Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Informationen zu alten Beta Modellen

Informationen zu alten Beta Modellen 03 Jun 2020 15:31 #1

  • Carusabag
  • Carusabags Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo an Alle,
Ich möchte eine allgemeine Frage in die Runde stellen. Alle meine Bemühungen, meine Frage selbst zu beantworten stellen mich da nicht zufrieden.

Ich habe eine Beta zuhause stehen. Das Baujahr ist ganz eindeutig 2003 und es handelt sich, soweit ich das beurteilen kann um eine Beta RR 50 Enduro. Die VIN beginnt mit ZD3BE00013.... Die Nummer steht auf dem Rahmen und auch in den Papieren.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Warum gibt es so unglaublich wenig Infos über das Moped. Alles was man an Infos findet beginnt erst ab Bj. 2005 (z.B.: hier im Forum und auch auf der Seite von Beta (parts finder). Man könnte fast meinen, davor gab es keine 50er Enduro, aber so eine steht doch bei mir zuhause...
Also vielleicht kann mir jemand sagen, warum man nichts über mein Moped rausfindet. Egal was man sucht, immer kommt man nur auf ähnliche Modelle, aber nie auf eine Beta RR50 Enduro von 2003.

Hier noch ein Link zu dem Modell, welches ich habe (nur andere Farben)
bikez.com/motor.../beta_rr_50_2003.php

Gruß
Kevin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Informationen zu alten Beta Modellen 03 Jun 2020 16:50 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Na ja, 2003 gab es halt noch viel Papierkataloge (Mikrofilm etc.) und Sachen über das Internet bestellen war noch eher ungewöhnlich. Da wundert es mich nicht, das du da wenig im Internet findest. Das wurde später erst nach und nach üblich (bei einigen Herstellern findest du bis heute recht wenig).

Für (Teile-)Händler und Hersteller lohnt der Support für 17 Jahre alte Moppeds mit kleinen Stückzahlen halt nicht wirklich. Die noch angemeldeten Stückzahlen sind sicher nicht mehr hoch.

Ich meine mich zu erinnern, das Redcat meinte das Beta für rund 10 Jahre Ersatzteile liefern kann. Bedeutet jetzt nicht das direkt dann Schluss ist, es gibt es auch viele Gleichteile bei neueren Maschinen, aber irgendwann ist halt da mal Ende. Bei solchen Sachen halt wie früher Teilenummern etc. auf Papier rausfinden (vielleicht hat auch einer die Teileliste als pdf) und die Händler anschreiben oder telefonieren wer da noch was hat, oder schauen ob was gebraucht zu bekommen ist.

Ansonsten ist deine Frage halt sehr allgemein vormuliert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carusabag

Informationen zu alten Beta Modellen 03 Jun 2020 20:09 #3

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Auf den ersten Blick sehe ich auch keinen Unterschied zwischen 2003 und 2005.
Was sucht Du denn ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carusabag

Informationen zu alten Beta Modellen 03 Jun 2020 20:36 #4

  • Carusabag
  • Carusabags Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Also zum einen sind das schonmal absolut nachvollziehbare Gründe. Hatte schon mit gerechnet, dass der Support schlecht aussieht, aber trotzdem gehofft, dass jemand was anderes schreibt. Nichts desto trotz ist das wohl leider so.
Da ich das Moped vor einigen Jahren privat gekauft habe, habe ich auch keinen Händler als Ansprechpartner. Hat da jemand eine Empfehlung? Anrufe oder Email sind ja nichts Ortsabhängig.

Offensichtliche Unterschiede die ich gefunden habe sind, würde ich sagen, in erster Linie einiges vor und nach dem Motor. Sprich z.B.: Krümmer, Vergaser, Luftfilter usw. Fällt schon gleich auf, dass bei meinem Moped der Krümmer links und bei fast allen neueren Modellen rechts ist.

Es verwirrt mich unglaublich, dass bei Google Suchergebnissen der Krümmer mal rechts, mal links ist, mal grau, mal Edelstahlfarbend, mal mit Blech zum Schutz dran und mal ohne usw. Also kommt das für mich so rüber, als wenn alles verschiedene Modelle wären. Der Krümmer ist nur ein Beispiel.

Aus diesem Grund wäre es mir eben eine riesen Hilfe, wenn ich sicher gehen kann, dass ich tatsächlich eine Beta RR 50 Enduro von 2003 habe, oder die Bezeichnung zu der Zeit noch anders war. Dann hätte ich schon mal eine Bezeichnung. Wenn ich dann unter Verwendung der VIN noch eine richtige Teileliste hätte, bei der ich mich drauf verlassen kann, dass die Teile passen, wäre ich wohl wunschlos glücklich ))) .
Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken und gar nicht möglich, aber mir geht's da auch ein Stück weit um die Vollständigkeit um im Fall der Fälle auf irgendwas zurück greifen zu können. Bin da so ein Stück weit Perfektionist :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Informationen zu alten Beta Modellen 03 Jun 2020 21:47 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Also Redcat (Beta Deutschland) hat das mit der VIN mal klargestellt:

www.betabikes.d...ummer-entschluesseln

Demnach hast du tatsächlich eine aus Kalenderjahr 2003 (die zweite 3 in der VIN).

Ich hab auch schon mal im Internet versucht die Beta Modellgeschichte zu recherchieren. Die Modelle bis 2001 hiessen wohl "RK6 50", ab 2003 dann "RR 50". Wenn ich im Internet suche, finde ich zu meinen Alps auch ganz offensichtlich falsche Aussagen, da wäre ich also generell vorsichtig - nicht nur bei Bildern.

Bei den weiteren Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Informationen zu alten Beta Modellen 03 Jun 2020 22:18 #6

  • Carusabag
  • Carusabags Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Also dann sind wir uns schon mal einig mit dem Baujahr. Danke dafür. Bin da auch selber schon mal nach gezielter Suche drauf gestoßen, dass die eine Stelle in der VIN für das Baujahr steht.
Ich lasse die weiteren Fragen einfach mal offen. Vielleicht meldet sich noch jemand :D

Meine offenen Fragen kurz zusammengefasst:
-Händlerempfehlungen? Für Infos und Teile
-Teilekatalog zum besagten Moped?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Informationen zu alten Beta Modellen 03 Jun 2020 22:33 #7

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Ich hatte mal gelesen, dass die ersten Beta 50er einen KTM Motor verbaut hatten.
Was steht denn auf deinem Motorblock alles drauf ? AM6 ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Informationen zu alten Beta Modellen 04 Jun 2020 05:26 #8

  • Carusabag
  • Carusabags Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Ist ein AM6. Der Motor ist auch das einzige an dem Moped,bei dem eine Ersatzteilversorgung und Dokumentation gar kein Problem ist :)
Ich glaube die mit dem KTM Motor haben die Bezeichnung RK6.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Informationen zu alten Beta Modellen 04 Jun 2020 09:18 #9

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Jeder BETA Händler sollte in der Lage sein passende Ersatzteile zu bestellen wenn Du ihm deine Rahmennummer gibst, sofern die Teile überhaupt noch erhältlich sind.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung