Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bike umgefallen, probleme mit kupplung

Bike umgefallen, probleme mit kupplung 14 Sep 2019 14:28 #1

  • Afridi337
  • Afridi337s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
Hi,
also meine 2019er beta rr 125 lc ist letztens ziemlich blöd umgefallen.
Und zwar ist sie an eine Bordsteinkante gefallen wo sie dann auf dem kupplungsdeckel und dem schalthebel lag.
Nun bin ich also da ich bis auf Kratzer, eine Schramme und leicht verbogenen Kupplungshebel und Fußraste nichts
bemerkt habe losgefahren, wobei ich zeimlich schnell bei der ersten Ampel gemerkt habe dass ich beim Versuch runterzuschalten ins leere trete. Dann bin ich also letztendlich im 6. Gang heimgekommen wo ich alles genauer angeschaut hab. Dort hab ich dann festgestellt dass der Kupplungsdeckel leicht eingedellt ist (1-2mm vllt).
Also meine Frage an euch was könnte der Grund dafür sein und wie kann ich es beheben.
Freue mich auf eure Antworten, danke im vorraus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bike umgefallen, probleme mit kupplung 14 Sep 2019 15:25 #2

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
kpl-deckel ist rechts und der schalthebel links, wie konnte beides gleichzeitig auf dem bordstein liegen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Afridi337

Bike umgefallen, probleme mit kupplung 14 Sep 2019 16:10 #3

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Da Du Dir auch den Kpl—Hebel verbogen hast, ist Sie wohl auf die linke Seite gefallen!?
Daher denke ich der Schalthebel ist nicht richtig auf der Schaltwelle verzahnt und rutscht über?
Oder die ganze Schaltwelle ist innerhalb des Motors nach rechts verrutscht und hat sich vom Schaltstern entfernt. Da hilft nur Kupplungsdeckel öffnen und nachsehen. Hoffentlich ist da nichts vom Motorgehäuse abgebrochen....
Guck aber erstmal ob sichdie Schaltwelle richtig bewegt. Paar Bilder würden helfen....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Afridi337

Bike umgefallen, probleme mit kupplung 14 Sep 2019 17:36 #4

  • Afridi337
  • Afridi337s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
Ok, also ja ich dachte das links ist der Kupplungsdeckel, ich stell wenn ich wieder dahei bin Bilder mit rein
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bike umgefallen, probleme mit kupplung 14 Sep 2019 18:54 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Das wirst du nicht gerne hören, ist aber schon vorgekommen: Beim Sturz auf die Schaltwelle brichts es manchmal eine Arretiernase für die Feder des Schaltapparatismus aus dem Gehäuse. Dann geht der Schalthebel nicht mehr mit Federdruck in seine Nullposition.

Deckel runter, Fachmann reingucken lassen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bike umgefallen, probleme mit kupplung 14 Sep 2019 21:02 #6

  • Afridi337
  • Afridi337s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
Hier die Bilder
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bike umgefallen, probleme mit kupplung 15 Sep 2019 01:03 #7

  • Kneimi
  • Kneimis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Kann es sein dass der Schalthebel jetzt am Rahmen ankommt, und der Weg einfach nicht reicht um runter zu schalten?
Sieht auf den Bildern recht knapp aus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bike umgefallen, probleme mit kupplung 15 Sep 2019 08:38 #8

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Sieht leider aus als würde der Schalthebel am Limadeckel schleifen. Das heißt die Schaltwelle ist nach rechts verrutscht. Vermutlich weil ein Alustück von der rechten Gehäusehälfte abgebrochen ist.
Wie Redcat schon sagte, öffnen und nachsehen.....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung