Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RE125 empfehlenswerte verbesserungen ?????

RE125 empfehlenswerte verbesserungen ????? 12 Feb 2015 20:54 #21

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Ja, meine Honda MTX 80 die Luftgekühlte lief immer 80,000Km/h, gegen die Yamaha DT 80 eines Klassenkameraden, die lief 95Km/h oder halt eben gar nicht.

Bis vor gut zwei Jahren hatte ich selber eine Yamaha 125er gefahren mit eben dem Motor wie er in der RE verbaut ist. Der Motor muss etwas reifen, vor allem beim Anlassen. Manchmal war es sogar besser den Kickstarter zu nutzen weil er mit dem Anlasser nicht so recht wollte (so bei +10°C).

Die max. Drehzahl war in der Yamaha XT 125 8200-8300U/min. allerdings war die Yamaha eindeutig zu lange Übersetzt, bei Gegenwind hatte man die Wahl zwischen 85Km/h im fünften, oder 86Km/h im vierten Gang.

Allezeit gute Fahrt
wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RE125 empfehlenswerte verbesserungen ????? 12 Feb 2015 22:02 #22

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
tja ich war der glückliche besitzer der ersten in deutschland zugelassenen mtx80r also dem wassergekühlten nachvolger

die ersten 3-4tkm war die dt80lc schneller , allerdings mußten die besitzer morgens kräftig den weichen kikstarter betätigen wärend die honda egal bei welchem wetter nur 1-2 tritte benötigte

ab 4tkm lagen dan beide bei etwa 90kmh aber die hondas liefen wesentlich gleichmäßiger .

bei den damaligen 125er crossern war es nicht anders die hondas waren einfach zuverläßige begleiter


meine letzte war dan 96 die nsr125r mit entfernter drosselung , italienische ausführung (grauimport) die ich bereits 6 monte vor den offiziellen hatte ! das ding lief über 180 kmh mit frau hinten drauf (polizeiliche messung ) allerdings war alle 10tkm ein neuer zylinder/kolben kit fällig , ich hab die kleine dan ende 97 verkauft und der neue besitzer hat sie ein paar tage später geschrottet
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 22:05 von hinterrad.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RE125 empfehlenswerte verbesserungen ????? 12 Feb 2015 22:22 #23

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3379
  • Dank erhalten: 365
Und ich war stolzer Besitzer einer der ersten Yamaha RD80LC2 - also mit dem gleichen Motor wie in der DT80LC.

Die Hondas (MTX und MBX) waren weder schneller noch gleichmäßiger - nein, niemals - das wurde jeden Morgen auf dem Weg zur Schule ausgefahren - Mann gegen Mann. --)
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RE125 empfehlenswerte verbesserungen ????? 12 Feb 2015 22:51 #24

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
naja mbx und rd führten in meiner gegend eher ein schatten dasein ! eigentlich waren die dinger nur vom prospeckt bekannt ! in sachen strassen bike gabs da noch zündschlapp k bzw ks 80 oder oder die schnelleren reste von kreidler und herkules 50ern !

enduros wie die kreidler mustang sahen doch recht poplig aus und da war dan ja nur honda und yamaha . die italo bikes konnte sich eh keiner leisten und die zündapp sx kam zu spät auf den markt


wobei honda und yamaha fahrer damals zumindest beim niedermachen der zündapp immer an einem strang gezogen haben ! das war noch eine geile zeit ! rennauspüff=20 sozialstunden 120ccm zylinder = 20 sozialstunden und volltuning 80 sozialstunden im örtlichen altersheim.

die schnellste enduro war eine fantic 50 cc , wen sie lief schafte des ding gute 110 kmh spitze , allerdings lief sie nicht oft , meistens stand sie in der garage und wartete auf ersatzteile



nun ja ! jetzt erstmal das einfahren überstehen und danach sehen wir mal weiter ! bis jetzt macht das teil einen guten eindruck . ich bin ja auch schon am überlegen ob ich mir wieder so ein moped zuleg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RE125 empfehlenswerte verbesserungen ????? 13 Feb 2015 11:10 #25

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Herrlich - 50/80er Zeiten-Revival )))

Auch auf die Gefahr, dass es vom admin einen auf den Deckel gibt, schließe ich mich mal an :cool:

Hatte die erste RD80-Serie, die mit dem schlappen luftgekühlten Motor. Wurde halt 1981 genau 16, als die neue FS-Regelung rauskam. Honda MB8 fand ich grottenhäßlich, zu Enduros hatte ich damals keinen Bezug. Traum wäre ne KS 50 wc gewesen, aber die Versicherung waren meine Eltern nicht bereit zu löhnen :heul: Nächste Stufe wäre ne KS 80 wc oder Hercules Ultra 80 gewesen, die waren deutlich kräftiger als die RD (ich glaube volle 8 PS vs. 6 bei der Yamsel).

Gut, der erste Schrott war ruckzuck hergestellt, mit "Übermaß" :pirat: lief sie dann besser ...

Und die RD sah der RD 350/250 sehr ähnlich, war auch wichtig (((

Wie halpgas schon schrub: Selbst der Schulweg ist regelmäßig zum WM-Lauf gekürt worden, beinharte Ausbremsmanöver, haarsträubende Windschattenduelle usw. :ziel:
Nichts ist so wichtig wie der Stolz eines pubertärenden 16-jährigen :up|:

Ich bin sooo froh, diese Zeit gehabt zu haben. Mit allen negativen (Ärger mit der örtlichen Exekutive, tödlicher Mopedunfall zweier Kumpel) aber vor allem den vielen positiven Aspekten (Mobilität, Freundschaft, Freiheit, Mädchen, Zelten fahren,...).

Achso - die RE 125 gefällt mir )))

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RE125 empfehlenswerte verbesserungen ????? 13 Feb 2015 12:03 #26

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
ich glaube so etwas gibts heute nimmer ! mein erstes moped hatte ich mit 6 jahren , ein wie man heute sagt minibike von moto morini . vor der polizei hatte ich keine angst , die hatten damit auch immer ihren spaß ! mit 15 dan ein mofa , ne zündschlapp ! mit 16 eine 50er kreidler die aber nur 3 monta gelaufen ist , diese dan eingetauscht gegen eine 80er garelli enduro die mehr frust als lust erzeugte und mir dan gestohlen wurde.

und dan kam die mtx 80 r !

naja wir sind damals immer in größeren gruppen unterwegs gewesen , kino , disco , mc-donalds (damals 40km) und das ganze ohne mami und papi zu fragen ! freiheit pur ! uns gehöhrte die welt !!!

polizei war generell damals problemloser als heute ! solange die bikes nicht zu laut waren und der technische zustand , bremsen und reifen ok war wurde sehr selten irgendeine strafe verhängt ! wer erwischt wurde leistete freiwillig sozialstunden und gut wars .


heute sieht man die jugendlichen kaum noch mit 80/125ern fahren , größere gruppen die gemeinsam etwas unternehmen sind auch selten.

meine große fährt lieber mit ihrem roller und das auch nur wen es sein muß !

meine kleine ist da ganz anders , sie würde sich auf jedes brum brum setzen , hauptsache es ist laut und stinkt ! dazu kommt ihr scheinbahr angebohrene liebe zu geländefahrzeugen aller art !


wen wir so weiter machen muß ich mir doch mal das angebot an betas anschaun , wobei eine crf 250 würde mich schon auch reitzen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RE125 empfehlenswerte verbesserungen ????? 14 Feb 2015 18:43 #27

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
so 150 km sind geschaft ! der motor selbst springt immernoch am besten an wen man in einmal mit choke kurz durch dreht den choke raus nimmt und dan nach 2-3 versuchen bleibt er auch am leben ! 2-3 minütchen laufen lassen dan nimmt er auch gas an ohne ab zu sterben .

nach weiteren 5 min sanfter fahrt läuft er eigentlich ganz gut ! lediglich wen man ihn mit eingelegtem gang etwas rollen läßt stirbt der motor ab , auch wen er gut warm isr !

im leerlauf hat er entweder zu wenig standgas und geht aus oder hat zuviel standgas und dreht dan recht hoch

bei mittleren drehzahlen (gehormessung) klingt der motor etwas komisch bzw erzeugt unangenehme nebengeräusche

höhere drehzahlen darf ich ja noch nicht . tacho muß ich jetzt nochmal nachsehen ob der richtig eingestellt ist , mein hintern sagt das ich teilweise schneller bin als der tacho anzeigt !


da mich heute irgendwie die gute alte schwarzfahrerzeit eingehold hat und ich rein zufällig an einem meiner beliebtesten fluchtwege vorbei gefahren bin konnte ich nicht anders ! also mal ganz gemütlich den feldweg entlang gefahren und festgestellt das dass schild welches mir vor zwanzig jahren den tag versaute immer noch geknickt ist
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RE125 empfehlenswerte verbesserungen ????? 16 Feb 2015 10:39 #28

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
nun sind wir schon bei 220 km abgekommen , meine tochter ist gestern nachmittag auch wieder damit gefahren , zuerst auf einem übungsgelände und da sie sich sicher genug fühlte gings auf eine waldstrecke .

ich durfte mit der 250er eines freundes fahren

rein vom fahrwerk her muß ich sagen das es bei meiner tochter und ihren 42 kg sehr gut passt und es nicht wie zuerst befürchtet zu weich ist ! die hinteren füßrasten werden wir aber abschrauben , für 2 persohnen ist die re einfach nicht gebaut


schade das die re nur eine nationale zulassung hat und keine eg zulassung ! mit der eg-zulassung dürfte man ganz legal das sportheck in deutschland fahren , zumindest wurde mir das heute beim tüv so erklährt .

motortechnisch denke ich das da etwas noch nicht passen kan , bereits ab 60kmh dreht der motor im fünften so hoch das man verzweifelt nach einem höheren gang sucht . die klangkulisse bei 100 kmh will ich mir ehrlich gesagt garnicht antun ,
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RE125 empfehlenswerte verbesserungen ????? 16 Feb 2015 15:31 #29

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6584
  • Dank erhalten: 939
hinterrad schrieb:
...motortechnisch denke ich das da etwas noch nicht passen kan , bereits ab 60kmh dreht der motor im fünften so hoch das man verzweifelt nach einem höheren gang sucht . die klangkulisse bei 100 kmh will ich mir ehrlich gesagt garnicht antun ,

:ritzel: Kenne die RE nicht im Detail, aber die Drehzahl bei 60 km/h kriegste doch schnell mit einem größeren Ritzel gesenkt.

:speed: Die Alp 200 dreht bei 100 auch bis in den Himmel, glaub´ ich. Kann mich gar nicht erinnern, ob ich das schon mal ausprobiert habe...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RE125 empfehlenswerte verbesserungen ????? 16 Feb 2015 18:26 #30

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
mir persöhnlich würden ja 80 kmh reichen (aus papa sicht)! aber wegen des einsatzes als fahrschulmaschiene muß sie 101 kmh bringen

mit choke springt sie immer noch nicht an ! nur ohne

kann es möglich sein das die noch eine drosselung auf 80kmh hat ? ich bin heute mal etwas schneller gefahren und hatte da den eindruck als würde ab 75-80 der motor eingebremst

außerdem ist mir aufgefallen das sich der ansaugstuzen von vergasser wie ein blasebalg aufbläht , ich hab das noch nie so grass gesehen


beim ritzel muß ich noch schaun bzw zählen was drin ist und dan zwei bis drei hoch gehen , hinten ist ein 54er drin

ansonsten macht die re schon spaß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung