Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018

Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018 10 Mär 2024 08:48 #1

  • hotch
  • hotchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Hallo zusammen,

wie bereits im Vorstellungsforum thematisiert, bin ich aktuell dabei, die 125er meines Sohns einmal komplett durchzuschrauben und dabei den Pfusch der Vorgänger zu beseitigen.

Gestern wurde der Kettensatz samt Kettenrad und Ritzel getauscht. Dabei musste ich feststellen, dass sich der rechte Kettenversteller (Schraube) nicht bewegen/drehen ließ. Es sieht für mich so aus, als wäre dieser mit Flüssigmetall in die Schwinge eingeklebt worden. Leider ist die rechte Seite mit der Schraube sehr weit draußen eingeklebt worden, so dass bei korrekter Kettenspannung die Schraube eigentlich weiter eingedreht werden müsste. Da dies nicht geht, steht das Rad axial somit leicht schräg.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das am Besten wieder repariert bekomme. Mein erster pragmatischer Gedankengang war eine Langmutter, die man auf die gekürzte Schraube schrauben könnte und hinten dann mit einer M7 Sechskantmutter Richtung Kettenspanner abschließt. Nach einer kurzen Recherche sieht es so aus, als gäbe es die Langmuttern nicht in Stahl in der benötigten Größe M7. Messing dürfte dafür zu weich sein.

Daher die nächste Frage: Befindet sich in der Schwinge normalerweise ein Gewinde, da die M7-Schraube aufnimmt oder eine Bohrung und dahinter eine Mutter? Ich hadere aktuell damit, die Schraube zu kürzen und auszubohren. Leider finde ich auch keinen selbstschneidenden Gewindeeinsatz in M7 und aufgrund der beengten Platzverhältnisse bin ich mir unsicher, ob das mit einem Kernbohrer, einem Gewindeschneider und einem konventionellen Gewindeeinsatz dort klappt.

Würde mich mal auf eure Meinungen und Input freuen.

Gruß
Holger
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018 10 Mär 2024 12:07 #2

  • Pedro
  • Pedros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 23
Guten Morgen und schönen Sonntag,

die Schraube ist aus Stahl und die Schwinge aus Alu, da korrodiert es unter Umständen stark. Eingeklebt wird da normalerweise nichts. Die Schwinge warm machen und versuchen sie Schraube aus zu drehen. Viel Rostlöser (Cola) kann da auch helfen. Ich habe mal eine Plastiktüte mit Cola gefüllt und über die Schwinge gestülpt so das da alles eingeweicht wird, am nächsten Tag ging die Schraube raus.

Natürlich helfen auch die bekannten Rostlöser :-)

Gruß
Pedro
300 RR Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018 10 Mär 2024 12:16 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Zeit und Geduld helfen beim Einsatz von Kriechöl auch ungemein.
Immer wieder mal einsprühen und - wirken lassen.

Erst dann die Sache abgehen. Wenn dir die Schraube abreißt, weil du nicht abwarten konntest, hast du nix gewonnen.

Wenn die erste Bewegung drin ist, weiter einsprühen, warten und leicht hin und her drehen. Damit kriecht das Öl besser.

Viel Erfolg.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 10 Mär 2024 12:21 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018 10 Mär 2024 12:38 #4

  • hotch
  • hotchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Für mich sah es gestern so aus, als wäre in den Gewindegängen der Schraube Flüssigmetall drin. Kann es auch mal mit Erwärmen der Schwinge, Kriechöl und Kältespray (Schraube) probieren.

Weiß jemand, ob in der Schwinge ein Gewinde vorhanden ist, in das die Schraube gedreht wird oder ist das eine Durchgangsbohrung, hinter der eine Mutter sitzt, in der die Schraube dann geht?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018 10 Mär 2024 12:53 #5

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Meine favorisierte Lösung wäre, die festsitzende Schraube irgendwie auszubauen. Zusätzlich zu chemischen Lösehilfen: Bei solchen Arbeiten ist ein ordentlicher Industriefön mein Lieblingswerkzeug. Falls die Schraube eingeklebt ist, könnte sich der Kleber auch mit ordentlich Wärmeeinsatz lösen. Stahl und Alu haben ja unterschiedliche Wärmeausdehnungen, das hilft beim Lösen ungemein. Ist die Schwinge lackiert? Dann würde ich unterstützend evtl. lieber mit Kältespray (auf die Schraube) arbeiten, bevor der Lack der Schwinge beschädigt wird. Wenn Du das Hinterrad ausgebaut und die Kontermutter der Spannschraube gelöst hast, kannst Du unterstützend auch von hinten mit Dorn und Hammer auf den Schraubenkopf schlagen, auch das hilft.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018 10 Mär 2024 12:56 #6

  • hotch
  • hotchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Die Schwinge ist nicht lackiert. Hinterrad ist aktuell zwar wieder dran, könnte aber schnell wieder entfernt werden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018 10 Mär 2024 13:26 #7

  • hotch
  • hotchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Habe eben die Schraube einmal mit Rostlöser behandelt und dabei ein Bild gemacht:



Mich irritiert hierbei der "silbrige Ring" zwischen Schraube und Schwinge.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018 10 Mär 2024 13:50 #8

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 144
hotch schrieb:
Mich irritiert hierbei der "silbrige Ring" zwischen Schraube und Schwinge.
das ist weggequetschtes alu von der schwinge durch zu festes anziehen der mutter. (}
da ist dadurch das gewinde gestaucht.
ruhig länger mit nem heissluftfön drauf halten da alu die wärme gut leitet und die energie da schnell wegwandert und sich im material verteilt.
nur vorsichtig an der schraube drehen um diese nicht abzureissen.
nachher das gewinde nachschneiden, die schraube fetten und die mutter nur leicht anziehen. eine u-scheibe zwischen mutter und schwinge wäre auch nicht schlecht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018 10 Mär 2024 14:16 #9

  • hotch
  • hotchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Danke für eure Antworten. Ich probiere mal mein Glück mit Wärme und vorsichtigem ausdrehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018 10 Mär 2024 15:54 #10

  • hotch
  • hotchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Habe für heute aufgegeben. Die Schraube bewegt sich kein bißchen, trotz abwechselnder Behandlung mit Wärme (Schwinge) und Kältespray (Schraube).

Ich würde kommende Woche noch einmal das Hinterrad ausbauen und versuchen, mit meinem Akku-Schlagschrauber auf kleiner Stufe die Schraube zu lösen. Allerdings befürchte ich, dass die Schraube irgendwann abreisst, weil sie relativ weit raus steht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung