Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe??

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 16 Feb 2014 18:35 #1

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
Ich bin notorischer Einfingerkuppler und mir geht die Kupplung zu schwer. Gestern nach mitteg nach etlichen Stunden Fahren fiel mir fast der linke Zeigefinger ab.

Nachdem ich mich weder daran gewöhnen will, wie mir sicher einige raten wollen ( ja, ich bin Sherco verwöhnt von da her; die hat eine butterweiche Kupplung!) noch mit dem Moppedfahren aufhören will deswegen und auch kein anderes Mopped will, würde ich das Problem gerne lösen und die Hebelkraft deutlich verringern.

-Gibts dafür vielleicht schon eine Lösung?

wenn nicht:

Bei Kupplungskörben mit 6 Federn kann man 2 weglassen. Da die Beta nur 4 Federn hat, geht das mal nicht. Vielleicht gibts für die Kupplung schwächere Kupplungsfedern? Wenn ja, wäre die Teilenummer nett.


Wenn nicht:

- würde ich gerne als ersten Versuch an der Kupplung zwischen den Kupplungskurb und die Federhalter (14) Beilagscheiben unterlegen um die Vorspannung zu verringern. Frage an die Schrauber: welchen Aussendurchmesser dürfen die haben?( als Innendurchmesser der Federn) Wenn das schon jemand gemacht hat : wie viel darf man unterlegen , ohne daß die Kupplung bei Vollast rutscht?



Zum letzten Punkt: da die Kupplung auch keinen Moment rutscht, wenn man bei Vollast/Vollgas die Kupplung kurz zieht, dürfte da noch viel Luft sein!


Kann mir jemand die Maße der Kupplungsfedern sagen?
Letzte Änderung: 16 Feb 2014 18:43 von engl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 16 Feb 2014 19:27 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schlüssel: Das Allererste, was ich machen würde ist, den Hebel so weit nach innen montieren, wie es geht, damit du den Hebel ganz außen ziehst. Tierisch ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel..., oder anders gesagt, je länger der Hebel, desto geringer die nötige Kraft.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 16 Feb 2014 19:42 #3

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
ich glaube nicht das da schon jemand experimentiert hat.....schraubste gerade mal offen und schaust nach...aber das könnte was bringen

alternativ könnteste ne 9mm magura probieren....hatte ich auch kurz probiert..aber unterschiedliche flüssigkeiten?...ist eventuell mit einem anderen o-ring des nehmers lösbar. aber die brembo ist irgendwie exakter

mir hatte der handhebel bei der brembo auch ganz eingedreht, zu viel abstand zum lenker.... daher war die griffspanne für mich zu groß ....habe ich jetzt anderweitig gelöst.
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 16 Feb 2014 20:57 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 16 Feb 2014 19:47 #4

  • lowbudget
  • lowbudgets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 20
Nabend,

das Problem kenne ich!

Bin vor der Beta ne 300er Husaberg und ne Gasgas 250 gefahren.
Beide haben Kupplungen die sehr leicht zu betätigen sind.

Nun fahre ich ne 144er TM und die 300er Beta - beide haben ne harte Kupplungsbetätigung.

Ich fahre ebenfalls immer nur einen Finger an den Hebeln - alles andere empfinde ich als Kontrollverlust!

Auch fahre ich für einen Hobbyfahrer recht viel und schliesse so magelhaftes Training der Kupplungshand aus.

Lösung bei beiden Modellen, allerdings ohne es auf KTM/AJP Niveau zu bekommen, war das verbauen einer Flexhebelarmatur.
An der TM hab ich die Enduro4you, an der Beta die Zeta Hebel verbaut.

Damit fahre ich auch lange Touren mit einem Finger - und bei den 144er auch mit extrem viel Einsatz.

Gruß aus Dortmund,
Jonas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 16 Feb 2014 20:24 #5

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Das Problem hat der Hippman vom Entouroshop schon gelöst, eben mit passcheiben. Weiß leider die Maße nicht, bzw hat er sie mir schon mal gesagt, aber leider vergessen!

Ich glaub der Fredi (hier im Forum) hats auch schon gemacht.... Fährt jetzt angeblich nur mehr mit einem Finger....


Entweder den Fredi anschreiben per pn oder den Hippman (e mail adresse auf www.entouroshop.at)


Bitte berichten bzw Maße hier rein schreiben!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 16 Feb 2014 23:17 #6

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Fahre zwar eine RR450 2012 habe aber das gleiche Problem. Hab die Brembo Pumpe auf die 2011er AJP Pumpe umgebaut.
Hat etwas gebracht aber bei viel Kupplungseinsatz mit dem Zeigefinger dürfte die gern noch leichter gehen. :sabber:

Gruß
M@tt

PS: Weiterer Vorteil der AJP ist der schöne Abgang oben von der Stahlflexleitung.
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 17 Feb 2014 13:50 #7

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
Stock 36 N am Hebelende
m. 4,5 mm untergelegt 28 N
muß noch testen, ob die Kupplung rutscht!
Letzte Änderung: 17 Feb 2014 13:51 von engl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankyBü

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 17 Feb 2014 17:32 #8

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
wenn's funzt, magst du uns ein Bildchen und Maße reinstellen, das würde mich
interessieren da mir auch gerne die Finger abfallen --)

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 18 Feb 2014 16:49 #9

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
Ich habe dies gemacht; ist keine Anleitung für irgendwen, da wirklich was kaputt gehen kann dabei, was viel Geld kostet!
Kupplungsdeckel runter,
1.Schraube mit Feder raus, Unterlegscheiben auf die schraube, Schraube sammt Feder wieder rein
2.Schraube mit Feder raus, Unterlegscheiben auf die schraube, Schraube sammt Feder wieder rein
3.Schraube mit Feder raus, Unterlegscheiben auf die schraube, Schraube sammt Feder wieder rein
4.Schraube mit Feder raus, Unterlegscheiben auf die schraube, Schraube sammt Feder wieder rein
Kdeckel wieder drauf; fertig.

Dabei hab ich die kleinsten M6 Unterlegscheiben genommen, die mein Spezl in der Werkstatt hatte; dürfen halt nicht an den Federn angehen.
Damit kein Grat die Pressung beeinflusst oder zunichte macht, hab ich alle Scheiben mit 800er schleifpapier auf beiden Seiten geschliffen; wenn verfügbar, würd ich definiert geschliffene nehmen.
Je 3 Scheiben kamen bei mir auf eine Dicke von ca 4,7 mm. Mehr mehm ich nicht, weil sonst die Schrauben am Deckel schleifen.

ACHTUNG : alle M6 Schrauben nur mit 10 Nm anziehen; nach fest kommt wieder lose!

Auch im 5. Gang rutscht die Kupplung nicht, wenn man das Gas auf hat und die K kurz zieht!

Alles in allem schon mal deutlich angenehmer.



Welchen Durchmesser hat der originale Kupplungsgeberzylinderkolben?
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 16:50 von engl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 18 Feb 2014 17:35 #10

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
10,5 steht unter der armatur...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung