Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR50 springt nur mit Choke an und läuft nicht gut.

Beta RR50 springt nur mit Choke an und läuft nicht gut. 26 Apr 2020 16:28 #1

  • Franko222
  • Franko222s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo Leute.
Haben unserem Sohn im letzten Jahr eine nagelneue Beta RR50 Enduro gekauft.
Unser Händler ist leider 60 km entfernt, daher gehe ich hier erst mal auf Tip-Suche.
Die Beta springt, wenn sie kalt ist grundsätzlich nur mit Choke an. Leider muss sie dann grundsätzlich mit mindestens halb gezogenen Choke knapp 5 Minuten gefahren werden ehe man den Choke komplett zurückschieben kann. Tut man das eher nimmt das Bike entweder kein Gas an oder geht sogar mal aus.
Vergaser haben wir vor Ort von einer freien Motorradwerkstatt (nach Absprache mit dem Beta Händler) gemacht. Hat nur bedingt geholfen. Manchmal springt sie beim 3. treten an, manchmal erst nach 6-8 mal. Erst wenn sie richtig warm ist, ist alles ohne Probleme.
Kann mir jemand sagen ob das so ist oder ob es irgendein einfaches Problem ist.

Danke schon mal.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 springt nur mit Choke an und läuft nicht gut. 26 Apr 2020 18:30 #2

  • Luzius1
  • Luzius1s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Mein Cousin hatte dasselbe Problem. Da war der Kolben einfach runter, gewechselt, wieder ordentlich Kompression und die Probleme waren weg.

Wie viele Km bzw. Wie viele Bh hat sie runter?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 springt nur mit Choke an und läuft nicht gut. 26 Apr 2020 18:42 #3

  • Franko222
  • Franko222s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Die Beta ist jetzt 9 Monate alt und hat keine 200 km runter. Von Anfang an haben wir das Problem.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 springt nur mit Choke an und läuft nicht gut. 26 Apr 2020 20:45 #4

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
HAllo Franko,

was heißt "Vergaser haben wir vor Ort von einer freien Motorradwerkstatt (nach Absprache mit dem Beta Händler) gemacht." Gesäubert? Eingestellt?

In welchem Zustand ist die 50er, gerne wird ja auch getuned und dann sollte alles zusammenpassen...

5 min mit Choke fahren hört sich nach sehr viel an, würde denken dass innerhalb der ersten Minute (fahren, nicht stehen) bei den allermeisten Motorrädern der Choke wieder raus kann.
Und wenn sie dann heiss ist- dann läuft sie sauber von Standgas mit sauberer Gasannahme bis hohe Last?
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 springt nur mit Choke an und läuft nicht gut. 27 Apr 2020 09:37 #5

  • Sven B.
  • Sven B.s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta 520 RR, Honda XRV 750
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 6
Hey,

ich verstehe grad nicht wo das Problem ist, einen kalten Motor mit Choke starten zu müssen? Geht bei mir auch nur so und auf dem ersten Kilometer ohne Choke habe ich auch ein "Konstantfahrruckeln". Ich variiere halt ein wenig mit dem Choke und gut. Und wenn sie warm ist, dann läuft sie Problemlos. So beschreibst Du es ja auch......
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 springt nur mit Choke an und läuft nicht gut. 27 Apr 2020 10:47 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Aus meiner Sicht ist DIE HAUPTDÜSE entweder

- verschmutzt bzw. verharzt(was sich nach nur 200 Kilometern in 9 Monaten auch ziemlich wahrscheinlich anhört) in Form eines "Standschadens" = nicht mehr brennbare Bestandteile alten Kraftsstoffs verringern den Durchlauf

oder

zu klein für den (Ent-)Drosselzustand des Fahrzeuges, über den hier sinnigerweise nicht berichtet wird.

Und auch hier gilt der gute alte Asterix für die beschriebenen Umstände: "si tacuisses". :smic: :smic: :smic:

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 springt nur mit Choke an und läuft nicht gut. 27 Apr 2020 12:09 #7

  • Franko222
  • Franko222s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Jupp. Kann aber nicht sein das ich ca. 5 min. mit Choke fahren muss ehe sie Problemlos läuft. War ja früher nicht mal bei den DDR Mopeds so.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 springt nur mit Choke an und läuft nicht gut. 27 Apr 2020 12:12 #8

  • Franko222
  • Franko222s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Vergaser wurde gereinigt. Das Bike ist nicht im geringsten verbaut usw. Erst wenn sie richtig warm ist läuft sie ohne Probleme. Kann doch nicht sein das man erst 5 Minuten fahren muss ehe alles OK ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 springt nur mit Choke an und läuft nicht gut. 27 Apr 2020 12:13 #9

  • Franko222
  • Franko222s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Ich schrieb das sie teils kein Gas annimmt wenn sie nicht richtig warm gefahren ist und ohne Choke gefahren wird.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 springt nur mit Choke an und läuft nicht gut. 27 Apr 2020 14:49 #10

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Franko

ich find' Deine Antworten irgendwie anstrengend. Wer da jetzt noch mitliest und Ahnung hat, wird sich mit weiteren Ratschlägen wohl eher zurückhalten.

Statt neugierig zu werden, und den einen oder anderen Sachverhalt mal kritisch und technisch zu hinterfragen, sagst Du gleich mal nein.

Und wenn ein Vater mir erzählt, dass das Vehikel seines Sohnes unberührt wäre, dann muss ich erstmal grinsen. Lebenserfahrung aus 43 Jahren Zweiradvertrieb halt.

Ich will das jetzt nicht in eine Vorlesung über Zweitaktmotoren ausufern lassen. Diese brauchen einen idealen Mix aus angesaugter Luft und zugeführtem Sprit. Kalt benötigen sie einen höheren Spritanteil. Das Ideal gilt für den betriebswarmen Zustand. Bei Deinem Fahrzeug ist mutmasslich der Anteil des Kraftstoffes im regulären Systemso gering, dass er kalt nicht ohne Choke (und damit zusätzlichen Sprit) starten mag und diesen noch ganz lange benötigt, um dann irgendwann bei hoher Temperatur einigermassen normal zu laufen.

Dein Bike bekommt daher imho einen Ticken zu wenig Sprit. Das kann an vielen Faktoren liegen. Tankentlüftung dicht, der Benzinhahn verstopft, Schmutz im Vergaser, der ggf. durch eine rein mechanische Reinigung auch nicht rausgegangen ist oder ein heimlich tunender Junior, der ungefragt und auf der Suche nach Mehrleistung den Motor in einen Zustand versetzt hat, der mehr Sprit verlangt, ohne dass er diesen bekommt. Arbeite mal folgendes ab:

Ist die Tankentlüftung durchlässig (von innen nach aussen pusten, das ist ein Rückschlagventil)?

Läuft Sprit, wenn der Benzinhahn offen ist?

Der, der den Vergaser offen hatte, müsste Dir die Grösse der Hauptdüse sagen könnnen. Wenn nicht, zweifle an seiner Kompetenz. Wie lautet die Größe?

Wie schnell fährt das Moped, wenn es denn mal läuft? Wenn es mehr als 50 km/h Tachonanzeige sind, ist es sicher manipuliert...

Ist der transparente Verbindungsschlauch zwischen Vergaser und Luftfilterkasten noch dran?

Sind die 3 Schrauben des 3eckigen Flanschs zwischen Auspuffkrümmer und Auspuffbirne noch durch eine Schweissnaht versiegelt? Wenn nicht, aufmachen und gucken, ob der grosse Kat noch auf dem Flansch sitzt...

Genaues Baujahr oder Fahrgestellnummer wären auch hilfreich.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lümmel
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung