Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tayo Motor erste Probleme

Tayo Motor erste Probleme 18 Apr 2024 18:34 #1

  • Jannik.rr125
  • Jannik.rr125s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Moin, ich habe mir letztes Jahr im August die neue Beta rr125 T Motard 2023 geholt. Letzten Freitag fängt der Motor an zu rasseln. Vermutlich ist die Steuerkette bzw der Spanner das Problem.
Sonst ist der Motor gut und zieht beim Anzug schneller als der Minarelli Motor.

Aber Beta stellt sich laut Händler quer die Kosten über die Garantie zu übernehmen, weil ich ein Ölwechsel (Nachweißbar) bei einer anderen Werkstatt gemacht habe. Hat jemand eine Ahnung ob es 1. wirklich die Steuerkette sein könnte und 2. ob man bei der Garantie noch was machen kann. :kopf:

Das Ist doch eigentlich Unverschämt das ich nach 8 Monaten möglicherweise ein Motorschaden habe, und muss selber zahlen.

Hat sonst jemand schlechte Erfahrung mit dem Tayo Motor gemacht?

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter hilft
MfG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bionaut

Tayo Motor erste Probleme 19 Apr 2024 06:44 #2

  • rumag
  • rumags Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
Du kannst dich immer noch auf die gesetztliche Gewährleistung berufen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tayo Motor erste Probleme 19 Apr 2024 10:48 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Rasselgeräusche können viele Ursachen haben, auch ganz banale.
Warst du denn mit dem Moped überhaupt bei deinem Händler zur Fehlerdiagnose? Hat er sich das angesehen/angehört?

Es ist immer sinnvoll, die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten beim Vertragshändler machen zu lassen. Der Preisunterschied sollte, wenn überhaupt vorhanden, sehr überschaubar bleiben. Damit verbessert man die persönliche Beziehung und entgeht Diskussionen bei Garantiefällen.

Aus rechtlicher Sicht können Wartungsarbeiten auch bei externen Händlern durchgeführt werden, solange sie nachweislich nach Herstellervorschift durchgeführt werden.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tayo Motor erste Probleme 19 Apr 2024 16:17 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
rumag schrieb:
Du kannst dich immer noch auf die gesetztliche Gewährleistung berufen.

Beim Übergang der Gefahr hat der Motor nicht gerasselt, das dürfte leicht nachzuweisen sein. Reicht ja der Post von oben....schreibt er ja selber.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tayo Motor erste Probleme 19 Apr 2024 16:23 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Wäre mal interessant zu wissen, welche Laufleistung das Fahrzeug hat und wieviele Services demnach und von wem gemacht wurden.

Ist keine intelektuelle Glanzleistung, aus Kosten- oder Bequemlichkeitsgründen den Service beim Schrauber um die Ecke machen zu lassen. Wäre ich selber (ich muss meine Autos und Bikes ja auch kaufen) nie drauf gekommen. Die Rechtslage ist da nicht wirklich eindeutig und das macht Deinen Lieferhändler auch tatsächlich nicht zu Deinem Fan, sodass er für Dich die Zahlen und Daten in Deinem Sinne ins System eingeben würde.

Bei dem einzigen mir selber bekannt gewordenen Fall bei einer Zontes war die Feder des Spanners gebrochen. Kostet mit Führung 9 Euro.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tayo Motor erste Probleme 19 Apr 2024 18:01 #6

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Kauf zwar selbst eh nix neues mehr , aber ich finde das vom Händler auch eine Frechheit sowas zu verlangen.Wenn z.B. der Weg oder der Aufwand so groß ist zu ihm zu kommen , weil man vielleicht weit weg wohnt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tayo Motor erste Probleme 23 Apr 2024 13:11 #7

  • rumag
  • rumags Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
Redcat schrieb:
rumag schrieb:
Du kannst dich immer noch auf die gesetztliche Gewährleistung berufen.

Beim Übergang der Gefahr hat der Motor nicht gerasselt, das dürfte leicht nachzuweisen sein. Reicht ja der Post von oben....schreibt er ja selber.

Frank

Und, was willst du damit sagen? In den ersten 12 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer. Sprich der Händler muss dem Verkäufer beweisen das er den vermeintlichen Schaden verursacht hat.
Wobei ich bei einem 8 Monate alten Fahrzeug keinerlei Diskussionen mit dem Händler oder Hersteller will, wenn keine grobe Fahrlässigkeit oder Manipulation am Fahrzeug vorliegt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tayo Motor erste Probleme 24 Apr 2024 21:00 #8

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
rumag schrieb:
Redcat schrieb:
rumag schrieb:
Du kannst dich immer noch auf die gesetztliche Gewährleistung berufen.

Beim Übergang der Gefahr hat der Motor nicht gerasselt, das dürfte leicht nachzuweisen sein. Reicht ja der Post von oben....schreibt er ja selber.

Frank

Und, was willst du damit sagen? In den ersten 12 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer. Sprich der Händler muss dem Verkäufer beweisen das er den vermeintlichen Schaden verursacht hat.
Wobei ich bei einem 8 Monate alten Fahrzeug keinerlei Diskussionen mit dem Händler oder Hersteller will, wenn keine grobe Fahrlässigkeit oder Manipulation am Fahrzeug vorliegt.

Denke DU weißt wen DU hier versuchst aufzuklären? :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tayo Motor erste Probleme 26 Apr 2024 15:41 #9

  • Bionaut
  • Bionauts Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Mit dem Motor habe ich bis jetzt keine Probleme. Aber ich musste schon voll viel ersetzen. Die Spiegel sind sofort so ausgelutscht gewesen, dass sie nicht mehr in der Position blieben, wenn ich schneller als 80kmh fuhr. Die reifen hätte ich schon nach 2000 km ersetzen müssen und nach 3700 km brauchte ich schon einen neuen Kettensatz. Ich bin jetzt 5600 km gefahren und brauche neue Bremsbacken die zum Glück nicht so teuer sind.

Die Inspektions Intervalle sind aber die eigentlich Unverschämtheit. Alle 3000km eine Inspektion und alle 2500km den Luftfilter kontrollieren lassen (der immer Sauber ist wenn die reingucken, und mich nur Geld kostet). Ich mache die Inspektion nicht bei Beta Händlern, weil die über 300€ für die 3000km Inspektion haben wollen, und weil der Laden wo ich sie gekauft habe, mich mit den Teilen die ich zusätzlich kaufte, abziehen wollte. Teile die einen Listenpreis von 180-200€ hatten, hat er mir für 310€ verkauft. Das Geld bekam ich zwar wieder nachdem ich ihn drauf aufmerksam machte, aber keim Mensch kann von mir verlangen dass ich mit dem Typen noch irgendwie weiter mache. Sollte es zum Garantiefall kommen muss ich mich halt so durchbeißen und notfalls mit Anwalt kommen. Der Verkäufer meinte im Verkaufsgespräch auch zu mir dass die Zontes Motoren nur alle 9000km zur Inspektion müssen. Alls ich die Maschine dann hatte sah ich auf dem Stick aber dass es alle 3000km und 2500km sind. Ich schrieb ihm dann eine email warum er zu mir 9000km sagte, aber erhielt keine Antwort.

Die Werkstatt zu der ich jetzt gehe, nimmt mir nur 128€ für die 3000er Inspektion ab. Der Meister in der Werkstatt ist Ingenieur und weit weg von dem was man als Schrauberbude Bude bezeichnen würde. Außerdem
Kann ich ihm vertrauen. Davon abgesehen dass es eh (leider!!!) keine große Enduro oder Supermoto mit Strassenzulassung von Beta gibt, würde ich mir wenn ich bald meinem großen Führerschein habe, dann eher keine Beta mehr kaufen, weil ich mir auf jeder Ebene abgezogen vorkomme. Für mich ist die Beta ein Fass ohne Boden, dabei wollte ich nur eine günstige Alternative zum Auto um durch den Berliner Stadtverkehr zu kommen.

Das einzige gute ist das Design, und dass sie wirklich nur sehr wenig Benzin verbraucht. Im Sommer bin ich bei 2,3 Liter und im Winter bei 2,7 Liter. Die Leute im meinem Umfeld finden sie alle cool, mein Konto leider nicht. Eigentlich finde ich Beta super, aber irgendwie ist bei mir der Wurm drin… Schade eigentlich
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tayo Motor erste Probleme 26 Apr 2024 15:52 #10

  • rumag
  • rumags Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
gerd langer schrieb:
rumag schrieb:
Redcat schrieb:
rumag schrieb:
Du kannst dich immer noch auf die gesetztliche Gewährleistung berufen.

Beim Übergang der Gefahr hat der Motor nicht gerasselt, das dürfte leicht nachzuweisen sein. Reicht ja der Post von oben....schreibt er ja selber.

Frank

Und, was willst du damit sagen? In den ersten 12 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer. Sprich der Händler muss dem Verkäufer beweisen das er den vermeintlichen Schaden verursacht hat.
Wobei ich bei einem 8 Monate alten Fahrzeug keinerlei Diskussionen mit dem Händler oder Hersteller will, wenn keine grobe Fahrlässigkeit oder Manipulation am Fahrzeug vorliegt.

Denke DU weißt wen DU hier versuchst aufzuklären? :smic:

Ich versuche gar nichts. Das ist einfach die gesetzliche Gewährleistung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung