Folgendes Problem:
Die Kettenspanner - Schraube auf der rechten Seite (von hinten gesehen) hing fest. Ich habe es ganz vorsichtig versucht, die mit entsprechender Wärmebehandlung raus zu bekommen. (Wie hier schon mal beschrieben wurde. Leider hat das nicht funktioniert und sie ist abgerissen. Dabei ist mir ausgefallen, das in der Schwinge auf der rechten Seite Wasser ist. (Ja, innen drin)
Beim Nachforschen habe ich die mögliche Ursache in dem Halter für die Bremsleitung gefunden. Der ist geschraubt und hat dazu noch so eine Nase zur Positionierung, die in ein Loch an der Schwinge gesteckt wird. Dort scheint das Wasser eingedrungen zu sein. Die Schraube des Halters ist dicht. Durch das Wasser in der Schwinge ist die Schraube innen komplett verrostet und lies sich nicht raus (und nicht mehr rein) drehen.
Evtl ist diese Info ja für den ein oder anderen Interessant.
Nun zur Frage:
Kann ich es wagen, die Schraube auszubohren und ein neues Gewinde (ggf mit Helicoil) zu schneiden? Ich stelle mir das schwierig vor, da die Schraube aus Stahl ist und einige mm innerhalb des Alus der Schwinge abgerissen ist.
Oder soll ich auf diese Spanner - Schraube einfach verzichten, denn das Rad hält bisher auch so und verstellt sich nicht. Ich fahre seit mindestens 1000km so.
Eine neue Schwinge ist mir einfach zu teuer.