Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 15 Ampere - sicherung löst willkürlich aus

15 Ampere - sicherung löst willkürlich aus 30 Dez 2018 20:57 #1

  • BetaManiac
  • BetaManiacs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen !
Habe mir im Oktober eine neue 2018er Beta RR125LC gekauft.
Jetzt, nach ca. 1000 Km, löst eine der beiden 15 A Sicherungen aus (unter den rechten Seitendeckel).
Der Fehler läßt sich nicht reproduzieren. Die Sicherung löst auch mitten in der Fahrt aus, wenn weder geblinkt, gebremst noch Fernlicht oder irgend ein anderer Verbraucher dazu geschaltet wird.
Es ist die Sicherung, die über das weiß/blaue Kabel zu dem weiß/blau-Knotenpunkt geht....
Das würde für mich bedeuten, dass irgendwo im gesamten Kabel der Fehler liegen kann. :kacke:
Ist in der Beta-Elektrik das weiß/blaue Kabel der Plus ?
Hat jemand noch so kurzer Zeit, schon mal so einen Fehler gehabt ?
Kann man mit einem Isolationsmessgerät (Prüfspannungen 250 / 500 / 1000 Volt) "in die Elektrik hineinmessen", oder muss ich irgend was "sensibles" abklemmen ?
Ich weiß, ich sollte beim Händler auf jeden Fall Garantie gelten machen, mache mir aber keine große Hoffnung, das die den Fehler umgehend finden.... Mit Elektrik stehen viele auf Kriegsfuß.
Viele Grüße
Lukas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

15 Ampere - sicherung löst willkürlich aus 30 Dez 2018 21:16 #2

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Gib dem BETA-Händler eine Chance bevor der Frühling anfängt. :birne: Sind doch heute alle Mechatroniker.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

15 Ampere - sicherung löst willkürlich aus 30 Dez 2018 21:16 #3

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Moin Beta Maniac,
Du solltest bei dem Fehler gleich in die Werkstatt Deines Vertrauens fahren, und die den Fehler beheben lassen. Wenn Selbst dran herumfummelst gibst Du denen sonst die gute Gelegenheit die Garantieleistung auszuschlagen.
Die Fehler können im Kabelbaum oder bei einem defekten Steuergerät liegen. Also für ungeübte evtl. schwierig zu finden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

15 Ampere - sicherung löst willkürlich aus 30 Dez 2018 21:25 #4

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Hi,

auch wenn du es nicht hören willst, du hast Garantie, fahr zum Händler und lass es da machen!

Da der Fehler mehrfach und wie du sagst ja nicht reproduzierbar aufgetreten ist wird ihn irgend ein Kabel oder Verbraucher der über diese Sicherung mit Strom versorgt wird verursachen.

Die Ursache könnte ein durch gescheuertes oder nicht richtig isoliertes Kabel sein. Durch die Bewegungen der Maschine gibt es plötzlich Massenkontakt und die Sicherung bewahrt dich vor größerem Schaden.

Ein "Isolationsmessgerät" gibt es nicht wirklich, so was nennt sich Ohmmeter. Das hilft dir aber auch nicht wirklich da der Fehler ja nur sporadisch auftritt, ansonsten müsste eine neu eingesetzte Sicherung ja sofort wider durchbrennen. Ist außerdem eine ziemlich diffizile Arbeit, lies dir mal den Thread von Allgemeinermensch und seiner 4.0 durch, das ist was ganz ähnliches.

Es kann sein das die Werkstatt den Fehler auch nicht findet aber dann wird es ein neuer Kabelbaum richten.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

15 Ampere - sicherung löst willkürlich aus 30 Dez 2018 21:25 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
"Kann man mit einem Isolationsmessgerät (Prüfspannungen 250 / 500 / 1000 Volt) "in die Elektrik hineinmessen", oder muss ich irgend was "sensibles" abklemmen ?"

Klar kannst du - und dir dann für einige hundert Euro neue Teile einbauen.

Sorry, nimm es mir nicht übel - aber wenn da so wenig Vorwissen ist, bring die Karre bitte zum Händler ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

15 Ampere - sicherung löst willkürlich aus 31 Dez 2018 18:27 #6

  • BetaManiac
  • BetaManiacs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Moin Männers !

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten !
Es gibt aktuelle Neuigkeiten:
Sohnemann wollte eben noch mal los. Karre gestartet. Alles geht. Sicherung hält.
Ich sagte ihm dann, er sollte, wenn möglich mal genau darauf achten, was er gerade
auf/mit dem Moped "macht". Vielleicht lassen sich dann daraus Rückschlüsse auf die
Fehlerquelle ziehen.
Bevor ich ihn loslassen wollte habe ich noch mal den Lenker im Stand, bei laufendem Motor
nach links und rechts bewegt.....
Es gibt 100 Punkte, für den, der jetzt errät, was dann passiert ist...!!!
:blitz:
Richtig, Sicherung löste beim lenken nach links aus !!!!
Jetzt wissen wir schon mal, wo wir, oder besser, der Händler zur Fehlersuche ansetzen muss.
Ich wünsche Euch allen ein gutes Hinüberkommen ins Jahr 2019 und bleibt alle gesund !!!!
Gruß
Olaf (Papa von Lukas)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

15 Ampere - sicherung löst willkürlich aus 28 Feb 2019 19:48 #7

  • Toni1965
  • Toni1965s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hallo, zum Thema Stromverbrauch Lüfter. Bei meiner RR350 MY2018 blinkte der Tacho, dannach ging der Motor aus. Batterie komplett leer. Die Ursache war ein defekter Lüfter der die Batterie leer gesaugt hat.Ich habe denn Lüfter dann auf der Werkbank mit einer großen Motorradbatterie laufen lassen, er hat 17A gezogen.
Grüße Toni.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

15 Ampere - sicherung löst willkürlich aus 01 Mär 2019 08:30 #8

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
BetaManiac schrieb:
Moin Männers !

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten !
Es gibt aktuelle Neuigkeiten:
Sohnemann wollte eben noch mal los. Karre gestartet. Alles geht. Sicherung hält.
Ich sagte ihm dann, er sollte, wenn möglich mal genau darauf achten, was er gerade
auf/mit dem Moped "macht". Vielleicht lassen sich dann daraus Rückschlüsse auf die
Fehlerquelle ziehen.
Bevor ich ihn loslassen wollte habe ich noch mal den Lenker im Stand, bei laufendem Motor
nach links und rechts bewegt.....
Es gibt 100 Punkte, für den, der jetzt errät, was dann passiert ist...!!!
:blitz:
Richtig, Sicherung löste beim lenken nach links aus !!!!
Jetzt wissen wir schon mal, wo wir, oder besser, der Händler zur Fehlersuche ansetzen muss.
Ich wünsche Euch allen ein gutes Hinüberkommen ins Jahr 2019 und bleibt alle gesund !!!!
Gruß
Olaf (Papa von Lukas)

Was ist dabei rausgekommen? Selbes Problem wie bei mir? https://www.betabikes.de/index.php/kunena/prolem/6243-poroeser-ansaugstutzen-und-kabelbruch-beta-rr-300#56334
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

15 Ampere - sicherung löst willkürlich aus 01 Mär 2019 22:12 #9

  • BetaManiac
  • BetaManiacs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Moin zusammen !
Ja, ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht berichtet habe, wie es letztendlich ausgegangen ist.
500 Km Inspektion war sowieso dran....da hat der Händler den Kabelbruch gleich mitrepariert, seit dem ist Ruhe.
Ich kann leider nicht sagen, wieviele Kabel betroffen waren, aber traurig ist das ja nach 500 Km schon...
Und ich habe beim Kauf noch gescherzt: Italiener und Elektrik...das gibt immer Probleme.... naja, hat sich ja jetzt bestätigt.
@ wayax Dein Kabelbaum sieht ja schrecklich aus. Sowas darf nicht passieren. Ich würde mich mal mit Beta-Deutschland in Verbindung setzen. Habe schon überlegt, auf ne 300er Beta umzusteigen, aber bei sowas vergeht mir der Spaß am geldausgeben ! Da bleibe ich lieber bei meinem alten, orangen Eisenschwein !!!
Gruß
Olaf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

15 Ampere - sicherung löst willkürlich aus 04 Mär 2019 09:10 #10

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Ich habe mich mit dem Händler geeinigt. (Gab ein Kundenkonto mit Prozenten auf sämtliche Ersatzteile als Ausgleich).
Und hab dann den Kabelbruch selbst repariert. Ich hab mal beruflich KFZ-Kabelbäume gebaut deshalb hab ich es lieber selbst gemacht, da weiß man dann was man hat ;) In der Zeit in der ich die Maschiene zum Händler gefahren hätte und auch wieder abgeholt hätte. Diesel verfahren, usw. Da kam ich mit selber machen einfach besser weg.

EDIT: Ach ja Redcat weiß bescheid.
Meiner Meinung nach war bei mir das Problem dass der Kabelbaum viel zu stramm verlegt war am Lenkkopflager. Hab nun die Leitungsführung geändert und erwarte keine Probleme mehr.
Letzte Änderung: 04 Mär 2019 09:13 von wayax.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: BetaManiac

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung