Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kette ständig locker

Kette ständig locker 05 Sep 2023 07:56 #1

  • Deka80
  • Deka80s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hallo liebe Gemeinde. Mein Sohn fährt eine 125 Beta rr, bei dem Gerät muss ich ständig so alle 3 Wochen bei einmaligen täglichen Gebrauch die Kette spannen. Habe letztens erst eine Kette + beide Ritzel gewechselt kaum nach 2 Wochen musste die wieder gespannt werden.
Der Satz Kette und Ritzel hat 120€gekostet.ich finde nicht gerade günstig, aber habe auch nciht so viel Ahnung. Kennt jemand mein Problem, oder habt ihr das auch. Die Kettenspanner sind schon wieder komplett ausgefahren. Ich danke euch. Bis dahin Gruß Denny
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette ständig locker 05 Sep 2023 08:36 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Das ist kein modellspezifisches Problem der RR125. Regelmäßiges Kettenspannen ist erstmal nicht ungewöhnlich.

Da du uns weder die KM-Leistung zwischen Spannintervallen, noch Kettentyp,Modell usw. nennst und uns über den Einsatz und die Pflege im Dunkeln lässt, kann ich nur orakeln:

- hohe Laufleistung
- mindere Kettenqualität
- schlechte Pflege, Schmierung
- Einsatz bei viel Schnutz, Feuchtigkeit
- Kette wird zu stark gespannt
- starker Schräglauf
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 05 Sep 2023 08:40 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette ständig locker 08 Sep 2023 10:49 #3

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 24
Meistens ist die Herstellerangabe für die Kontrolle der Kettenspannung bei irgendwas um "alle 300 KM".
Ich fahre sowohl auf der RR 50 als auch auf meiner Aprilia RX 125 die Ketten von RK. Da ist es auch notwendig, alle 300-500 KM nachzuspannen. Zumal eine neue Kette sich erstmal "einläuft", da ist es völlig normal das man gerade am Anfang zwei dreimal ran muss...
Je nach fahrweise, dass spielt schon auch eine Rolle.
Die RK Ketten kosten zwischen 20-30 EUR und da nehme ich häufigeres nachspannen gern in Kauf.
Die Laufleistung liegt bei mir ca. bei 3000 KM je Kette. Antriebsritzel tausche ich nach Bedarf und Kettenrad alle 15.000 KM.
Letzte Änderung: 08 Sep 2023 10:51 von 8004-ACE.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette ständig locker 08 Sep 2023 17:25 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Servus!
Kette nach Vorgabe spannen, im belasteten Zustand sollte sie noch minimal Spiel haben. Zu den 120 Euro für den kettensatz kann ich so nicht viel sagen, außer das wenn ich meine beim jändler kaufe reicht das vorne und hinten nicht.. Ich würde mal eine o ring Kette ausprobieren, oder x ring, sollte es in der Größe geben. Dann ist lange Ruhe.. Ja,klar.. läuft vielleicht 3 kmh langsamer, dafür habt ihr ruhe. So würde ich es machen , Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette ständig locker 09 Sep 2023 08:33 #5

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Ein O-Ring-Kettensatz mag bei einer 125er dann doch zu viel Leistung nehmen. Ich würde es aber wahrscheinlich trotdem machen.
Meine Alp 4.0 hat einen Kettensatz von DID bekommen, als ich die Übersetzung geändert hatte. Der hat gerade mal 106 Euro gekostet und ist jetzt, nach 20.000 Km, immer noch gut.
Meine letzte Nicht-O-Ring-Kette war damals bei der CB750 Four, da musste ich, wenn ich mich nicht irre, nach jeder Fahrt spannen. :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung