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THEMA: Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock?

Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock? 21 Mär 2023 10:38 #1

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Hallo zusammen,

das ist mein erster Post und ich habe direkt jede Menge Fragen.... ;-)

Habe eine Beta Motard 125 4t BJ 2018.
Mikt ist jetzt mehrfach die Kette gerissen und es scheint ob dabei ein Teil des Motorblocks gelitten hat (siehe Bild) Kann mir jemand sagen was das gewesen sein könnte?
Außerdem hat es das Ritzel wohl hinter sich oder?
Und was ist das für ein Kabel und wo kommt das hin?

Ich wäre unendlich dankbar für Hilfe, bin noch noob....
Anhang:
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Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock? 21 Mär 2023 13:25 #2

  • Martin Kemmeter
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Hi und willkommen im Club!

Das Ritzel gibt den Begriff "Sägezähne" ja eine neue Dimension und ist natürlich reif für die Tonne. Wie sieht das Kettenrad aus, ähnlich? Die Kette ist ja eh hinüber, mir ist eh schleierhaft, wie Du die, nachdem sie "mehrfach gerissen" ist, geflickt hast. Also neuer kompletter Satz Ritzel, Ketterad, Kette.

Die Macken im Motorgehäuse kommen von der gerissenen Kette, die da halt ordentlich dagegen geschlagen hat. Hast Glück gehabt, dass sie offenbar sauber hinten raus gepurzelt ist und dann wohl auf der Straße lag bzw. sich nicht ernsthaft zwischen Ritzel und Gehäuse verkeilt hat. Sowas killt dann schnell das Gehäuse und beschädigt ggf. die Getriebeausgangswelle gleich mit. Ist das Gehäuse denn noch dicht, also kein Riss?

Zu dem Kabel können sicher die 125er Spezis was sagen, ich würde im Zweifelsfall mal anhand des Schaltplans und der Kabelfarben (s Handbuch) erkunden, was es sein könnte. Läuft der Motor denn? Wenn ja, wird´s ja schon mal eher nichts Richtung Zündung sein. Evtl. ein Sensor für eine evtl. vorhandene Leerlaufkontrolle...? Wie gesagt, check mal den Schaltplan.

Noob sein ist keine Schande, wenn man mit dem Blödsinn anfängt, aber Noob bleiben geht ins Geld... :knips:
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Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock? 21 Mär 2023 16:47 #3

  • Fenne
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Hi,
wenn ich es richtig erkenne ist das Ritzel auch mal umgedreht worden.
Zumindest deute ich die Form der Zähne so. Ist ein kreativer Spargedanke,
jedoch kein guter. So läuft die Kette eher die Zähne hoch anstatt das diese
hineingreifen. Dann wird sie schnell zu kurz, reisst und schlägt ins Gehäuse.
Kann auch böser kommen und evtl. gegen das Bein schlagen.
Von daher wie Martin schrieb, den Satz wechseln.
Im Netz gibt's auch viel zu finden, warum satzweise gewechselt werden soll,
muss nicht jedes mal neu geschrieben werden.
Viel Erfolg beim Wechsel.
Bei den großen Händlern wie Louise und so gibt einige allgemein Wartungsanleitungen
zu schauen, so fürs Grundsätzliche. Kucken schadet nicht, so kommt man leichter
an die Materie heran.
Und im Service-Bereich des Forums ist auch sicher das passende Reparaturbuch.
Das geht dann deutlich über die Grundlagen hinaus.
Gruß Ulf
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Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock? 21 Mär 2023 19:02 #4

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wo geht das Kabel denn hin, bzw. wo isses denn oben noch festgemacht ???
Schaut mir ehr wie ein Entlüftungsschlauch aus
.... geht doch ....


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Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock? 21 Mär 2023 19:06 #5

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Könnte natürlich auch sein und schaut am offenen Ende auch so aus. Ich kenne allerdings Entlüftungsschläuche nur komplett transparent. Aber da wird uns der Kollege ja sicher aufklären, ob da Kabel drin sind.
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Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock? 22 Mär 2023 08:52 #6

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Könnte der Schlauch von der Schwimmerkammer sein...
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Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock? 22 Mär 2023 08:58 #7

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Schaut wirklich eher nach Schlauch aus.

@Relegation, sind da nun Kabel drin oder nicht? Wo kommt das Ding denn her, vom Vergaser oder vom Kabelbaum? Und putz das Mopped mal vor dem Schrauben...
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Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock? 22 Mär 2023 11:22 #8

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Das ist das Kabel vom Leerlaufkontaktschalter.

Der sitzt in der nähme vom Schalthebel.
Den sieht man aber auf dem Bild nicht
Letzte Änderung: 22 Mär 2023 11:24 von B3TAGVY.
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Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock? 22 Mär 2023 13:13 #9

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Das wäre dann Nr.3:

Letzte Änderung: 22 Mär 2023 13:16 von Leo.
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