Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch,

125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch, 12 Sep 2021 14:52 #1

  • fumpkoesi
  • fumpkoesis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo in die Runde,

habe im Juni 2021 eine nigelnagelneue Beta 125 RR-LC 4T (Enduro) für meinen Sohnemann angeschafft.

Nun hatten/haben wir folgende Probleme:
- Moped ging von Anfang an während der Einfahrphase alle 2-5 km ohne erkennbaren Grund aus. Das Moped konnte daraufhin NUR über die Betätigung des Anlassers erneut gestartet werden (Versuche über Gangwechsel und Kupplung schnell loslassen schlugen fehl). Den Rest der Tour fuhr das Bike dann ohne Probleme --> Fehler ist nach Wechsel des kompletten Kabelbaums des Mopeds durch den Händler soweit behoben. Passt!
- Nachdem das Moped nun seinen ersten Ölwechsel bekommen hat, eingefahren ist und ca. 1200 km auf der Uhr hat, wollte ich nun auch mal Top-Speed testen. Nachdem das Öl +/- 80°C hatte, wurde die Fuhre dann auch mal schneller bewegt. Mit großer Verwunderung musste ich feststellen, dass das Moped im Solobetrieb bei 94km/h auf der Ebene die Flügel streckt. Komischer Weise komme ich im 5-Gang auch auf die gleiche Endgeschwindigkeit?!?. Mehrere Fahrversuche erbrachten alle das gleiche Ergebnis. Nachdem ich nun gerade von einer Autobahnfahrt zurückgekommen (105km Fahrt) habe ich auch noch getankt, um den Verbrauch zu ermitteln. Es liefen für die 105 km sagenhafte 4,4Liter aus dem Tank (Vorher wurde immer nur aus dem 20-Liter Reservekanister aufgefüllt. Getankt wurde von Beginn an bei Shell. Glaubensfrage, aber immer den V-Power)

Nun meine Frage an die Allwissenden im Forum:
1. Hat jemand das gleiche Problem mit der Endgeschwindigkeit (es sind 100km/h in den Papieren angegeben)--> wie schnell sind eure Bikes?
2. Hat/ Hatte jemand das gleiche Problem mit dem Kabelbaum und hängt die Endgeschwindigkeit mit dem Wechsel des Kabelbaums zusammen? Gibt es beim Modelljahr 2021 (Euro 5) einen Drehzahlbegrenzer, der mir da einen Strich durch die Rechnung macht?
3. Hat jemand einen ähnlichen Verbrauch bei Top-Speed ermittelt ( in den Papieren sind 2 ltr./100km angegeben, was sicherlich nicht passt, jedoch knapp 4,5 Liter auf die Strecke?!?)

Danke schon mal im Voraus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch, 12 Sep 2021 19:15 #2

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Halo,

auf der geraden komme ich mit viel Anlauf auf einen Topspeed von ca. 105-110 km/h bei ca.120 kommt dann der Drehzahl Begrenzer.
Man muss dazu sagen das ich aber sehr leicht bin also ein Topspeed von ungefähr 100 könnte also passen.
Was mich wundert ist der Verbrauch ich komme da auf um die 2.5 Liter maximal.

Ilja
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: fumpkoesi

125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch, 12 Sep 2021 21:06 #3

  • fumpkoesi
  • fumpkoesis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo Kuehleperson,

vielen Dank für die Rückmeldung und Info.

Da trennen uns def. Welten.
Zugegeben, ich bin mit 78 Kg jetzt nicht gerade der Leichteste / Schwerste, jedoch habe ich mir def. MEHR von diesem Moped erwartet.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die bei 94 km/h abregelt. In den Papieren steht eine Leistung von 11KW bei 10000 U/min. Selbst bei Bergabfahrt und Übergang geht die wieder auf die 94 km/h zurück.

Auch das Thema mit dem Kraftstoffverbrauch ist inakzeptabel. Da braucht ja mein Auto weniger als das Moped.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

BG
Fumpkoesi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch, 12 Sep 2021 22:15 #4

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Noch Garantie?
Dann ab zum Händler.
Fehlerspeicher ausgelesen?
Richtige Zündkerze ? Mal getauscht?
Kühleperson hat SM mit Straßenreifen.
Welche Reifen hast du?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: fumpkoesi

125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch, 12 Sep 2021 23:00 #5

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Kühleperson hat SM mit Straßenreifen
Sorry, vergessen zu erwähnen!
Letzte Änderung: 12 Sep 2021 23:01 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: fumpkoesi

125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch, 13 Sep 2021 06:13 #6

  • fumpkoesi
  • fumpkoesis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Guten Morgen Lümmel,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Um deine Fragen zu beantworten:
- Garantie hat sie noch. Nach der Zündkerze habe ich jetzt noch nicht geschaut. Die ist noch die werkseitig verbaute
- Ich fahre die werkseitig montierten Shinko 80/90-21 bzw. 120/80-18 Geländereifen. Wobei ich hier zugeben muss, dass der Vorderreifen einen dermaßen ausgebildeten Sägezahn hat, dass die Fuhre sehr unrund läuft. Macht dass jedoch in der Endgeschwindigkeit und Spritverbrauch so viel aus?!? Wenn die Reifen am Ende sind, wollte ich für Sohnemann Straßenenduroreifen aufziehen lassen, da er auch Feldwegpassagen fahren muss (aus diesem Grund auch die Wahl auf Enduro), um zur Schule / Arbeit zu kommen.

Selbst Hand anlegen werde ich nicht, um hier was zu testen. Hat ja noch Restgarantie. Meinen Händler werde ich dennoch auch noch mit dem Spritverbrauch konfrontieren. Bin gespannt was er hierzu meint.

Nochmals verbindlichsten Dank für die Unterstützung

BG
Funpkoesi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch, 13 Sep 2021 06:15 #7

  • fumpkoesi
  • fumpkoesis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Danke dir Kuehleperson,

da sind die Enduropellen montiert. Sehr unrunde Angelegenheit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch, 13 Sep 2021 09:18 #8

  • Naldo
  • Naldos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
Hallo zusammen,
habe dazu auch eine Frage: werde mir die Enduro bestellen( aufgrund Körpergröße und weil sie mir einfach besser gefällt :) ) Der Standard-Schluffen scheint ja nicht so sehr lange zu halten…habt ihr eine Empfehlung an Reifen wenn man überwiegend Asphalt fährt?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch, 13 Sep 2021 19:36 #9

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 35
Ich bin auf der Straße damals den Heidenau K60 gefahren und war absolut zufrieden damit.
Im sehr sandigen Gelände nicht zu gebrauchen aber auch Feldwegen trotzdem vollkommen ausreichend .
LG Bruchpilot
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch, 13 Sep 2021 20:14 #10

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
fumpkoesi schrieb:
Guten Morgen Lümmel,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Um deine Fragen zu beantworten:
- Garantie hat sie noch. Nach der Zündkerze habe ich jetzt noch nicht geschaut. Die ist noch die werkseitig verbaute
- Ich fahre die werkseitig montierten Shinko 80/90-21 bzw. 120/80-18 Geländereifen. Wobei ich hier zugeben muss, dass der Vorderreifen einen dermaßen ausgebildeten Sägezahn hat, dass die Fuhre sehr unrund läuft. Macht dass jedoch in der Endgeschwindigkeit und Spritverbrauch so viel aus?!? Wenn die Reifen am Ende sind, wollte ich für Sohnemann Straßenenduroreifen aufziehen lassen, da er auch Feldwegpassagen fahren muss (aus diesem Grund auch die Wahl auf Enduro), um zur Schule / Arbeit zu kommen.

Selbst Hand anlegen werde ich nicht, um hier was zu testen. Hat ja noch Restgarantie. Meinen Händler werde ich dennoch auch noch mit dem Spritverbrauch konfrontieren. Bin gespannt was er hierzu meint.

Nochmals verbindlichsten Dank für die Unterstützung

BG
Funpkoesi

Ich behaupte mal, Enduroreifen (wie von dir beschrieben)mit niedrigem Luftdruck, verbrauchen halt ca. doppelt soviel :sprit: wie Kühlepersons 125iger Sumo mit Straßenreifen.
Und auch langsamer in der Endgeschwindigkeit.

Eine neue Iridium :zünd: würd ich auf jeden Fall investieren.

Denke auch, daß Endurostraßenreifen für diese Zwecke besser sind.
Letzte Änderung: 13 Sep 2021 20:16 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung