Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hallo aus der Westpfalz

Hallo aus der Westpfalz 16 Feb 2023 17:09 #11

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Na mal ein ganz anderes Thema das die Kreativität fordert!

Hatte anfangs Andis Lösung gar nicht verstanden, mit der Frontwinde hinten was hochziehen. Wenn man das Bild aber größer macht und genau hinsieht klärt sich das aber, das Moped steht ja nicht auf den Rädern sondern hängt an den Gurten.

Habe ja auch mal eine Saison lang die Alp auf der Ladefläche meines Pick Up transportiert, der war sicher noch einiges höher als die Deichsel.

Daher schlag ich mal folgende leicht modifizierte Lösung vor:
- Die Alp wiegt ja schon was, also zuerst überprüfen ob das Stützrad das aushält
- Eine Schiene absolut fest auf der Deichsel montieren, idealerweise ein U-Profil damit sie darin auch fest steht
- Zusätzlich zu dem verzurren mit Gurten kann man die Alp an den Fußrasten nach unten festmachen, weiß aber nicht mehr bei wem ich das schon gesehen habe
- Die Alp wird mittels einer klappbaren, ca. 2m langen Rampe nach oben befördert, die muss irgendwie an der Schiene gut befestigt werden
- Hochziehen kann man die Alp dann mittels einer kleinen 12V Seilwinde machen, kostet nur ein paar Euro
- Die haben Fernbedienungen, man kann die Alp daher beim hochziehen führen
- Oben an der Gabel ein kurzes Stück Gurt festmachen, gibt es auch im Handel
- Daran das Windenseil befestigen und über eine Umlenkrolle zur Winde führen
- Die Rolle ist oben an einer soliden und stabil befestigten senkrechten Stange befestigt
- Die Winde wird zum hochziehen an diese Stange senkrecht befestigt, Seilausstoß nach oben

Hoffe das war klar genug. Gibt vielleicht einfachere Lösungen aber das müsste eigentlich gut funktionieren.

Würde Anfangs aber nur mit der Schiene, der Rampe und ein paar guten Freunden erst mal ausprobieren ob das vom Platz her denn passt.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus der Westpfalz 17 Feb 2023 13:26 #12

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Hi Werner und Karsten, habt ihr auch an :guck: die Sützlast gedacht?

Einachsige geländegängige Anhänger sind immer kopflastig (zur Deichsel hin) ausgelegt.
Also Stützlast vollgeladen auswiegen. Geht bei mir einfach, fahr zur Mülldeponie, Anänger abkoppeln, und nur das Stützrad auf die Waage. Dieses Gewicht, minus der Stützlast vom Landy im Brief, ergibt die Zuladung auf der Zuggabel. Bitte die Hebelwirkung bedenken. Mit ner ALP auf der Zuggabel, kommt noch die Einschränkung beim Einlenkradius dazu.
Obwohl der Landy bestimmt ne Stützlast von 150kg hat, ist mit einer ALP (ca. 120kg) auf der Zuggabel, schnelle das Limit erreicht.
Wenn die BAG :polizist: dich erwischt, ist ein Umladen, auf dem Anhänger, nicht möglich, dann kannste die ALP auf dem Parkplatz stehen lassen.

gruß trebeta

PS: Habe die Probleme Stützlast immer wieder, mit meinem Anhängerausbau.
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 17 Feb 2023 13:42 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus der Westpfalz 17 Feb 2023 17:49 #13

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
karsten012 schrieb:
Hallo in die Runde... mein Name ist Karsten und komme aus dem Westpfälzer Bergland, bin früher mit Straßenmaschinen rumgefahren, was mir aber mit der Zeit keinen Spaß mehr brachte. Nach nun 15 Jahren Motorradabstinenz suche ich nun das 2rädrige Pendant zu meinem Landrover Defender... Eine Alp 200 soll es werden... Bin noch am überlegen neu oder neuwertig, soll aber schon einen roten Rahmen haben...

Grüße Karsten

Hallo Karsten,

herzlich willkommen.

KFZ Kennzeichen KUS ist ja direkt um die Ecke, mein Kennzeichen ist HOM. :cool:

Rote Rahmen sind die schönsten und mehr als 200 ccm braucht man auch nicht. :herz:
Beides gibts bei Beta auch als Gelände-Pendant zum Landi als RR200. Die steht auch in meiner Garage :knips:
Kannst du gerne mal checken?

Deine Camping Geschichte interessiert mich. :wald: Ich schreib dir mal ne PN.


Grüße
Nomi
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus der Westpfalz 17 Feb 2023 18:33 #14

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
trebeta schrieb:
Hi Werner und Karsten, habt ihr auch an :guck: die Sützlast gedacht?
Mit ner ALP auf der Zuggabel, kommt noch die Einschränkung beim Einlenkradius dazu.
Obwohl der Landy bestimmt ne Stützlast von 150kg hat, ist mit einer ALP (ca. 120kg) auf der Zuggabel, schnelle das Limit erreicht.
.

Der sankey anhänger hat mich nun doch neugierig gemacht. :schein:

www.explorermag...bauberi/sankey05.htm

Hier stelle ich fest, dass ich schon einige davon gesehen habe und mir nur der Begriff "sankey" nicht geläufig war.
:Hn:

Beim sankey ist die Achse mittig unter der Ladefläche, was perfekt zum ausbalancieren ist, was Bedenken zur Stützlast entkräften.

Die V-Deichsel bietet auch Vorteile gegenüber T-Deichsel um eine U-Schiene kippsicher zu befestigen. Bei Veranstaltungen sehe ich das oft an Wohnwagen und Pferdeanhängern.

Bei der Höhe der Deichsel sehe ich das geringere Problem, wenn der Fahrer sich mit Moped auf die Deichsel (mit rutschfestem Auftritt?) begibt, kann er zum Verzurren mittig neben der U-Schine stehen.

Für meinen :lor: habe ich eine klappbare Alu-Rampe bis 400 kg, da muss ich wegen Überhang einen großen Schritt machen, aber das hat man fix heraus mit welchem Fuß es zuerst am besten klappt, dass die Arme nicht zu kurz werden.

Einzig beim Lenkanschlag wäre zu prüfen, ob das Moped kein Rücklicht am Landi berührt? :light:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus der Westpfalz 17 Feb 2023 19:27 #15

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Hi zusammen,
hab einen Fehler in meiner Beschreibung des Auswiegens.
Nicht das Stützrad auf die Waage stellen, sondern die Kugelkopfkupplung abstützen auf der Waage.

Nomi schrieb:
Beim sankey ist die Achse mittig unter der Ladefläche, was perfekt zum ausbalancieren ist, was Bedenken zur Stützlast entkräften.
Nach meinem Kenntnisstand ist nicht der Lage der Achse ausschlaggebend für die Stützlast, sondern alleinig die zusätzliche Beladung auf dem Hänger.
Meine Erfahrungswerte: Obwohl Tandemachse, wiege ich meine Stützlast vor jeder Ausfahrt aus, wenn ich neu beladen habe.
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 17 Feb 2023 19:44 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus der Westpfalz 17 Feb 2023 19:50 #16

  • karsten012
  • karsten012s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Hallo an alle...

@Werner ist ja schon eine gute Idee wie es funktionieren könnte...

@trebeta Also, wie Nomi schon richtig erkannt hat, hat der Sankey eine mittige Achse und daher kaum Gewicht auf dem Zugmaul (vielleicht 10kg... wenn ich die Kühlbox, welche vorne quer im Küchenauszug montiert ist, leergesoffen habe und das Leergut dann nach hinten wandert, dann muss ich aufpassen das er beim anhängen nicht nach hinten kippt...) ))) aber was viel wichtiger ist, der Sankey hat eine Natokupplung und der dazugehörige Haken ist direkt mit dem Rahmen (Hecktraverse vom Landy) verschraubt... Stützlast laut Typenschild vom Haken 350kg

Was ich aber testen muss, ist die kurze Deichsel vom Sankey... (Philosophie von Sankey und Defender ist, das der Sankey exakt in der gleichen Spur wie der Defender läuft...) nicht das die Alp mit dem Rücklicht vom Defender kollidiert...

Grüße Karsten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus der Westpfalz 19 Feb 2023 12:24 #17

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Na gut, aber jetzt abschließend - entscheidend ist, was der Gesetzgeber vorgibt:

"Laut § 44 Abs. 3 StVZO müssen Sie eine minimale Stützlast beachten, mit welcher der Anhänger auf die Kupplung drücken muss. Diese beträgt mindestens vier Prozent des Anhängergesamtgewichtes. Selbst bei Leerfahrten dürfen Sie diesen Wert nicht unterschreiten."

Egal wieviel Achsen und wo die am Anhänger angebracht sind, entscheidend ist, was in den Papieren, für den Anhänger und der Zugmaschine, steht!

Das Typenschild ist „F(oxtrott) A(lpha)“ für die Stützlast, es sagt nur aus, was die Kupplung selbst tragen darf.

Hab mir mal – hier – die Technischen Daten für zwei Varianten aus dem Netz geholt

Trailer, 3/4 Ton, 2WH, Sankey, FV 2361
• Zul.GG: 1100Kg = mindest Stützlast = 44 kg,
Die Stützlast wird hier nicht durch die Zugmaschine bestimmt, sondern schon durch den Hersteller des Anhängers im Brief festgeschrieben.
• Stützlast: 100Kg, also darfst du hier nur 66kg „zugösenlastig“ zuladen!!!!!!!!!

Trailer, 3/4 Ton, FV861651, FV 861721
• Zul.GG: 1230Kg = mindest Stützlast = 50 kg
Die Stützlast wird hier nicht durch die Zugmaschine bestimmt, sondern schon durch den Hersteller des Anhängers im Brief festgeschrieben.
• Stützlast: 100Kg, also darfst du hier nur 50 kg „zugösenlastig“ zuladen!!!!!!!!!

Lass ich mal die Hebelwirkung außer Acht, dann dürfte wohl klar sein, dass ne Alp – papiermäßig - nie auf die Zuggabel eines Sankeys geladen werden darf!
Wenn die o. a. Daten um 25% überschritten werden, z. B. mit einem Motorrad auf der Zuggabel, erlischt die Betriebserlaubnis für den Anhänger!!!

gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 19 Feb 2023 12:41 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus der Westpfalz 19 Feb 2023 23:36 #18

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Trebeta,
Jetzt beisst ihr euch wieder an diesem theoretischen Kram und den Vorschriften fest. Ich habe meinen Alp-Träger zwar zuvor mit dem Tüv besprochen. Abnehmen wollten die Herren ihn schließlich doch nicht. Ich bin daraufhin mit Defender, Alp 200 auf dem Träger und Wohnwagen hinten dran bis nach Montenegro gefahren. Ohne Wohnwagen aber mit Alp auf dem Träger auch kernige Offroad-Strecken. Dabei war mir die Theorie egal. Und ich würde es wieder machen. Es hat niemandem geschadet und es hat sich niemand daran gestört. Nichtmal in der Schweiz wurde ich damit angehalten.

Mittlerweile haben sich die Schwerpunkte etwas verändert und ich habe die Motorräder meist im Bulli stehen. Aber ich bleibe dabei: Ausprobieren, wenns gut funktioniert: machen.

Gruß Andi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus der Westpfalz 20 Feb 2023 08:02 #19

  • karsten012
  • karsten012s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Also, ich hab jetzt auch mal in den Schein vom Sankey geschaut... und siehe da Trebeta hat recht, da steht 50kg Stützlast!

Sehe die Sache aber genauso entspannt wie AndiLR, erst mal probieren ob es wegen der kurzen Deichsel überhaupt funktioniert! Desweiteren ist es ja nur eine Sache der Beladung... dann wandert die Große AGM Batterie ganz nach hinten und der Trinkwasservorrat wird während der Fahrt auch hinten im Laderraum verzurrt und schon sind 100kg Gegengewicht zur Alp da und alles ist gut...!
Wenn dass Gespann gerade dasteht und sicher Nachläuft wirst du auch nicht angehalten und mit dem zlGG von 1250kg komme ich auch mit 2 Alps hin...

achso, habe seit gestern eine :brumm: und meine Freundin will jetzt auch eine... Muss dann noch einen Halter für hinten an den Sankey bauen...jetzt wirds abenteuerlich...

Mit TÜV hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie AndiLR... erst Sachen mit Tüv besprochen und dann doch nicht eingetragen... Beispiel, mein Eigenbau der Frontstoßstange! Fahre mit ihr trotzdem über den Tüv und niemand stört sich dran...

my2cent

Grüße Karsten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus der Westpfalz 21 Feb 2023 05:06 #20

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 25
achso, habe seit gestern eine :brumm: und meine Freundin will jetzt auch eine... Muss dann noch einen Halter für hinten an den Sankey bauen...jetzt wirds abenteuerlich...

Dann ist das Gleichgewicht ja wieder hergestellt. )))
Letzte Änderung: 21 Feb 2023 22:34 von admin. Begründung: nur Zitatformat geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung