Mit dem Motor habe ich bis jetzt keine Probleme. Aber ich musste schon voll viel ersetzen. Die Spiegel sind sofort so ausgelutscht gewesen, dass sie nicht mehr in der Position blieben, wenn ich schneller als 80kmh fuhr. Die reifen hätte ich schon nach 2000 km ersetzen müssen und nach 3700 km brauchte ich schon einen neuen Kettensatz. Ich bin jetzt 5600 km gefahren und brauche neue Bremsbacken die zum Glück nicht so teuer sind.
Die Inspektions Intervalle sind aber die eigentlich Unverschämtheit. Alle 3000km eine Inspektion und alle 2500km den Luftfilter kontrollieren lassen (der immer Sauber ist wenn die reingucken, und mich nur Geld kostet). Ich mache die Inspektion nicht bei Beta Händlern, weil die über 300€ für die 3000km Inspektion haben wollen, und weil der Laden wo ich sie gekauft habe, mich mit den Teilen die ich zusätzlich kaufte, abziehen wollte. Teile die einen Listenpreis von 180-200€ hatten, hat er mir für 310€ verkauft. Das Geld bekam ich zwar wieder nachdem ich ihn drauf aufmerksam machte, aber keim Mensch kann von mir verlangen dass ich mit dem Typen noch irgendwie weiter mache. Sollte es zum Garantiefall kommen muss ich mich halt so durchbeißen und notfalls mit Anwalt kommen. Der Verkäufer meinte im Verkaufsgespräch auch zu mir dass die Zontes Motoren nur alle 9000km zur Inspektion müssen. Alls ich die Maschine dann hatte sah ich auf dem Stick aber dass es alle 3000km und 2500km sind. Ich schrieb ihm dann eine email warum er zu mir 9000km sagte, aber erhielt keine Antwort.
Die Werkstatt zu der ich jetzt gehe, nimmt mir nur 128€ für die 3000er Inspektion ab. Der Meister in der Werkstatt ist Ingenieur und weit weg von dem was man als Schrauberbude Bude bezeichnen würde. Außerdem
Kann ich ihm vertrauen. Davon abgesehen dass es eh (leider!!!) keine große Enduro oder Supermoto mit Strassenzulassung von Beta gibt, würde ich mir wenn ich bald meinem großen Führerschein habe, dann eher keine Beta mehr kaufen, weil ich mir auf jeder Ebene abgezogen vorkomme. Für mich ist die Beta ein Fass ohne Boden, dabei wollte ich nur eine günstige Alternative zum Auto um durch den Berliner Stadtverkehr zu kommen.
Das einzige gute ist das Design, und dass sie wirklich nur sehr wenig Benzin verbraucht. Im Sommer bin ich bei 2,3 Liter und im Winter bei 2,7 Liter. Die Leute im meinem Umfeld finden sie alle cool, mein Konto leider nicht. Eigentlich finde ich Beta super, aber irgendwie ist bei mir der Wurm drin… Schade eigentlich