Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Haltbarkeit der Kette

Haltbarkeit der Kette 22 Apr 2016 16:59 #11

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Salve!

Ich habe die original Letzte nach 1500km gegen eine von DID getauscht. Jetzt nach weiteren 1500km ist die auch Schrott und das Rituel gleich mit.

Diesmal gibt es eine mit O oder X.
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Haltbarkeit der Kette 23 Apr 2016 10:38 #12

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Passt auf, wir diskutieren hier über 2 verschiedene Dinge:

Bis 2013 war die ALP Original mit einer Einfachkette ausgestattet, die in der Tat nicht lange hielt, aber als Meterware auch preiswert zu ersetzen war. Eine solche Kette bringt gegenüber der "beringten" ca. 1 PS am Hinterrad. Will heissen, dass z.B. bei meiner gepimpten RR 50 Factory auch nix anderes drauf kommt.

Ab 2014 war eine Kette mit Gummiringen Standard. Und die hält aus meiner Sicht super.Ich habe den Kettensatz meiner Viamaggio-Tourguide ALP nach 5.500 Kilometern zu 90% offroad präventiv gewechselt, da ich während des einwöchigen Törns mit Kunden (+/- 500 km) nicht über das normale Mass hinaus schrauben will.

Die anderen sechs derzeit noch in meinem Besitz befindlichen ALP 200 (Tachostände zwischen 2.100 und 4.400 km) laufen nach wie vor mit dem Originalteil und während der Törns muss in der Regel nicht gespannt werden.

Aus meiner Sicht ist diese Komponente o.b.B. Dass sich eine Kette am Anfang längt, ist dagegen normal. Wenn das weitergeht, macht der Nutzer möglicherweise was falsch...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 10:39 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Haltbarkeit der Kette 13 Nov 2016 22:11 #13

  • emmy
  • emmys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
:chain: 5800 km bei Bj. 2009, finde ich ne schwache Leistung. Ritzel ist auch fertig, Kettenrad kann bleiben.
Bei der WR 450 (50 PS!) meines Freundes hielt die O-Ringkette (gleiche Größe) 11000 km.
Die werden aber auch gefahren, bis sie wirklich fertig sind.
Aber das ist halt der Unterschied zwischen japanisch und italienisch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Haltbarkeit der Kette 14 Nov 2016 01:46 #14

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hmmm, letztens hab ich meine "unberingte" DID Kette nach knapp 2000 km gewechselt - war allerdings noch nicht ganz runter. Bei meiner Bandit (100 PS!) haben die "beringten" DID Ketten damals so 30000 km gehalten.

Muss ich jetzt enttäuscht sein von der schwankenden japanischen Qualität? :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Haltbarkeit der Kette 15 Nov 2016 19:16 #15

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Also bei meiner Alp 4.0 ist nach 12.000km immer noch die :chain: Originalkette drauf. Vielleicht 3 mal nachgespannt und immer noch gut in Schuss. Bei der Haltbarkeit einer Kette sind wohl Einsatzort (Dreck/Regen :wolke: ) und Pflege :oel: entscheidend.

Gruß
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Haltbarkeit der Kette 09 Dez 2016 15:04 #16

  • Alpenkrähe
  • Alpenkrähes Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 200 (2016)
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 7
Nach ca. 4.000 km, davon 1.000 Offroad, hat sich meine beringte Kette nur wenig gelängt, Ritzel und Kettennblatt sehen enstprechend gut aus. Bei mir scheint die Kette qualitativ einwandfrei zu sein.
Aber aus der Erfahrung mit anderen Komponenten weiß ich, dass man bei BETA schlichtweg auch mal Pech mit der Qualität haben kann. Und selbst bei großen Autokonzernen passiert das ja: z.B. mangelhafte Steuerkette der starken VW-TSI-Motorren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung