas auch wirklich annimmt. Also läuft sie nur wenn sie warm ist. Momentan bin ich sie nicht länger als 30 Minuten gefahren. Durchschnittlich so 20 Min und das so alle 3 Tage. Vielleicht weiß jemand ja was ich falsch mache und was ich dagegen tun kann.
Danke schon mal im Vorraus
MfG
Tim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Enduro Sport 2021 hat ein Gas Problem 18 Jan 2022 20:54 #2

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Eingefahren auf dem Grundstück?
Grundstück so groß, das du alle Gänge durchschalten kannst?

20 Minuten bis du den Choke "rausnehmen" kannst, ist auf jeden Fall viel zu lange.

Einfahren würde ich nicht alle 3 Tage für 20 Minuten. Und mit gerade mal 96 km ist sie ja noch nicht eingefahren. Meines Erachtens so nicht gesund für den Motor. :heul:

Wenn du mittlerweile den FS hast, fahr mal eine längere Strecke mit dem :brumm: :up|:

Und so oft wie möglich alle Gänge durchschalten (siehe mal ins Handbuch)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Blxcki

Beta RR 50 Enduro Sport 2021 hat ein Gas Problem 18 Jan 2022 21:04 #3

  • Blxcki
  • Blxckis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Ich habe momentan leider immer noch nicht den Führerschein. Doch ein frage hätte ich noch. Sollte ich denn die Maschine jetzt stehen lassen bis ich den Führerschein habe oder einfach länger fahren und alle Gänge mal durchschalten ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Enduro Sport 2021 hat ein Gas Problem 18 Jan 2022 21:09 #4

  • Blxcki
  • Blxckis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Ich könnte zudem ja auch versuchen im zweiten Gang mal Hochtourig so 5 Bahnen zu fahren. Es könnte ja auch am Auspuff liegen oder ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Enduro Sport 2021 hat ein Gas Problem 18 Jan 2022 21:16 #5

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 24
Also ich würde die so nicht einfahren...das ist ja schon fast Kilometerverschwendung ;-)
Aber verstehen kann ich das natürlich, ich habe meine neue RR 50 auch vor einem Jahr im Januar bei jedem erdenklichen Wetter eingefahren.

Beta schreibt vor:

EINFAHREN
Die Einfahrzeit dauert ungefähr 500 km, während dieser Zeit empfehlen wir:
- Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit vermeiden.
- Durch Geschwindigkeitsänderungen werden die Bauteile gleichmäßiger und
schneller eingefahren.
- Vermeiden den Gasgriff mehr als 3/4 zu öffnen.
ACHTUNG:
• Nach 500 km muß das Getriebeöl gewechselt werden.
• Nach der ersten Fahrt im Gelände alle Schrauben und Bolzen überprüfen.


Ich würde sagen, du solltest die Einfahrzeit nicht unbedingt separat von der eigentlichen Benutzung des Mopeds ansehen. Wenn du die Karre unbedingt eingefahren haben willst, bevor du den Schein hast, dann lasse doch jemand anders damit mal eine 100 KM Tour oder sowas fahren. Oder abwarten. Das wäre glaube ich alles besser, wie das was du gerade machst.

Wenn sie nochmal länger steht unbedingt den Vergaser leerlaufen lassen (Benzinhahn zu, Motor geht von alleine aus wenn kein Sprit mehr im Vergaser ist).


Nils
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Enduro Sport 2021 hat ein Gas Problem 18 Jan 2022 21:48 #6

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Blxcki schrieb:
Ich könnte zudem ja auch versuchen im zweiten Gang mal Hochtourig so 5 Bahnen zu fahren. Es könnte ja auch am Auspuff liegen oder ?

BITTE NICHT ! :kopf: (((

Lese dir unbedingt in deinem Handbuch "Moped einfahren" durch.

Richtig einfahren ist für die Zukunft deines Mopeds sehr, sehr, sehr wichtig.

Hat dein Händler dir nichts zum einfahren erzählt ???
Letzte Änderung: 18 Jan 2022 21:56 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Enduro Sport 2021 hat ein Gas Problem 19 Jan 2022 17:10 #7

  • Blxcki
  • Blxckis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Mein Händler sagte mir nur auf Nachfrage, dass ich die nicht einfahren brauch was mich bei einer neuen Maschine sehr gewundert hatte. Ich bin trotzdem hauptsächlich mit 3/4 Gas maximal gefahren und habe die Gänge durchgeschaltet
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Enduro Sport 2021 hat ein Gas Problem 20 Jan 2022 09:15 #8

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Blxcki schrieb:
Mein Händler sagte mir nur auf Nachfrage, dass ich die nicht einfahren brauch was mich bei einer neuen Maschine sehr gewundert hatte. Ich bin trotzdem hauptsächlich mit 3/4 Gas maximal gefahren und habe die Gänge durchgeschaltet

Das sehe ich genauso. Der voll gedrosselte Motor macht bei Vollgas weniger als 50% der max. möglichen Höchstdrehzahl (ungedrosselt). In den unteren Gängen wird die max. Drehzahl auch noch elektronisch abgeriegelt. Ich würde sagen fahre im Garten um den Rhabarber bis dein Nachbar die Zielflagge schwenkt :ziel: .
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Enduro Sport 2021 hat ein Gas Problem 20 Jan 2022 10:25 #9

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Mein Händler sagte mir nur auf Nachfrage, dass ich die nicht einfahren brauch was mich bei einer neuen Maschine sehr gewundert hatte. Ich bin trotzdem hauptsächlich mit 3/4 Gas maximal gefahren und habe die Gänge durchgeschaltet

Ich denke auch das das passt aufgrund der weit niedrigeren Drehzahlen im gedrosselten zustand. Wichtig ist nur das du keine Motorbremse benutzt, ich kenne mehrere die das nicht wussten und dann einen reiber bekommen haben.
Letzte Änderung: 20 Jan 2022 10:27 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Enduro Sport 2021 hat ein Gas Problem 20 Jan 2022 12:27 #10

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Genau das Gegenteil ist der Fall, er hat eine RR50 Sport und die hat eine Ölpumpe für Getrenntschmierung.
Bei geschlossenem Gashahn fördert die Ölpumpe mehr Öl in den Brennraum als wie die ganzen KAT´s verarbeiten können.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung