Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss

Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss 29 Jun 2020 19:25 #1

  • Falk.E
  • Falk.Es Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Guten Abend, Forum!

War mal so frei, mich bei euch hier anzumelden.

Habe eine Beta RR 50 Track, Baujahr 2019, frisch neu gekauft diesen Mai. Wegen Corona und dem ganzen Käse, der meinen laufenden Führerschein auf Eis gelegt hatte, durfte ich mein hübsches neues Maschinchen erst an diesem Wochenende "einfahren".

Nach anfänglichen Problemchen (Führerschein frisch in der Tasche, AM - sprich: nur auf Roller gefahren und dann Beta schalten wollen *husthust*) lief das gute Stück.

Nun folgendes Problem:

Keine 20 km auf dem Tacho, stieg im Betrieb dicker weißer Rauch vorne aus der Maschine. Panisch gleich abgestellt und muss feststellen, gleich Schlauch... Ja. Gerissen? Geplatzt? Anbei das schöne Photo.

Da ich leider Neuling bin bei dem ganzen Thema Mopeds und Co. meine Frage: Was habe ich falsch gemacht bzw. passiert so etwas öfter?? Mein Chef, der selber Motorrad fährt, war leicht entsetzt...

Grüße aus dem Norden ;)
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss 29 Jun 2020 19:43 #2

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Du hast gar nichts falsch gemacht.
Bring die Kiste zum Händler zurück.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss 29 Jun 2020 21:18 #3

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Du kannst den gleichen Schlauch direkt über dem defekten Schlauch vom Vergaser abziehen und damit die beiden Anschlüsse vom Zylinder miteinander verbinden, so kann kein Kühlwasser mehr aus dem Zylinder auslaufen. Wenn du jetzt noch das Kühlwasser wieder auffüllst, kannst du mit dem Moped zum Händler fahren.

Der kaputte Schlauch könnte auch von einem Maderbiss kommen, ein bekanntes BETA Problem ist es jedenfalls nicht.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Philippdahoam

Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss 29 Jun 2020 21:26 #4

  • Falk.E
  • Falk.Es Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Zum Händler zu bringen ist leider das Problem, ich wohne in Kiel, der Händler sitzt in Husum (ca. 100 km). Mein Chef meinte aber schon, er schnallt mir die auf seinen Hänger und wir fahren dahin.

Zum Selberschrauben: dachte immer, wenn ich da selber beigehe, verliere ich die "Garantie"? Ebenso wie wenn da eine andere Werkstatt beigehen würde?

Das mit dem Marder hatte ich auch vermutet... Merkwürdigerweise stehen dort, wo mein Moped jetzt steht, auch andere Fahrzeuge (PKWs zuhauf, Motorrad, 3 Roller...) und da habe ich bisher nie was mitbekommen. Dass der weiße Qualm aus der Maschine kam ließ mich auch nur vermuten, dass da was "kaputt gegangen" sein musste. Dass der Schlauch fehlt, fiel mir erst auf, als ich wieder Zuhaus war...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss 29 Jun 2020 22:23 #5

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Falk.E schrieb:
Zum Selberschrauben: dachte immer, wenn ich da selber beigehe, verliere ich die "Garantie"? Ebenso wie wenn da eine andere Werkstatt beigehen würde?

Das kannst Du sicher telefonisch mit dem Händler absprechen. Ich würde ihm das Foto zu mailen und mir einen neuen Schlauch nach Hause schicken lassen. In der Zwischenzeit kannst Du so weiterfahren wie ich es bereits beschrieben habe. Wichtig ist halt das Du das Kühlwasser korrekt nachfüllst wie im Handbuch beschrieben, da passiert gar nichts.
Kannst den ganzen Sommer so fahren.
Übrigens fällt ein Marderbiss sowieso nicht unter die Herstellergarantie.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss 30 Jun 2020 08:50 #6

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Zur Info am Rande:
Marderbiss ist oft auch in der Teilkasko versichert, meist jedoch mit Selbstbeteiligung.
bei einem entsprechenden Schutzbrief, ist auch das verbringen in die Fachwerkstatt versichert.
Ob sich das belasten der TK wegen dem popligen Schlauch lohnt, musst Du dir selbst ausrechnen
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss 30 Jun 2020 22:15 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Mach's wie umschlu geschrieben hat. So kannste wenigsten fahren, bedenkenlos.

Kauf dir nen passenden Schlauch als Meterware und 2 Schlauchschellen. Kühlwasser auffüllen und gut ist.
Der Aufwand mit deinem Händler oder Versicherung ist doch viel höher.

Coolen Chef haste :dau:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 30 Jun 2020 22:16 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Philippdahoam

Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss 01 Jul 2020 11:58 #8

  • Philippdahoam
  • Philippdahoams Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Ich würde bei ADAC anrufen, der "Gelbe Engel" kommt, baut einen Schlauch ein, ich geb' ihm ein Trinkgeld und Alle haben einen schönen Tag!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss 01 Jul 2020 19:11 #9

  • Falk.E
  • Falk.Es Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Meinungen!

ADAC: Hab da mal eine Mail hingeschickt zum Anfragen, ob die sowas überhaupt machen. Überhaupt so einen Anschlussschlauch zu bekommen, ist bisher eher schwierig.

Hab beim Händler angerufen, der bestellt den. Er meinte nur, müsse die Kühlanlage auch entlüften, von sowas habe ich leider wieder keine Ahnung.

@umschlu: Mein Chef fand die Idee echt genial :D Frag den Händler, wenn er den Schlauch hat, ob er mir den zuschickt. Zum Umstöpseln der Schläuche fehlt mir leider die Zange, auch habe ich solche Schellen noch nie gesehen. Zange bestellt, wenn alles da ist, machen Chef und ich das selber inkl Entlüften.

Für alle anderen, falls sie das hier lesen:

Beim Suchen, wie die ganzen Teile heißen, fand ich diese Seite über Beta (weiß nicht, ob die hier im Forum bekannt ist).

partsfinder.softway.it/beta/

Da kann man seine Maschine suchen findet die Explosionsskizzen samt beschrifteter Einzelteile. Leider scheint das mit dem Bestellen nicht zu klappen, läuft wohl nur noch über die Händler.

Trotzdem, vielen Dank für die ganzen Meldungen! Habt mir schon mal sehr geholfen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss 01 Jul 2020 21:42 #10

  • Philippdahoam
  • Philippdahoams Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Vielleicht ein Missverständnis...
Du hast eine Panne (ein nicht vorhersehbarer, plötzlich auftretender technischer Defekt)
Wenn du dir nicht seblst helfen kannst wird dir der Mensch im gelben Auto gerne was Bauen damit du problemlos weiterfahren kannst -- Anrufen -- Wasserverlust/Marderbiss-- vom SWA (Strassenwachtfahrer) locker reparabel!
Keine E-Mail, keine grossen Erklärungen -- Pannenhelfer fordern, keinen Abschleppwagen!!
Jeder "Gelber Engel" legt dir da eine Schleife oder einen neuen Schlauch -- Glaub' mir, ICH mach' den ganzen Tag nix Anderes und so eine "Panne" -- was Besseres gibt's fast nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung