Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: DZB an Beta RR50 2024

DZB an Beta RR50 2024 09 Apr 2026 12:57 #11

• Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 26
So, damit der Umschlu sich nicht umsonst sein Popcorn geholt hat, will ich hier noch EINMAL antworten:

Ich kann dich als Jungen Burschen verstehen, dass du die volle Leistung deines Mopeds ausschöpfen willst und trotzdem im Fall der Fälle sicherstellen möchtest, das der Eimer nur ca. 50 Kmh läuft.

Leider geht das bei den neueren Modellen nur mit enormem Finanzaufwand (ich bin selber an einer Spielerei dran, aber noch nicht so weit, dass ich Erfolg melden kann).

Bezahlbar einigermaßen erträglich wäre, das Moped auf eine analoge Zündung (Ducati) in Verbindung mit den bekannten Begrenzern umzubauen.

Sicherheitshalber weise ich dich drauf hin, dass das natürlich nicht legal im Straßenverkehr einsetzbar ist.

Diese ganzen Drehzahlbegrenzer haben den Nachteil, dass sie ziemlich hart ins Zündverhalten eingreifen, was auf Dauer zu Problemen und Schäden führt.

Zudem glaube ich, dass dir im Falle einer Kontrolle der Drehzahlbegrenzer auch nicht helfen wird, wenn du an den Falschen gerätst.

Ich finds aber trotzdem gut, dass Leute sich heutzutage noch mit der Materie befassen und schrauben wollen.

Eine Gangbare Lösung wird zudem noch hier aufgezeigt:

www.betabikes.d...l-auspinnen-moeglich

Da warst du ja auch schon aktiv.

Viel Spass am Schrauben

Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Betabube67

DZB an Beta RR50 2024 10 Apr 2026 11:18 #12

• Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Draufgänger
Noch vergessen, aus dem Motor (da wo das Polrad ist) kommt ein 4-adriges Kabel, weiss/rot und weiss/blau sind die vom Pickup
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

DZB an Beta RR50 2024 10 Apr 2026 21:05 #13

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 187
Betabube67 schrieb:
??? Meinst du der DZB der mir empfohlen wurde wird nicht funktionieren?

Ich kenne diesen DZB nicht und habe auch noch keine negativen Rückmeldungen zu diesem Modell gelesen.
:popc: .
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.

DZB an Beta RR50 2024 15 Apr 2026 23:25 #14

• Mxrk
  • Mxrks Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 1
Hey, hab da auch sehr viel rumbrobiert damit ich offen fahren kann und mit dem Schalter mich retten kann. Hat dann aber nicht funktioniert und wurde dann erwischt :heul:

Aufjedenfall hab ich trotzdem noch probiert den offenen Krümmer legal fahren zu können weil ich den Sound behalten wollte.

1 Setup: Offener Krümmer mit Ori übersetztung und nur dzb an, hat hochgedreht normal bis 68, danach 12 Ritzel probiert war noch schneller. Mit dem 13 Ritzel hat sie aber dann bei 58 Km/h circa begrenzt und ist nichtmehr schneller geworden. Bei diesem Versuch hatte ich aber den großen Kat der eigentlich Ori verbaut wird dazwischen bei der Verschraubung drinnen, der nimmt leicht Leistung weg aber nicht sehr viel.

2 setup: komplett offener krümmer ohne Kat aber mit einer Gaswegbegrenzung, Ori übersetztung und dzb an, dann war sie um die 54 km/h schnell. Wollts eigentlich so lassen aber jetzt wo es wieder warm wird hat sie bis 60 hoch beschleunigt wieder. Wollte aber auf sicher gehen da ich ja schonmal Probleme hatte und bin jetzt wieder auf komplett Ori umgestiegen.

Ist zwar jetzt nicht ganz dein Fall weil du ja nur für den Moment drosseln willst aber Villeicht hilft dir oder anderen Leuten das ja trotzdem. Wär ich noch nicht erwischt worden würd ich auch mit 60 rumfahren weils bei uns da so ne 50/50 Chance dann ist und die blauen Helden eigentlich nix sagen aber ist mir zu groß das Risiko

Gib aber gerne Bescheid ob das mit dem dzb bei dir funktioniert hat, würde mich interessieren.
Letzte Änderung: 15 Apr 2026 23:25 von Mxrk.

DZB an Beta RR50 2024 21 Apr 2026 09:34 #15

• Betabube67
  • Betabube67s Avatar
  • Einsteiger
  • Geile Paste!
Hallo,

Ich habe den drezahlbegrenzer eingebaut habe aber leider ein Problem. Der DZB erkennt das Pickup Kabel nicht und kann somit nicht begrenzen.

Ich habe das pickupkabel (blau/weiß) direkt unter dem Tank und das was aus der cdi kommt unabhängig voneinander ausprobiert und es hat bei beiden varianten nicht funktioniert. Eigentlich sollte ja auch Spannung auf dem Kabel sein, welche bei mehr Gas auch mehr Spannung haben sollte (oder?). Mit meinem Multimeter von Amazon konnte ich auf Wechselstrom 20v und dauerstrom 200v nichts messen. Die Kabel habe ich übrigens mit so quetschverbinden zusammen „gequetscht“. Also am Kontakt sollte es eigentlich nicht liegen.

Zum Verständnis nochmal: Ich habe das pickup unterm Tank durchgeschnitten und abisoliert und mit crimpverbindern das Kabel verbunden und den DZB Kabel auch mit crimpverbinden angeschlossen. Das gleich auch mit dem Kabel an der CDI.

Der DZB: www.racing-plan...oped-p-298408-1.html

Der DZB funktioniert glaube ich so das er je nach Drehzahl das pickup Signal auf Masse legt um die Drezahl zu begrenzen, ohne Signal geht das natürlich nicht. Wechsel zwischen positiv und negativer Zündung oder erhöhen und verringern des Eingangswiederstand habe ich auch schon am DZB selbst habe ich auch schon probiert.

Auf der Website des DZB kann man sich auch die Anleitung runterladen. Wer Zeit und Lust hast kann ja gerne mal reinschauen um ein tieferes Verständnis für mein Problem zu bekommen. In der Anleitung selbst stehen leider keine problembehandlung für das Pickup Kabel.

Im Anhang sind Fotos von den Verbindungen und dem DZB (Nicht wundern, alles ist provisorisch)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, und vielen Dank schonmal im vorraus
:herz:

Anhänge:
Toothpaste
Letzte Änderung: 21 Apr 2026 09:34 von Betabube67. Begründung: Anhänge nicht geladen

DZB an Beta RR50 2024 21 Apr 2026 12:19 #16

• Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Draufgänger
Hi,

dein Pick-Up hat 2 Kabel, wie das elektrisch funktioniert, weiß ich auch nicht genau.

Dein Pickup ist eine Spule mit 2 Anschlüssen, welche in dem Moment, wo dieser Metallstreifen am Pickup ankommt, eine Spannungsspitze erzeugt, wenn der Metallstreifen wieder den Bereich des Pickups verlässt, eine weitere Spannungsspitze mit umgekehrter Polarität erzeugt.

Es gibt CDIs die nutzen nur den ersten (positiven) Impuls, es gibt auch CDIs, die nutzen je nach Drehzahl mal den einen, mal den anderen.

Hier mal ein schematisches Bild von dem, was die Spule so macht.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lupo1

DZB an Beta RR50 2024 21 Apr 2026 19:15 #17

• Betabube67
  • Betabube67s Avatar
  • Einsteiger
  • Geile Paste!
Danke für die Antwort.

Leider verstehe ich nicht alles was du sagst, könntest du mir nochmal sagen was ich noch ändern müsste oder was das Problem sein könnte?
Toothpaste

DZB an Beta RR50 2024 24 Apr 2026 13:07 #18

• Mxrk
  • Mxrks Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 1
Hab mal nochmal bisschen geschaut. Gibt eine extra cdi die vor kurzem anscheinend erst rausgekommen ist da ich davon noch nie gesehen habe.

Geh mal auf die Moped Tuner Seite und gib ein „Voca Racing ECU Am6 Euro 4/5 mit Fernbedienung“
Hab schon ein paar Videos gesehen wie das Leute auch bei Beta verbaut haben und die drosselt richtig auch wenn das bike offen ist. Bin auch schon am überlegen ob ich sie mir kaufe aber 170€ nochmal ins Moped stecken obwohl ich in nem Monat a2 fahre lohnt sich warscheinlich nichtmehr.

Ich denke 170€ lohnt sich dann auf der sicheren Seite zu sein. Gib mir Bescheid ob du sie dir kaufst ich wäre gespannt wie das funktioniert. Angeblich einfach umstecken und fertig.

DZB an Beta RR50 2024 26 Apr 2026 12:22 #19

• Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Draufgänger
Hi

ich weiß auch nicht, was du machen könntest, ich hab versucht, dir zu erklären, wie dein Pickup mit der CDI zusammenarbeitet.

Dieser DZB geht davon aus, dass es nur ein Pickup-Kabel gibt, dein Pickup hat aber 2 Kabel.

Schreib den Verkäufer / Hersteller mal an und erklär ihm die Konfiguration deines Pickups.

Wenn der nicht antwortet, schick ihm das Ding zurück.

Gruß

Martin

DZB an Beta RR50 2024 06 Mai 2026 14:07 #20

• Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 46
Das wird sich nur sehr schwer realisieren lassen.
Ich habe auch einen DZB in meiner Beta, aber auch hier ist einfach zuviel Kraft vorhanden, um das mit dem DZB in den Griff zu bekommen. Ohne fährt die Mühle 100 und mit in etwa 65.

Grundsätzlich kann man jedem Stromkreis auch Strom wegnehmen und die meisten DZB sind auch in sich nochmal einstellbar in der Drosselstufe.

Evtl nutzt die eine Kombination aus DZB und Gangsperre etwas, da müsste man aber sehr kreativ werden, um etwas zu entwickeln, was man schnell rein und raus schieben kann.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen