Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe??

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 20 Feb 2014 16:43 #21

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
DanyMC schrieb:
Pumpe, Leitung und Ölresistenten Dichtring am Kupplungsnehmer!

Der original verbaute Dichtring ist nämlich nur Bremsflüssigkeitsresistent, die Magura Pumpe läuft aber mit Hydrauliköl!

.dito....alles richtig bis auf die leitung, wenn diese ölbeständig ist kann sie bleiben, die anschlüße passen...ansonsten auch tauschen

die brembo ist aber irgendwie besser und ich fand da keinen großen unterschied auf den wechsel zur 9mm magura....hatte mir mehr von versprochen....

probieren geht halt über studieren....

mit den scheiben werde ich zum wochenende mal testen ..interessiert mich schon.

www.dlb-dichtun...tliste-o-ringe2.html
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 20 Feb 2014 16:45 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 20 Feb 2014 17:44 #22

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
Ich werd mal gucken, ob ich die 9er Magurapumpe für DOT4 / 5.1 krieg; passt dann der originale Schlauch?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 20 Feb 2014 18:22 #23

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Kann mir zwar ned vorstellen das ne Magura mot DOT Dichtungen bekommst, aber wenn, dann sollts passen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 20 Feb 2014 18:50 #24

  • kolwen
  • kolwens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 8
Moin,

also ich weiß ja nicht ob meine Kupplung leichter zu betätigen ist wie euere (Sunline V1 Flexhebel), aber am letzten Wochenende bin ich mit zwei KTM (350EXC-F und 250 EXC)kurz gefahren und davon war keine leichter zu händeln, ob sich daher der Aufwand lohnt? Ich hoffe es für Euch!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 22 Feb 2014 13:40 #25

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
.....habe heute engl sein tipp probiert und mit je 2 scheiben ca. 3mm gearbeitet....und muß sagen ...vielleicht bilde ich mir das auch nur ein....die bedienung ist tatsächlich leichter...

fahrprobe erst morgen... :dau:
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 22 Feb 2014 13:40 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 25 Feb 2014 11:05 #26

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Habe am Wochenende Engls Einstellung getestet, also die Vorspannung der Federn um 4,5 mm reduziert.
Die Handkraft ist gefühlt 30 % geringer und die Kupplung arbeitet einwandfrei, rutschte also in den 2 Teststunden unter schwierigen Bedingungen nicht.

Ich denke, dass ich ab nächster Woche für kleines Geld hier einen Umbausatz mit entsprechenden Hülsen und Schrauben anbieten kann. Spart das Zusammensuchen der benötigten Kleinteile.

Da mir die Kupplung zudem zu spät getrennt hat, bin ich der technischen Empfehlung von Beta vom Frühjahr letzten Jahres gefolgt und habe die große Federscheibe und deren beiden Anlaufscheiben aus dem Kupplungskorb ersatzlos entnommen (Ersatzteilliste Seite 12, Teil 35 ("Tassenfeder") und 2x Teil 19 ("U-Scheibe").
Die Kupplung trennt nun deutlich früher, d.h. bevor der Hebel am Griff anschlägt. Macht das Kuppeln mit einem Finger nochmal einfacher.
Auch hier ergeben sich keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Funktion der Kupplung.

In Summe ist das jetzt eine wunderbar leichtgängige und gut zu dosierende Kupplung...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankyBü

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 25 Feb 2014 12:40 #27

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
hört sich ja super an!
Einen Abnehmer hast dann auch schon... würde ich auch gerne mal probieren...
denn auhc ich bin 1-2 Finger kuppler und mir fällt manschmal noch langen
Kuppelorgien fast der Finger ab.

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 25 Feb 2014 17:11 #28

  • lowbudget
  • lowbudgets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 20
DerHermann schrieb:

Ich denke, dass ich ab nächster Woche für kleines Geld hier einen Umbausatz mit entsprechenden Hülsen und Schrauben anbieten kann. Spart das Zusammensuchen der benötigten Kleinteile.

Das wäre super!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 25 Feb 2014 18:24 #29

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
:dau:
DerHermann schrieb:
Habe am Wochenende Engls Einstellung getestet, also die Vorspannung der Federn um 4,5 mm reduziert.
Die Handkraft ist gefühlt 30 % geringer und die Kupplung arbeitet einwandfrei, rutschte also in den 2 Teststunden unter schwierigen Bedingungen nicht.

Ich denke, dass ich ab nächster Woche für kleines Geld hier einen Umbausatz mit entsprechenden Hülsen und Schrauben anbieten kann. Spart das Zusammensuchen der benötigten Kleinteile.

Da mir die Kupplung zudem zu spät getrennt hat, bin ich der technischen Empfehlung von Beta vom Frühjahr letzten Jahres gefolgt und habe die große Federscheibe und deren beiden Anlaufscheiben aus dem Kupplungskorb ersatzlos entnommen (Ersatzteilliste Seite 12, Teil 35 ("Tassenfeder") und 2x Teil 19 ("U-Scheibe").
Die Kupplung trennt nun deutlich früher, d.h. bevor der Hebel am Griff anschlägt. Macht das Kuppeln mit einem Finger nochmal einfacher.
Auch hier ergeben sich keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Funktion der Kupplung.

In Summe ist das jetzt eine wunderbar leichtgängige und gut zu dosierende Kupplung...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 `14 Kupplung zu schwergängig - Abhilfe?? 25 Feb 2014 19:34 #30

  • FrediGooser
  • FrediGoosers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 28
Ich habe passscheiben din 988 6/12mm zugelegt, distanziert auf 1,8mm!
Viel besser als vorher!
Beta RR 300 My2014
GasGas TXT 280 Adam Raga 2008
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung