Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 125 LC RSV Federbein quietscht

Beta RR 125 LC RSV Federbein quietscht 08 Apr 2015 14:15 #1

  • Betaschrauber
  • Betaschraubers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 125 LC 14`
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen ,
Mittlerweile habe ich seit dem Sommer 11500km mit meiner Beta RR runter und sie wurde täglich genutzt auch im Winter bei schied und salz. Seit geraumer zeit quietscht das Federbein unerträglich laut beim ein und ausfedern (selbst bei geringer Belastung also geringem ein- und ausfedern ).
Als vorübergehende Lösung bis ich meine Abiturprüfung hinter mir habe , um mich dann um das Problem näher zu kümmern , schütze ich immer heißes Wasser über das Federbein , so hört dann das quietschen zumindest vorrübergehend auf . Ein neues Federbein von Beta kostet an die 330€ , ich wollte fragen ob jmd. Weiß ob es für die Beta RR 125 lc auch noch andere Federbein gibt , z.b passen die für die alp 4.0 vorgesehenen wilbers Federbeine , oder weiß jemand schon woran dies liegen könnte , im meinen Freundeskreis fahren 4 weitere die Beta RR 125 lc und einer hat dasselbe Problem wie ich . Er ist auch den Winter über durch gefahren .
Danke im Voraus !
MFG tim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC RSV Federbein quietscht 08 Apr 2015 14:40 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

ich geb dir meine kontonummer wenn du dein gewissen beruhigen willst ;-)

das zauberwort heißt Zerlegen und nicht tauchen ....
denke wie auch bei ein paar anderen modelen und auch durch deinen einsatzzweck dürfte es normals ein das es mal das quitschen anfängt . wasser ist da eher kontraproduktiv . das beste ist hinten mal alles sammt hebelei auszubauen und zu begutachten . im besten fall reinigen mit nem gutem fett schmieren und einbauen , ansonnsten neue lager udn buchsen besorgen (kosten nicht die welt ) und alles neu einsetzen . gut schmieren anschließend und evtl jährlich einmal reinigen hilft die kiste in schuß zu halten .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC RSV Federbein quietscht 08 Apr 2015 16:40 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Jou, da quietscht sicherlich nicht das Federbein, sondern die Umlenkung.

Die Wartung macht zwar mehr Arbeit, kostet aber erheblich weniger als ein Federbein.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC RSV Federbein quietscht 08 Apr 2015 17:15 #4

  • Cloud.Bandit
  • Cloud.Bandits Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 11
Salute! Betaschrauber... Du kannst Deinem Namen alle Ehre machen und das nervige quietschen einfach selbst beseitigen.
Das quietschen kommt 100%tig von der unteren Federbeinaufnahme. Löse nur die Bolzen der Umlenkung, so das Du an das Lager des Federbein kommst. Säubere alles gut, dann siehst Du einen größeres Kugelgelenk, dies kannst Du mit einem Pflegeöl wie WD40 oder ähnliches reinigen und ausspülen. Das Kugelgelenk sollte sich dann frei bewegen lassen. Als letztes kannst Du jetzt Staucherfett - Lagerfett durch drehen des Lagers hineinpressen oder auch einfach Motor Öl hinein laufen lassen. Das mit dem Motor Öl ist einfacher, hält aber nicht so lange vor wie Schmierfett. Soll es richtig lange halten, nimm Wasserfestes Fett, wie von Bel Ray z.B.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC RSV Federbein quietscht 14 Apr 2015 19:36 #5

  • Betaschrauber
  • Betaschraubers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 125 LC 14`
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank !!!!
Ich habe als Übergang Wd40 draufgesprüht , nach meinen Abiprüfungen nächste Woche , werde ich euren Rat befolgen ,welches sich sowieso anbietet da ich die 12.000er Inspektion durchführen muss.
Vielen Dank nochmal !!!
Gruss Tim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC RSV Federbein quietscht 14 Apr 2015 20:54 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
Betaschrauber schrieb:
... nach meinen Abiprüfungen nächste Woche...


:dau: Alles Gute für die Prüfungen!

:date: In Rheinland-Pfalz ist das Abi 2015 schon durch.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC RSV Federbein quietscht 14 Apr 2015 21:06 #7

  • Betaschrauber
  • Betaschraubers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 125 LC 14`
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung