Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schaltgeräuche

Schaltgeräuche 12 Sep 2021 18:50 #1

  • Beta125x
  • Beta125xs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Hallo liebes Forum

Ich habe eine neue Beta 125 rr.
Momentan habe ich 160 km runter also noch nix.
Was mir halt auffällt bzw stört ist das wenn die Maschine warmgefahren die gänge beim schalten vom 1 in den 2 oder runterschalten vom 3 in den 2 reinschlagen.
Das hört sich an wie als wenn man vom neutralgang in den 1 schaltet. So ein starkes Klock geräuch halt.
Ist nicht mein erstes Motorrad und hab auch mal anders geschaltet sei es Länger kupplung ziehen bevor man schaltet.
Hochtourig fahren dann schalten.
Kupplung kurz betätigen und schalten oder mit zwischengas u.s.w.
Kurz gesagt ich kann es machen wie ich will es klockt immer rein mit so einem Schlag wie man es kennt vom neutral gang in den ersten Gang.
Ist das normal bei denen beta 125 Maschinen?

Danke euch schon mal
Letzte Änderung: 12 Sep 2021 18:51 von Beta125x.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schaltgeräuche 12 Sep 2021 19:11 #2

  • Beta125x
  • Beta125xs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Eins noch vergessen zu sagen.
Der kupplungshebel hat das vorgeschriebene Spiel von 5mm.
Soll ich es ein wenig kleiner machen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schaltgeräuche 12 Sep 2021 19:21 #3

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Bei mir ist es auch so.
Gerade wenn man von einer anderen Maschine aufsteigt kommt einem das kurz komisch vor.
Du gewöhnst dich aber sicher daran und in den Gängen 1-3 ist man ohnehin nur sehr selten unterwegs (ich zumindest).

Ilja
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schaltgeräuche 12 Sep 2021 20:03 #4

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Wenn es vor der ersten Inspektion immer noch auftritt, würde ich das dem Händler mitteilen. Kann ja nicht schaden, wenn er bei er Erstinspektion ein Auge drauf wirft.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schaltgeräuche 13 Sep 2021 10:00 #5

  • Blackcat
  • Blackcats Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Beta125x schrieb:
Was mir halt auffällt bzw stört ist das wenn die Maschine warmgefahren die gänge beim schalten vom 1 in den 2 oder runterschalten vom 3 in den 2 reinschlagen.

wie verhält sich das wenn der Motor noch kalt ist?


Meine RR LC mit 105 km hat ein ähnliches Problem: die Gänge haken beim einlegen
und insbesondere wenn ich im Stand den ersten Gang einlege, kracht es merklich.
Änderung am Kupplungszug haben nichts gebracht.

Mein Händler meint, das es nach ca.1000km besser wird und
bis dahin sollte man die Kupplung beim Gangwechsel nur leicht kommen lassen.

VG
Michael
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schaltgeräuche 13 Sep 2021 11:16 #6

  • Beta125x
  • Beta125xs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Bei mir fing es an so bei 120km.
Vorher ist alles normal gewesen.
Ich persönlich finde das kupplungsspiel mit 5mm auch sehr viel, soll aber laut Anleitung so sein.
Bei mir ist es im betriebswarmen Motor schlimmer als im kalten Zustand.
Wenn Sie kalt ist kann ich ohne Probleme vom 3 in den 2 schalten ohne das er so reinhämmert.
Wenn Sie Betriebswarm ist so nach 10 km dann ist das Schaltgeräuch schon deutlich zu hören.
Wie gesagt so als würde man vom Neutralgang in den Ersten schalten. So ein kräftiges klock halt.In den höheren Gängen sprich vom 6 in den 5 ist alles normal.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schaltgeräuche 13 Sep 2021 11:17 #7

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Ich täte mich bei der Kupplung nicht spielen.
Wenn der Händler sagt das passt passt es.
Und das auch mal der erste Gang nicht gleich reingeht beim stehenbleiben ist auch normal ist nunmal ein 125er Getriebe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schaltgeräuche 13 Sep 2021 12:32 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schaltgeräuche 19 Sep 2021 17:15 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Kuehleperson schrieb:
...Und das auch mal der erste Gang nicht gleich reingeht beim stehenbleiben ist auch normal ist nunmal ein 125er Getriebe...


:sir: Probier mal beim Anfahren das Motorrad minimal nach vorne zu bewegen wenn du den ersten Gang einlegst (in der Ebene und bergab ist das kein Problem). Das macht die Sache deutlich geschmeidiger.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung