Die in Deutschland eingetragenen Leistung des EURO4 Modells beträgt 10 KW. Vorher, bei EURO 3 waren es 11.
Ich weiss, dass alle Deutschen Katalogleser sind und die Bewertung eines Fahrzeugs an den eingetragenen Daten festmachen. Mein Rat nach 45 Jahren als Motorradfahrer und als langjähriger Beauftragter für die Typgenehmigungen des Werkes wäre, solche Entscheidungen nicht am Briefeintrag, sondern an den tatsächlichen Fahrleistungen und am Leistungsgewicht festzumachen. Und da liegt unsere Beta mit dem Yamaha-Motor auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Eingetragene Werte sind immer einen Momentaufnahme eines einzigen Fahrzeuges am Tag der Prüfung. Unterschiedliche Werte ergeben sich teilweise aus unterschiedlichen Messmethoden. Beim Gewicht gibt es die Angabe des "Trockengewichts" ohne alle Flüssigkeiten (108 Kilo) und des eingetragenen Prüfgewichtes beim TÜV mit fast vollem Tank und mit Kühlflüssigkeit . 6 Liter Sprit und ein Liter Wasser ergibt etwa 7 Kilo (= 115 Kilo) und das erklärt die Differenz mancher Angaben.
Lass es mich an einem Beispiel erklären:
Die annährend baugleichen Modelle von Malaguti, Aprilia, Mondial und Zündapp erklären 11 KW bei etwa 124 Kilo "Trockengewicht". Das sind vollgetankt dann eher 131 Kilo, wenn man ähnlich rechnet wie oben.
Damit schleppt jedes KW bei diesen Fahrzeugen ein Gewicht von 11,9 Kilo
Bei der BETA sind es aber nur 11,5 Kilo.
Am Rande bemerkt dürfte man eine 125er mit 11KW und 108 Kilo TÜV-Gewicht mit dem 125er Schein gar nicht fahren, weil das Fahrzeug mindestens 110 Kilo laut Gesetz wiegen müsste.
Frank