Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 125 LC Leistung

Beta RR 125 LC Leistung 11 Mär 2020 15:11 #1

  • P0w3rL1n3
  • P0w3rL1n3s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo,

habe mal eine Frage an euch will mir eine neue Beta RR 125 LC Motard also Baujahr 2019 2020 kaufen. Nur durch diese ganze Euro 4 Geschichte blicke ich nicht mehr durch. Früher stand ja im Fahrzeugsschein 11KW drinen und jetzt nach der Euro 4 Homologation steht nur noch 10 drinen was ja eigentlich dann nur 13,5 PS wären. Meine Frage an euch hat die Beta jetzt wirklich nur 13,5 Ps oder hat sie ihre 15 wie auf der offiziellen Seite von Beta steht.
Habe außerdem bei Abmotorcycles angerufen die sagten, dass das Motorrad 14,5 PS, doch relativ sicher klang dies nicht.

Schonmal danke im voraus für die Hilfe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Leistung 11 Mär 2020 16:51 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Die in Deutschland eingetragenen Leistung des EURO4 Modells beträgt 10 KW. Vorher, bei EURO 3 waren es 11.

Ich weiss, dass alle Deutschen Katalogleser sind und die Bewertung eines Fahrzeugs an den eingetragenen Daten festmachen. Mein Rat nach 45 Jahren als Motorradfahrer und als langjähriger Beauftragter für die Typgenehmigungen des Werkes wäre, solche Entscheidungen nicht am Briefeintrag, sondern an den tatsächlichen Fahrleistungen und am Leistungsgewicht festzumachen. Und da liegt unsere Beta mit dem Yamaha-Motor auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Eingetragene Werte sind immer einen Momentaufnahme eines einzigen Fahrzeuges am Tag der Prüfung. Unterschiedliche Werte ergeben sich teilweise aus unterschiedlichen Messmethoden. Beim Gewicht gibt es die Angabe des "Trockengewichts" ohne alle Flüssigkeiten (108 Kilo) und des eingetragenen Prüfgewichtes beim TÜV mit fast vollem Tank und mit Kühlflüssigkeit . 6 Liter Sprit und ein Liter Wasser ergibt etwa 7 Kilo (= 115 Kilo) und das erklärt die Differenz mancher Angaben.

Lass es mich an einem Beispiel erklären:

Die annährend baugleichen Modelle von Malaguti, Aprilia, Mondial und Zündapp erklären 11 KW bei etwa 124 Kilo "Trockengewicht". Das sind vollgetankt dann eher 131 Kilo, wenn man ähnlich rechnet wie oben.

Damit schleppt jedes KW bei diesen Fahrzeugen ein Gewicht von 11,9 Kilo

Bei der BETA sind es aber nur 11,5 Kilo.

Am Rande bemerkt dürfte man eine 125er mit 11KW und 108 Kilo TÜV-Gewicht mit dem 125er Schein gar nicht fahren, weil das Fahrzeug mindestens 110 Kilo laut Gesetz wiegen müsste.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Leistung 11 Mär 2020 17:18 #3

  • P0w3rL1n3
  • P0w3rL1n3s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Ja das das Leistungsgewicht eine große Rolle spielt ist mir klar aber trotzdem schreibt ja Beta auf der offiziellen Website das sie 11kw besitzt dann wird sie wahrscheinlich auch fast 11KW haben oder etwa nicht? Mit 115 Kg wäre man ja auch über den 110 aber wenn das Trockengewicht berechnet wird vasteh ich das.
Trotzdem danke für den Rat, werde mir aufjedenfall ne Beta holen. Sieht optisch auch wunderschön aus und vom Sound her wahnsinn, soll ja nicht nur immer um die Leistung gehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Leistung 11 Mär 2020 17:35 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Um die Message noch ein bisschen verständlicher zu machen. Der Lesitungseintrag ist eine Momentaufnahme an einem Tag für einen Messzyklus und einen Motor. Den Italiener an sich juckt es nicht, ob da 1 KW mehr oder weniger drinstehen, hauptsache das Ding rennt in der Serie.

Der Deutsche liest die "Momentaufnahme" und schliesst daraus auf die tatsächliche Performance. 1 KW liegt übrigens bei 10 KW Gesamtleistung noch in der Messtoleranz. Mit EURO 5 suchen wir nen Motor für die Prüfung, der wieder 11 KW hat, das ändert aber nix an der Serie.

Andrers Beispiel. Die ALP 4.0 war jahrelang mit 20 KW = 27 PS getüvt. Wir hatten aber kein Fahrzeug auf dem Prüfstand (und auch die Presse nicht), das weniger als 29 PS hatte. Manche eher mehr.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 11 Mär 2020 17:35 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Leistung 11 Mär 2020 17:38 #5

  • P0w3rL1n3
  • P0w3rL1n3s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Okay, dann hat sich meine Frage hiermit geklärt. Vielen Dank :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Leistung 11 Mär 2020 17:52 #6

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
Hallo

aus meiner sicht bisd du mit ner neuen besser beraten
da ja auch wärend der produktion immer wieder upgrades einfließen.

die leistung wirsd du nicht merken . und wenn du dich hier ein wenig einliest
wirsd du alsbald eh mit 3-5 ps mehr unterwegs sein ohne viel ändern zu müssen :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung