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THEMA: Steuerzeiten

Steuerzeiten 28 Jul 2021 19:12 #11

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was war denn der Grund?
Letzte Änderung: 28 Jul 2021 19:12 von Jogi.
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Steuerzeiten 28 Jul 2021 20:03 #12

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Dennis125 schrieb:
Ja grund wurde gefunden und alles noch i.o. Aber danke für den Hinweis, muss man auch immer beachten :)

Danke für deine ausführliche Erklärung. :baby:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
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Steuerzeiten 29 Jul 2021 06:49 #13

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Der Grund war die defekte wasserpumpe, dadurch wurde der Motor heiß und hat Öl verbrannt. Da der Motor mittlerweile schon paar Kilometer runter hat, ging das ziemlich schnell. Wurde zum Glück aber sehr schnell bemerkt und schlimmeres verhindert, der Motor klackerte auf einmal ein bisschen und hatte minimalen Leistungsverlust, daraufhin wurde er direkt stillgelegt. Kann später mal Bilder senden.

LG
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Steuerzeiten 29 Jul 2021 20:08 #14

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Also habe jetzt die Kurbelwelle noch einmal gedreht und dann alles wieder zusammen gebaut, allerdings bekomme ich nach einer Umdrehung keinen totpunkt rein (Schwungrad makierung, den tptpunkt zum Ventile einstellen), also Schwungrad dreht sich von alleine ein Stück weiter. Markierungen haben gestimmt, nach dem Einbau ist nach 2 umdrehungen aber das Nockenwellenstirnrad verrutscht ein minimales Stück (siehe makierung) . Vielleicht hat jemand noch irgendeine Idee oder ich check einfach was nicht kann natürlich auch sein kann :)
Wollte Bilder hinzufügen, allerdings ist anscheinenddie Dateigröße zu groß. Danke im voraus
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 20:11 von Dennis125.
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Steuerzeiten 29 Jul 2021 21:56 #15

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Ui, sieht so aus, als müsstest Du noch einiges lernen. Aber Du bemühst Dich, und das finde ich gut.
Dennis125 schrieb:
allerdings bekomme ich nach einer Umdrehung keinen totpunkt rein (Schwungrad makierung, den tptpunkt zum Ventile einstellen), also Schwungrad dreht sich von alleine ein Stück weiter.
Hast Du bei diesen Arbeiten die Kerze draußen? Wenn nicht, liegt im Zünd-OT der Kompressionsdruck an, sprich, das verdichtete Gemisch will den Kolben nach unten drücken. Ist die Kerze 'raus, kann kein Druck aufgebaut werden.
Dennis125 schrieb:
Markierungen haben gestimmt, nach dem Einbau ist nach 2 umdrehungen aber das Nockenwellenstirnrad verrutscht ein minimales Stück (siehe makierung)
Du musst darauf achten, dass die Zugseite der Kette beim Zusammenbau gespannt ist, nur dann stimmen die Markierungen auch nach dem Zusammenbau.

Hast Du eigentlich das Werkstatthandbuch gelesen (kannst Du hier 'runterladen)? Da steht sicherlich einiges zum, Thema drin, mit Bildern.

Stichwort Bilder - muss ich als alter weißer Mann einem digital native wirklich erklären, wie man Bilder verkleinert? :knips:

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Letzte Änderung: 29 Jul 2021 21:57 von sry.
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Steuerzeiten 29 Jul 2021 22:03 #16

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Danke erstmal für deine hilfreiche Antwort und ja, genau deswegen mach ich das, um zu lernen. Also Kerze war dauerhaft draußen, ist das falsch ? Um ehrlich zu sein garnicht dran gedacht, oder drüber nachgedacht. Steuerkettenspanner natürlich drin, sonst verrutscht mir die Kette, dann stimmt wieder nichts. Handbuch habe ich eins benutzt, war zum Großteil alles drin, aber auch nicht alles, aber das meiste ;)
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Steuerzeiten 29 Jul 2021 23:25 #17

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Die Kerze bleibt draußen (ich muß gerade an den Badewannensketch von Loriot denken), zumindest tut man sich leichter weil man nicht gegen die Kompression andrehen muss.

So ein Werkstatthandbuch ist halt für Leute gedacht, die in einer Werkstatt arbeiten und (hoffentlich) eine gewisse Grundausbildung haben. Ist halt nicht als Lehrbuch gedacht, sondern eher um die Spezifika dieses Modells zu zeigen.

Wenn du lernen willst: Ich hab selbst nach einigen Schrauberjahren noch vieles "Allgemeinwissen" aus dem "Honda Common Service Manual" (auch "Honda Shop Manual", gibt es als pdf) erfahren. Das sind dann aber weit über 400 Seiten, also nix für "mal eben" in einem Nachmittag durchlesen.

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft sagen, das du einen Motor instand setzen willst aber an der Verkleinerung von ein paar Bildern scheiterst, oder? :smic:
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Steuerzeiten 30 Jul 2021 09:29 #18

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ulfl schrieb:

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft sagen, das du einen Motor instand setzen willst aber an der Verkleinerung von ein paar Bildern scheiterst, oder? :smic:

na ja könnte mir auch so gehen :knips:

dat eine ist Mechanik und dat andere .... :kacke:
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Steuerzeiten 30 Jul 2021 10:35 #19

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Alles gut, lasse euch Bilder zukommen. Hatte sogar tatsächlich versucht sie zu verkleinern, wollte trotzdem nicht. Hab erstmals nur Bilder von den Markierungen, da ich bei der Arbeit bin. Wenn ihr wollt, sagt mir einfach was ihr sehen müsst um mir zu helfen, dann lasse ich es zukommen. Vielen Dank schonmal. Wie gesagt die Nockenwellenstirnrad makierung ist nach 2 umdrehungen bisschen abgewichen, sollte aber vielleicht trotzdem noch i.o. sein. Bekomme keinen totpunkt zum Ventile einstellen rein. Das ist das Hauptproblem. Irgendwas stimmt nicht.
Anhang:
Letzte Änderung: 30 Jul 2021 10:38 von Dennis125.
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Steuerzeiten 30 Jul 2021 18:49 #20

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sry schrieb:
Dennis125 schrieb:
allerdings bekomme ich nach einer Umdrehung keinen totpunkt rein (Schwungrad makierung, den tptpunkt zum Ventile einstellen), also Schwungrad dreht sich von alleine ein Stück weiter.
Hast Du bei diesen Arbeiten die Kerze draußen? Wenn nicht, liegt im Zünd-OT der Kompressionsdruck an, sprich, das verdichtete Gemisch will den Kolben nach unten drücken. Ist die Kerze 'raus, kann kein Druck aufgebaut werden.
der kompressionsdruck baut sich recht flott ab, das wird es nicht sein. und die kerze hat er eh draussen.
also kann nur die NW so stehen dass da noch druck von der ventilfeder am nocken anliegt und die welle weiter drehen will.
das darf natürlich nicht sein wenn man die ventile einstellen will weil man dann kein spiel hat was einzustellen wäre.
im zünd ot wo man die ventile einstellen kann müssen beide nocken nach unten zeigen.
nach dem foto würde ich mal behaupten die NW steht um einen zahn versetzt.
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