Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BETA Enduro 50 RR Factory 2014 2015

BETA Enduro 50 RR Factory 2014 <-> 2015 05 Dez 2017 14:38 #31

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Moin Wolfgang,

wenn das ein Einsatzzweck wie bei mir ist, ist der Zylinder aber in Verbindung mit dem benötigten Auspuff denkbar schlecht...

Da bist Du mit dem Originalzylinder untenrum besser bedient.

Ich fahre die originale Zündung der Factory. Funktioniert top, da die eine variable Zündkurve hat und auf Zylinder eingestellt ist, die von den Steuerzeiten her dem Originalzylinder gleichen.

Soweit zumindest die Theorie, der Frank kann da bestimmt was genaueres sagen, oder evtl. herausfinden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wos

BETA Enduro 50 RR Factory 2014 <-> 2015 05 Dez 2017 19:43 #32

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Danke nils...dann kann man ja hoffnungsvoll mit der zündung sein...würde gerne auch deren schwungmasse nutzen ;)

italkit hat steuerzeiten ausslass von 184...weitab von polini malossi race zylinder;)





Bin gerade am modellbau. ..später kommt ein deckel mit stutzen auf den abgeschnittenen gummipümpel :knips:

Gedengelt und geschweißt aus alu blech :schlüssel:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Enduro 50 RR Factory 2014 <-> 2015 06 Dez 2017 09:17 #33

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
184° ist aber schon ziemlich hoch und nicht besonders gut für den Originalauspuff....

Wegen Zündung kannst wirklich beruhigt sein, das brauchst Du an der Fac nun wirklich nicht ändern.

Nochmal zum Italkit:
Das ist ein Zylinder für eine Langhubwelle. Das sind gute Zylinder, keine Frage. Allerdings benötigen sie ganz andere Auspuffanlagen, haben ihr Drehmoment eher im oberen Drehzahlband und sind auch nicht unbedingt die haltbarsten Zylinder.

Ich bin auch mal einen 70er MK SP und einen 70er PR3 gefahren. Die gingen beide ganz gut, der SP war humaner, der PR3 ging obenrum ab wie Drecksau, unten aber nicht viel zu machen. Und das, obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe...

Für ein wirkliches Drehmomentsetup empfehle ich grundsätzlich andere Zylinder. Nämlich solche, die für Drehmomentsetups hergestellt wurden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Enduro 50 RR Factory 2014 <-> 2015 06 Dez 2017 10:06 #34

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Lupo1 schrieb:

Ich fahre die originale Zündung der Factory. Funktioniert top, da die eine variable Zündkurve hat und auf Zylinder eingestellt ist, die von den Steuerzeiten her dem Originalzylinder gleichen.

Soweit zumindest die Theorie, der Frank kann da bestimmt was genaueres sagen, oder evtl. herausfinden.


Darf ich fragen, woher du diese Informationen hast ? Ich suche seit Monaten nach diesen Informationen und hatte hier sogar einen eigen Thread zu diesem Thema aufgemacht. Alles erfolglos. Auffällig finde ich allerdings, das der AM6 seit EURO2 auf diese Zündanlage gewechselt ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass Minarelli hier freiwillig eine wesentlich teurere Zündanlage ausgesucht hat.

Gruß

Ulrich
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Enduro 50 RR Factory 2014 <-> 2015 06 Dez 2017 11:11 #35

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Danke nils,

Verglichen mit 195 grad bei malossi mhr sind 184 noch sport zylinder ...der auslass hat keinen mittesteg welcher immer anfälLig ist.

Die birne ist auf Drehmoment konstruiert. ...und ich vermute dass diese den mehrhubraum von 75% und höhere verdichtung in der mitte ganz gut unterstützt. ..eine richtige drehzahlsau :) wird mit der birne wegen des langen krümmer sicher nicht daraus

Und wenn die zündung bis 12 000 nicht zu macht dürfte das motörchen ein guter Kompromiss werden.

Der vergaser hat 50 Prozent mehr Querschnitt. ..und 24 mm sind auch Mittelmaß. ..kreider rs hatte nur 21mm und jede cross 85 hat 27 mm...

Wenn die airbox angeschlossen werde ich den Originalen zylinder noch ausgiebig fahren :) bin echt gespannt auf die Auswirkungen des größeren vergasers ;)
und da wir membran haben sehe ich das lange nicht so kritisch wie wenn man 27er bing auf kreidler rs mit schlitzsteuerung steckt :knips: ein solches Layout war tatsächlich nur über drehzahl fahrbar :)

Grüßle Wolfgang
Letzte Änderung: 06 Dez 2017 11:13 von wos.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Enduro 50 RR Factory 2014 <-> 2015 06 Dez 2017 12:17 #36

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Moin Wolfgang, das ist schon richtig, Drehzahlsau wirds keine. Aber was nützt Dir, wenn das nutzbare Drehmoment bei 11.000 anfängt und bei 12.500 aufhört? (Als Beispiel).

Je größer der Vergaser, desto weiter verschiebt sich das Drehzahlband nach oben hin...

Die Crosser kannst Du da nicht als Beispiel nehmen, die sind nämlich genau das: Drehzahlschweine.

Untenrum sind die kleinen Motoren auch tot, im Reso geht dafür richtig was. Wüsste allerdings nicht, wo ich das beim Endurofahren richtig einsetzen könnte.

Mag natürlich Geschmacksache sein. Jedenfalls haben die keine ALS, deswegen sollte der Vorauslass so spät wie möglich beginnen, um einen kräftigen Keller und eine noch kräftigere Mitte zu haben.

Der originale Minarelli Zylinder hat, wenn mich nicht alles täuscht, einen Vorauslass von 175°. Also quasi so ein Sprung, wie von deinem Zylinder zu den ganz scharfen Zylindern.

Gruß Nils
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Enduro 50 RR Factory 2014 <-> 2015 08 Dez 2017 06:16 #37

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 44
Hallo Lupo,

ich habe schon oft Beiträge von Dir gesehen und festgestellt dass du Dich sehr ausführlich mit der 50er beschäftigt hast. Aus diesem Grund habe ich mal eine Frage direkt an Dich:

Vorgeschichte: Ich habe eine 50er Factory für meine Tochter gekauft. Diese hat einen 70er Zylinder verbaut (Marke unbekannt)

Wie ich aber feststellen mußte hatte der Vorbesitzer absolut keinen Plan und hat einfach nur nen anderen Zylinder aufgebaut aber weder den Vergaser angepasst noch irgendwas anderes gemacht.

Problem:

die 50 er geht im unteren Bereich so gut wie gar nicht und erst im Resobereich geht die Post ab. Genau das will ich aber nicht, Das Moped sollte untenrum deutlich besser gehen.
Es ist fast so als würde der Motor beim anfahren absterben wollen und erst unter Volllast geht dieser richtig.
Ich hab schon vieles am Vergaser probiert und es auch etwas besser hinbekommen aber zu Frieden bin ich nicht.

Bin nun an dem Punkt wo ich darüber nachdenken einen anderen Zylinder und Vergaser zu verbauen.

Was würdest du mir da empfehlen, welche Kombination? (70 / 80 ccm wären aber schon wünschenswert)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Enduro 50 RR Factory 2014 <-> 2015 08 Dez 2017 08:14 #38

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Moin,

das kann natürlich mehrere Ursachen haben. 70ccm gehen schon noch gut auf Originalvergaser. Evtl stimmt was anderes nicht, ist aber so schwer zu sagen. Kann natürlich auch sein, dass es ein komplett falscher (im Sinne von Charakteristik) Zylinder ist.

Ein Bild würde helfen.

Gute Setups stehen hier im Laufe der Beiträge drin, blättere einfach mal durch. Da ist auch vieles erklärt, sprich "wieso, weshalb, warum".

Gruß Nils
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Enduro 50 RR Factory 2014 <-> 2015 09 Dez 2017 12:52 #39

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10


Sodele ;)

Mikuni tm 24 montiert...und entgegen meinen eigenen erwartungen...kein verlust an Drehmoment. ..das Gegenteil. ..unten und mitte zieht die kleine besser...staun :)

Und das standgas kann im Vergleich niedriger eingestellt werden...vergaser scheint eine konstantwre gemischbildung zu haben....

Vollast dreht sie gerade noch nicht aus...abstimmung out of the box...verdacht noch etwas fett...
Letzte Änderung: 09 Dez 2017 12:59 von wos.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Enduro 50 RR Factory 2014 <-> 2015 20 Dez 2017 21:15 #40

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Hallo Wolfgang, warum hast du eigentlich von der Gummimuffe RR 125 Baujahr 2013, wieder Abstand genommen ?
Ich hätte gedacht diese Gummimuffe könnte bei dem geraden Ansauggummi passen und der Luftfilterkasten ist ja eh identisch mit der RR 50.

Gruß
Ulrich
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung