Hallo,
Ich kann nur von EU2 und EU4 Motoren sprechen, aber ich denke, die Zylindergeometrie ist beim EU5 sehr ähnlich.
im gedrosselten Zustand wird da nicht mehr kommen, egal ob 3 oder 6 Gange.
Im sauber entdrosselten (nicht frisierten) Zustand laufen die Dinger je nach Übersetzung echte 75 - 80 kmh.
Die Steuerzeiten des Zylinders sind für Drehzahlen jenseits des Begrenzers ausgelegt, richtig Leistung liegt da zwischen 7.000 und 9500 U/min an.
Leider krankt das ganze an der europäischen Gesetzgebung. 45 kmh und Abgasnormen. Die wenigsten werden ein Moped kaufen, wo technisch wirklich bei 45 kmh Schluß ist. Man nimmt also das technisch verfügbare und bewährte (ich glaube, den AM6 Motor gibts seit den frühen 90ern) und würgt diesen immer weiter ab, um die immer schärfer werdenden Grenzwerte einhalten zu können. Gefahren werden die meisten dann eh halb offen oder offen.
Wer wirklich dauerhaft mit 45 kmh unterwegs sein will, ist mit nem Roller besser unterwegs, die Variomatik kompensiert die Schwäche in den unteren Drehzahlen einigermaßen, oder aber 4-Takter, die haben untenrum mehr Drehmoment.
Gruß
Martin