Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Leerlaufanzeige geht nicht mehr

Leerlaufanzeige geht nicht mehr 07 Okt 2021 22:21 #1

  • TheAimOnPoint
  • TheAimOnPoints Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Ich habe eine Beta RR50 Sport von 2019, mein problem ist damit die Leerlauflampe nicht leuchtet wenn ich im Leerlauf bin.
Ich habe schon das kabel und den Leerlaufschalter überprüft und es funktioniert.
Ich habe mit ein Multimeter auch schon überall am Kabel vom Leerlaufschalter bis zum Tacho alles überprüft.
Bis zum Tacho kommt das Kabel an und leitet, liegt es am Tacho dass die Lampe nicht funktioniert oder woran liegt es?

Muss ich einen neuen Tacho hollen oder kann ich auch den Tacho reparieren lassen oder es selber machen?

Vielen dank schonmall für das durchlesen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige geht nicht mehr 08 Okt 2021 06:27 #2

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
die Anzeige meiner Alp 200 ist zwar nicht defekt, aber nur schwer ablesbar, weil subj. viel zu dunkel. Ich habe zusätzlich eine superhelle LED angeschlossen. Kostet praktisch bis auf etwas Bastelarbeit nichts.

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige geht nicht mehr 08 Okt 2021 07:50 #3

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 23
Leuchtet es denn beim durchschalten von unten nach oben oder umgekehrt kurz auf?

Bei mir tritt das auch sporadisch auf, dass die Neutralleuchte nicht anzeigt obwohl der Leerlauf eingelegt ist. Kommt alle paar Fahrten mal kurz vor, habe davon schön öfter mal gelesen..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige geht nicht mehr 08 Okt 2021 14:48 #4

  • TheAimOnPoint
  • TheAimOnPoints Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hi, danke schonmal für die Antwort, also die Lampe hat bis jetzt seit dem ich das Moped habe (seit Jahresanfang) hat die LED vom Leerlauf noch nie geleuchtet.
Ich habe ja schon geprüft ob das Kabel ein Minus Signal leitet, tut es wenn der Leerlauf drinne ist.
Also zusammengefasst hab ich am Tacho die Leerlauflampe noch nie aufleuchten gesehen, sei es beim ankicken oder beim schalten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige geht nicht mehr 08 Okt 2021 14:51 #5

  • TheAimOnPoint
  • TheAimOnPoints Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Ja ich möchte ja jetzt doch mein Moped verkaufen da ich ja doch nicht den AM machen möchte sondern den A1, aufgrund der Fahrschule weil die Fahrschule Probleme hatte (angeblich Hacker angriff), da ja das den Wert des Mopeds einschränkt eine Defekte Leerlaufanzeige möchte ich das gerne reparieren vor dem Verkauf.
Da ich sowieso mich sehr für so Elektronik interessiere kann ich ja damit meine erste richtige Erfahrung machen im Bereich Motorrad/Moped.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige geht nicht mehr 08 Okt 2021 19:22 #6

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Birnchen nicht defekt?? :birne:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige geht nicht mehr 10 Okt 2021 12:59 #7

  • TheAimOnPoint
  • TheAimOnPoints Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Ich gehe ja davon aus damit das Bienchen im Tacho defekt ist, deswegen frage ich ja ob man den Tacho einfach auf machen kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige geht nicht mehr 10 Okt 2021 13:18 #8

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
ich würde erst mal mit nem multimeter testen ob der LL-schalter im motor funktioniert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige geht nicht mehr 11 Okt 2021 00:01 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Erstmal findest du den Schaltplan für das Mopped im Handbuch, downloadbar unter betamotor.com "My Beta". Dort stehen dann auch die Aderfarben.

An sich ist die Schaltung ja sehr überschaubar. Ein Kontakt der nach Masse schaltet, die Verkabelung zum Tacho mit Steckverbinder und dem Tacho selber.

Wenn du mit dem Multimeter beim Einlegen des Leerlaufs Kontakt nach Masse misst und bei jedem anderen Gang "offen", ist der Kontakt in Ordnung. Um Probleme mit der Verkabelung auszuschliessen, am Stecker auf der Tachoseite messen, ob das Signal auch wirklich bis zum Tacho kommt. Wenn bis dahin das Signal in Ordnung ist, liegt es am Tacho.

Da es "noch nie" funktioniert hat, kann jetzt der Tacho kaputt sein, vielleicht ist der falsche Tacho verbaut, die Verdrahtung falsch/manipuliert oder sowas in der Art.

Den Tacho öffnen solltest du nur machen wenn du weißt was du tust. Da sind schon länger keine "Birnchen zum wechseln" mehr drin, sondern LEDs in SMD Bauweise. Um sowas zu löten braucht man schon ein bisschen Equipment und Erfahrung.

Ne weitere Ferndiagnose ist schwierig.

P.S: Ein neuer Tacho kostet knapp 200 Euro (}
Letzte Änderung: 11 Okt 2021 00:05 von ulfl. Begründung: PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung