Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR125 AC Nockenwelle ausbauen

Beta RR125 AC Nockenwelle ausbauen 23 Feb 2020 14:44 #1

  • Amtrack
  • Amtracks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo miteinander,
ich benötige noch einmal Hilfe: ich möchte die Nockenwelle tauschen, da die Fixierungsnut des Nockenwellenrades "ausgenudelt" ist.

Die Einstellschrauben an den Kipphebeln habe ich bereits entfernt, die Kipphebel sind also frei aktuell.
Nockenwelle steht mehr oder weniger auf OT (lässt ja ganz einfach hin und herbewegen auf der Position).

Wie bekomme ich nun die Nockenwelle raus?
Mein englisches Handbuch sagt nur "benutzen sie zum Ausbau eine 8mm Schraube" und die gemalte Hand zieht die Nockenwelle einfach aus dem Kopf.

So einfach geht es bei mir nicht, ich kann sie ca. 5-8mm rausziehen, dann geht es nicht mehr weiter.
Auch mit Werkzeug und untergelegtem Blech, das sich am Kopf abstützt - wollte nichts kaputt machen, deswegen war ich recht vorsichtig und habe nicht viel Kraft aufgewendet.

Muss ich die Kipphebel etwa auch ausbauen?
Oder habe ich einen Denkfehler / etwas übersehen?

Danke vorab für Anregungen.

Gruß,
David
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR125 AC Nockenwelle ausbauen 25 Feb 2020 17:38 #2

  • Amtrack
  • Amtracks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Ich konnte mir selber helfen - nachdem ich mir die neue Nockenwelle mal angesehen habe, war klar woran es "hing".
Die Kipphebel sind beim hinteren Nockenwellenlagerring im Weg.
Das Nockenprofil selber ist auf OT nicht störend, da ist überall ausreichend Freigängigkeit gegeben.
Aber der hintere Lagerring stößt eben gegen die Kipphebel.

Gemäß Yamaha Anleitung soll man die Kipphebelwellen ausbauen (mit Gleithammer und co.) - das ist aber ein relativ umständlicher Weg, zumal die Wellen oft reichlich fest sitzen.
Es geht auch einfacher.

Einfach mit einem geeigneten Werkzeug die Kipphebelwellen (zuerst Auslass, dann Einlass) runterdrücken in Richtung Ventil - dann entsteht hinten bei der Nockenwelle ausreichend Platz, dass der hintere Lagerring am Kipphebel vorbeikommt.
Man benötigt allerdings eine zweite Person für diesen Weg (einder drückt den Kipphebel, der andere zieht dann an der Nockenwelle).

Ging einwandfrei, sogar bei eingebautem Motor (Auslass kommt man etwas schwieriger hin, geht aber).
Einbau der neuen Welle dann entsprechend zuerst Einlasskipphebel runterdrücken, danach Auslass.

Gruß in die Runde.
Letzte Änderung: 25 Feb 2020 17:39 von Amtrack.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR125 AC Nockenwelle ausbauen 26 Feb 2020 12:10 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:dau: Rückmeldung ist prima.


:knips: Bin gespannt, ob sie beim Zusammenbau wieder sauber läuft. :brumm:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 26 Feb 2020 12:10 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Amtrack

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung