Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 palatina

Cycle World

logo motoschmiede 2 IGE Logo Fu Zweirad Neubold F
Logo Beta Versand 200 

RIM Adventures

OasiVerde Logo 18 LIQUI MOLY Logo 180 Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 2021 125LC 4T Problem

2021 125LC 4T Problem 06 Mai 2021 21:08 #1

  • derTetris
  • derTetriss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
hallo erstmal,

wir haben vor 2 Tagen die 125lc Enduro für meine Freundin geholt weil sie etwas ins offroad rollen hineinschnuppern will.

gut also hat gestern bei Kilometerstand 2 das cbs abgebaut und eine kurze Probefahrt gemacht und da ging es leider schon los. in der teilhast nimmt sie plötzlich nach wenigen hundert Meter kein Gas mehr an, im dritten Gang und rollt einfach aus. dann lässt sie sich ein paar Sekunden nicht starten und dann läuft sie wieder für ein paar Minuten und paar hundert Meter. im Prinzip klingt es so als würde sie keinen Sprit bekommen oder nicht zünden wenn sie ausgeht. manchmal kann man 2 Kilometer fahren. manchmal kann man nicht mal anfahren.

Aktueller km stand sind 22 und ich habe das Gefühl es wird schlechter.

tank Entlüftung funktioniert und Kerze sieht gut aus und auch der Abstand stimmt. gibt es noch etwas was ich prüfen könnte?

meinem Händler habe ich mal geschrieben allerdings ist es gut 2,5h fahrt zu ihm und wenn es eine bekannt Kleinigkeit ist kann ich die sicher selber beheben.

bin für jeden rat oder diagnosetip dankbar
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2021 125LC 4T Problem 07 Mai 2021 05:41 #2

  • arbalo
  • arbalos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 6
Wenn Deine Freundin nur "offroadrollen" will, reicht doch die aktuelle Performance!?

Was ist bitte das CBS?

Da das Moped absolut neu ist und noch Garantie hat, solltest Deinen Händler kontaktieren und jegliche Selbstschrauberaktionen unterlassen, da sonst die Garantie erlischt.
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2021 125LC 4T Problem 07 Mai 2021 06:28 #3

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1161
  • Dank erhalten: 199
CBS ist Combinatet Break System
vorschrift wenn kein ABS vorhanden .


die frage lautet jetzt ob ihr das ganze laufverhanlten auch schon mal im stand probiert habt ?
so könnt ihr sagen ob eventuell die einspritzanlage bzw die pumpe aufhört zu laufen !
und bitte zum testen mal den Tankdeckel auf lassen .

bei sowas fallen mir eigentlich erst mal nur sicherungen und diverse steckverbindungen ein .
beim rest ist aufgrund neuzustand halt wirklich dein händler gefragt ..... auch wenns nervt


es kann zb. auch ein termosensor sein der muckt , oder eine drosselklappenfehlstellung usw. usw.

was mir noch beim schreiben einfällt ,check mal den notaus ob der wo spinnt.


aber überprüf ruhig mal die stecker rundum
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2021 125LC 4T Problem 07 Mai 2021 06:45 #4

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200
  • Beiträge: 788
  • Dank erhalten: 153
arbalo schrieb:
Was ist bitte das CBS?

Das ist das "Combined Brake System" das die 125er anstelle von ABS haben. Da bremst bei Betätigung der Vorderradbremse auch ein Kolben der Hinterradbremse mit.

Nachtrag:
Da war Bastelwastel schneller

Kann mit nicht wirklich vorstellen das dieses System entfernt wurde und es hätte ja auch keinerlei Auswirkungen auf den Motorlauf.

Ist aber schon lustig zu lesen das man sich auf ein funkelnagelneues Moped nicht erst mal drauf setzt und sieht das es auch fährt sondern erst mal anfängt rumzubasteln, merkt das man die Kiste vergurkt hat und dann im Internet nach Hilfe ruft.

Würde ganz klassisch zuerst den Originalzustand wieder herstellen und testen ob das Problem dann noch da ist, in diesem Fall ab zum Händler. Ob das dann aber noch unter die Garantie fällt mag ich nicht voraussagen, Beta liest hier ja mit und so einen Fehler hab' zumindest ich hier noch nicht gelesen.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 07 Mai 2021 06:46 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2021 125LC 4T Problem 07 Mai 2021 08:26 #5

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Online
  • Offroader
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 44
Stimmt!
Auch wenn die Chance gegeben ist, dass Du beim Schrauben einen Fehler produziert haben könntest: Bitte bringe das Motorrad zu Deinem Händler!
Er soll sich bitte bei mir melden. Meine Mailadresse im Werk ist ihm bekannt.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: derTetris

2021 125LC 4T Problem 07 Mai 2021 08:33 #6

  • derTetris
  • derTetriss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
puh wild wie man hier empfangen wird und Posts nicht richtig gelesen werden. ich bin eigentlich ein relativ fähiger Schrauber es ist nur die erste Beta bei uns im Haus. muss aber auch sagen dass ich mit ktm und hsq nie solche Probleme hatte bei Neukauf und da auch wüsste wo ich anfange zu suchen.
den Händler habe ich natürlich sofort kontaktiert und er fragt mal bei Beta selber nach. wie gesagt ist ein weiter weg und wenn es für mich möglich ist und kein teiledefekt vorliegt kann ich es selber beheben. Da ich nicht wirklich Zeitdruck haben wollte ich vorher alles andere versuchen.

also... natürlich wurde eine kurze probefahr gemacht bevor "gebastelt wurde" und auch da bestand das Problem einmal. leider habe ich mir nichts weiter dabei gedacht wie sie das erste Mal ausging. sprang ja auch sofort wieder an.

warum das cbs sofort "wegebastelt" wurde möchte ich hier nicht diskutieren, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen und kann auch Ansicht nichts mit dem Motor zu tun haben. hab aber so eine Profi Reaktion befürchtet ... Forum halt.

ich probierst es einfach nochmal. also am Stand geht sie nicht aus und sie nimmt normal gas an. sie geht nur nach dem schalten im teilastbereich aus. auch beim Anfahren in der 1. geht sie manchmal aus allerdings nur jedes 20te mal und dann so als ob man den not aus drücken würde. ich kann sie auch beim Ausrollen nicht neu Estarten. muss ein paar Sekunden warten.

bei offenen tank besteht das Problem auch. Sicherungen habe ich geprüft. optisch scheinen alle Kabel (vor allem not aus) ok zu sein.
Letzte Änderung: 07 Mai 2021 08:37 von derTetris.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuehleperson

2021 125LC 4T Problem 07 Mai 2021 08:48 #7

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 15
Ich verstehe auch nicht warum das ausbauen des CBS hier direkt so verteufelt wird. Ist finde ich eine Legetime Maßnahme wenn man hauptsächlich Off-Road fährt.
Zu deinem Problem: Ich habe auch ein 2021er Modell und bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme. Ich hoffe aber das das Problem schnell behoben wird und du weiter bei der Marke bleibst, ist nämlich sicher nicht die Regel das man solche Probleme hat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: derTetris

2021 125LC 4T Problem 07 Mai 2021 09:52 #8

  • derTetris
  • derTetriss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
mein händler hat sehr rasch eine meldung aus italien erhalten und das thema hier kann vermutlich geschlossen werden.

"danke" werde mich vermutlich hier nicht nochmal hin verirren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2021 125LC 4T Problem 07 Mai 2021 10:01 #9

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 41
Könnte vielleicht dieser Kipp Sensor (Wenn das Motorrad umfällt) sein, der einen Wackler hat?!

Ah ok, gerade gesehen das du Hilfe erhalten hast.

Naja, ich sag mal so, wenn jemand schon mit einer negativen Einstellung zum Forum hier auftaucht und ab dem zweiten Post gleich unhöflich reagiert... Na dann muss dir aber selbst bewusst sein, dass andere Mitglieder auch weniger Lust haben dir so zu helfen. Schließlich will man ja anderen Helfen und selbst Hilfe erhalten.

Deshalb stellt man sich ja auch kurz vor, damit du nicht als Laie oder Anfänger verurteilt werden kannst. :bomb:

Dann hoffe ich für dich, das du dein Wort hälst!

Grüße und weiterhin viel Erfolg :schlüssel:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2021 125LC 4T Problem 07 Mai 2021 11:38 #10

  • derTetris
  • derTetriss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Wenn ich schreibe ich fühle mich „wild empfangen“ ist das auch nicht per se unfreundlich. Finde einfach die unfreundliche Kultur die in manchen Foren gelebt wird ala. „Selber schuld wenn du selber an deinem neuen Motorrad schraubst…“ als Opener sehr fragwürdig. Vielleicht liegt es ja an mir, dass ich dachte es sei legitim bei einem mir noch nicht so bekannten Fahrzeug die Community zu befragen Parallel zum Kontakt mit dem Händler da ich ja geschrieben habe dass die Anfahrt zu selbigen mehr als 2 Stunden ist …dachte einfach es ist den Versuch wert. Die Wegstrecke fahre ich dann auch 4x wenn er es nicht sofort lösen kann.

Nunja ich weiß nicht ob du alle Posts gelesen hast … aber arbalo meint im ersten Post die aktuelle Performance soll doch reichen …und rät mir dazu den Händler zu kontaktieren-hab aber geschrieben das habe ich bereits getan + WTF
Post #2 Bastlwast kommt eigentlich ganz hilfreich daher … hat aber auch überlesen das ich die tank Entlüftung schon geprüft habe. trotzdem Daumen hoch an den Kippsensor hatte ich z.B noch nicht gedacht.
Post 3 BudeII kommt extra geil daher und wirft mir gleich mal vor die Kiste vergurkt zu haben weil ich eine Bremsleistung entfernt habe und blindschrauben gesetzt habe?!? ..vielleicht sollte er von seinen technischen Fähigkeiten nicht auf die der anderen schließen.


Ontopic: beta hat das problem anscheinend schon nachstellen können, bei manchen Neumotorrädern, meint mein Händler… sie wissen noch nicht genau woher das Problem kommt. Bei betroffenen Motorrädern den Hauptkabelbaum tauschen schafft anscheinend Abhilfe. Das wird jetzt bei mir auch passieren. Ist auch echt kein Problem sowas kann bei Neufahrzeugen immer sein und wenn das jetzt nicht Wochen dauert wirds im Herbst vielleicht doch eine racing für mich ;)

verbleibe mit gemischten gefühlen dem forum gegenüber und hoffe der thread hilft zumindest einer weiteren seele irgendwann.

peace
Letzte Änderung: 07 Mai 2021 11:39 von derTetris.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuehleperson
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

IGE Logo Fu

palatina
LIQUI MOLY Logo 180

weartocare logo 180

OasiVerde Logo 18 g edv

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden
   
   
© 2021 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung