Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta 125 AC Fehlzündungen

Beta 125 AC Fehlzündungen 22 Aug 2023 22:17 #1

  • AC 125
  • AC 125s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Hallo Community,

ich brauch mal Eure Hilfe. Meine Beta 125 AC BJ 2016 macht mir ein bißchen Probleme.
Zur Ausgangssituation. Ich hab sie letztes Jahr im Herbst teilzerlegt gekauft. Der Motor war schon ausgebaut und ich hab ihn vorher nicht mehr laufen gehört. Angeblich Lagerschaden an der Kurbelwelle. Konnte ich nicht feststellen. Ich hab den Motor komplett zerlegt und im Ultraschallgerät komplett gereinigt. Die Kurbelwelle hab ich zur Überholung geschickt. Den Motor hab ich komplett neu gelagert und abgedichtet. Neue Ventile hab ich auch verbaut und eingeschliffen. Im gleichen Zuge hab ich noch die Steuerkette, die Kupplungslamellen und den Kolben erneuert. Somit ist der Motor relativ neuwertig.

Jetzt zu meinen Problem:
Der Motor läuft soweit. Bin vorhin auch mal eine Runde gefahren. Sie springt super an, aber wenn ich Gas gebe und wieder wegnehme, kommt es immer zu Fehlzündungen und Flammen aus dem Auspuff.
Schneller als 85 Km/h ist sie auch nicht gefahren. Immer wenn ich die Gänge ausdrehen wollte, gab es immer Aussetzer und ein Patschen (Als ob der Motor abregelt, Leitung fällt ab ). Hab ich Gas weggenommen und rollen lassen, gab es auch ab und zu Fehlzündungen
Den alten TK Vergaser hab ich gegen einen neuen Mikuni VM 22 Vergaser getauscht. Fehlzündungen kommen bei beiden Vergasern. Der alte TK Vergaser ist immer übergelaufen. Hab auch nicht viel Doku über den TK Vergaser gefunden.

Der Mikuni ist wie folgt bestückt:
Hauptdüse: 95
Nebendüse: 40
Nadelstellung: 2. von oben
Die Zündkerze sieht auch gar nicht so schlecht aus. Habt Ihr eine Idee, was es sein kann?
Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnten
Danke, AC 125
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 125 AC Fehlzündungen 23 Aug 2023 08:18 #2

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Ich denke, ich würde als erstes nochmal die Steuerzeiten kontrollieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 125 AC Fehlzündungen 23 Aug 2023 09:08 #3

  • AC 125
  • AC 125s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Ok, werd ich nochmal kontrollieren. Danke erstmal für die Antwort )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 125 AC Fehlzündungen 23 Aug 2023 17:16 #4

  • AC 125
  • AC 125s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Ich hab mal geschaut. Auf dem Polrad sind zwei Markierungen. Eine ist mit einem "T" gekennzeichnet. Die habe ich als
Markierung genommen ( wenn man drauf schaut, ist es die linke Markierung). Ich gehe mal davon aus, dass das die Richtige ist. Wofür ist die zweite Markierung ( die Rechte) ?
Nach den "T" passen die Zeiten. Hab die Kompression gemessen. liegt bei 10,5 bar
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 125 AC Fehlzündungen 24 Aug 2023 08:36 #5

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
T sollte passen,steht für top dead center. Die andere Markierung wird für den Zündzeitpunkt sein, aber ich kenne deinen Motor nicht. Wenn du bei beiden Vergasern Fehlzündungen hast und die Steuerzeiten stimmen, ist wohl die Zündung das nächste, was du dir ansehen musst. Die Düsenbestückung des originalen Vergasers war serienmäßig? Und der Luftfilterkasten auch? Wenn der aufgeschnitten ist, kann es solche Probleme geben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 125 AC Fehlzündungen 24 Aug 2023 21:21 #6

  • AC 125
  • AC 125s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
Hab vorhin nochmal geschaut und bin etwas stutzig geworden.
Das Polrad dreht entgegengesetzt des Uhrzeigersinn also links herum. Wenn man auf das Polrad schaut, sind da zwei Markierungen.
Neben der linken Markierung ist das "T" rechts von der Markierung. Und dann kommt noch rechts eine Markierung. Wenn das "T" für den oberen Totpunkt steht und rechts daneben die Markierung dann für den Zündzeitpunkt ist, ist dann der der Zündzeitpunkt nach OT? Das geht doch gar nicht. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 125 AC Fehlzündungen 25 Aug 2023 08:06 #7

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Wie gesagt, ich kenne deinen Motor nicht. Aber wenn du einen dünnen Holzstab oder sowas durch das Kerzenloch steckst bis er den Kolbenboden berührt, dann das Polrad um die Markierung herum vorsichtig hin- und herbewegst, siehst du, ob es die richtige Markierung ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 125 AC Fehlzündungen 25 Aug 2023 08:10 #8

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Ich sag das lieber zur Vorsicht. Das Holz muss natürlich lang genug sein, damit es nicht in den Motor fällt. Und dreh den Motor vorher auf OT, bevor du anfängst. Ist eigentlich klar, aber man weiß ja nie...
Letzte Änderung: 25 Aug 2023 08:11 von Uwe....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 125 AC Fehlzündungen 25 Aug 2023 09:21 #9

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
bei dem Umfang der durchgeführten Arbeiten hast Du sicher die Ventile richtig eingestellt. Ich würde, wenn die Steuerzeiten stimmen, diese nochmals prüfen.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 125 AC Fehlzündungen 25 Aug 2023 21:04 #10

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 296
  • Dank erhalten: 65
Den Motor kenne ich nicht , die 10,5bar Kompressionsdruck erscheinen mir aber recht wenig. Du hast bei der Messung Vollgas gegeben?
Hat der AC-Motor einen Auto-Deko?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung