Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorderradbremse funktioniert nicht mehr

Vorderradbremse funktioniert nicht mehr 15 Sep 2023 16:08 #1

  • Meckstein
  • Mecksteins Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • RR 125 LC ‘17
  • Beiträge: 11
Servus,

Habe an meiner Beta rr 125 lc 2017 den Bremshebel gewechselt, da der alte verbogen war. Neuen Hebel dran geschraubt, jetzt funktioniert die Bremse nicht mehr. Irgendwelche Tipps, um das Problem zu lösen?

MfG, Maddox
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse funktioniert nicht mehr 15 Sep 2023 16:22 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Vorab: Die Vorderradbremse ist mit das Wichtigste an einem Motorrad. Wenn die nicht funktioniert, ist man im Zweifel auch mal tot. Hier bitte KEINE Experimente machen!

So wie du deine Frage stellst, würde ich dir raten die Maschine in eine Werkstatt zu bringen oder zumindest von einem "Wissenden" anschauen zu lassen ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse funktioniert nicht mehr 15 Sep 2023 17:17 #3

  • Meckstein
  • Mecksteins Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • RR 125 LC ‘17
  • Beiträge: 11
Vielleicht hab ich die Frage falsch formuliert. Da ich keine Bremswirkung hatte, hab ich das System von oben nach unten sowie von unten nach oben entlüftet habe, beides jedoch ohne großem Erfolg. Ich will eigentlich nur wissen, warum das System keinen Druck mehr aufbaut.
Letzte Änderung: 15 Sep 2023 17:18 von Meckstein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse funktioniert nicht mehr 15 Sep 2023 17:26 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Die Frage, die ich mir stelle, warum du die Bremse entlüftest, wenn du doch nur den Hebel gewechselt hast?
Das ist doch eine rein mechanische Arbeit, die keinen Einfluss auf die Hydraulik hat.

Hast du beim Hebelwechsel möglicherweise den Druckstift verloren/vergessen, der Normalerweise auf den Kolben drückt?

Ist beim Hebelwechsel Bremsflüssigkeit ausgetreten?


Bei jeglichen Zweifeln, das Moped stehen lassen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 15 Sep 2023 17:32 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse funktioniert nicht mehr 15 Sep 2023 17:47 #5

  • Meckstein
  • Mecksteins Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • RR 125 LC ‘17
  • Beiträge: 11
Habe das System entlüftet, da ich nach dem Hebelwechsel keinen Druck mehr auf dem System hatte. Das Moped wird zurzeit eh nicht bewegt.
Und ja, es ist Bremsflüssigkeit ausgetreten.
Der Druckstift ist da wo er sein soll und drückt auch auf den Kolben.
Letzte Änderung: 15 Sep 2023 17:49 von Meckstein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse funktioniert nicht mehr 15 Sep 2023 17:58 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Dann wirst du Luft im System haben, trotz deiner Entlüftungsversuche.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse funktioniert nicht mehr 16 Sep 2023 07:05 #7

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo
wurde ein Original Hebel verbaut oder was aus dem Zubehör ?
da ist schon ab und an unpassendes auf den Markt wo dann letztendlich
Probleme verursacht …
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse funktioniert nicht mehr 16 Sep 2023 08:05 #8

  • Meckstein
  • Mecksteins Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • RR 125 LC ‘17
  • Beiträge: 11
Ist ein OEM Hebel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse funktioniert nicht mehr 16 Sep 2023 08:43 #9

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Kuriose Sache. Warum ist denn Bremsflüssigkeit ausgetreten? Kam dir der Kolben des Geberzylinders entgegen, als der Hebel ab war? Der ist normalerweise durch einen Seegerring gesichert. Und wenn das so war, ja, dann ist wahrscheinlich noch Luft im System. Oder die Manschette des Kolbens ist dabei gestorben. Die würde ich mir nochmal ansehen. Aber zerleg die Bremse wirklich nur, wenn du dich mit sowas gut auskennst.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse funktioniert nicht mehr 20 Sep 2023 21:43 #10

  • Meckstein
  • Mecksteins Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • RR 125 LC ‘17
  • Beiträge: 11
Guten Abend miteinander,

Habe die Ursache gefunden. Der Nippel des neuen Bremshebels ist zu kurz, daher hat der Verbindungsnippel nicht richtig gegen den Kolben gedrückt, deswegen wurde kein Druck aufgebaut. Also halb so wild. Habe es bemerkt, als ich den alten Hebel nochmal eingebaut hab.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung