Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Was habt Ihr tolles mit Eurer Beta erlebt?
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kein Spaß - eher eine Warnung ...

Kein Spaß - eher eine Warnung ... 01 Sep 2020 14:44 #11

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
Martin Kemmeter schrieb:
Beides berechtigt, beides kein Grund für "ich nehm das Recht in die eigene Hand".

Sorry für ggf. off-topic, aber mir ist aus gegebenem Anlass gerade danach.

Ja, jedes vernunftbegabte Wesen sollte das so sehen und praktizieren. Nur leider zählen da gefühlte 30% der Bevölkerung nicht dazu. Und vom Rest (uns hier) ist wohl auch niemand ganz frei vom "wenn ich DEN erwische" (komisch, an dieser Stelle sind sich alle Emanzen und gendering-Idioten einig, daß man NICHT die/den schreiben muss) Gedanken.

@Martin: Ich drück die Daumen, daß Dein Anlass nicht allzu unangenehm ist oder zumindest baldmöglichst wieder in Ordnung kommt!

PS: Ich sehe das so, daß das hier der OT Bereich IST?! Also könntest höchstens mit Ontopic offtopic sein ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 01 Sep 2020 14:47 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kein Spaß - eher eine Warnung ... 30 Jan 2021 18:56 #12

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
das thema scheint ja immer noch sehr präsent zu sein .

also geht wählen dieses jahr ! was ? keine ahnung ,sind ja alle fürn arsch bei uns ....
aber diese bestimmt nicht :thu:

www.motorradund...aktuelle-stand/5697/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kein Spaß - eher eine Warnung ... 30 Jan 2021 19:04 #13

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:tesse: Bitte Politik in unserem Forum beiseite lassen...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter

Kein Spaß - eher eine Warnung ... 30 Jan 2021 19:45 #14

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
@admin: Grunsätzlich kann ich deine Haltung verstehen, ich möchte in diesem Forum auch keine C-Diskussionen sehen und Aussagen wie Parteien "sind ja alle fürn arsch bei uns" halte ich nicht für gelungen.

ABER: Wenn sich in D eine Partei ernsthaft dafür einsetzt Motorräder mit Verbrennungsmotoren praktisch verbieten zu wollen gehört das aus meiner Sicht auch hier ins Forum.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry, greenflash79, Pedro

Kein Spaß - eher eine Warnung ... 30 Jan 2021 21:10 #15

  • Robert
  • Roberts Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
im Artikel steht auch: " Es wurde dafür gesorgt, dass Emissionen und Lautstärken im vorgeschriebenen Testzyklus, bei einer bestimmten Drehzahl beispielsweise, eingehalten werden. Dennoch können diese Fahrzeuge so bewegt werden, dass Grenzwerte in hohem Maße überschritten werden."

Hier rächt sich u.a. dieser kindische Trick mit den Klappenauspuffanlagen. Wie blöd muss man als Hersteller sein, um mit so etwas Markanteile ergattern zu wollen? Wer will Kunden, die auf so etwas abfahren? Wie kurzfristig muss man denken, damit einem so ein Scheiß einfällt? ... aber auch, wie blöd muss man als Gesetzgeber sein, auf sowas "reinzufallen". Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Ich hatte letzten August eine Panne in einer oberbayer. Marktgemeinde, meine Holde war im Viano auf Anflug, und ein Anwohner hat mir die Wartezeit verschönert und mich auf ein privates Fest ums Eck mitgenommen. Da war dann einer, der fragte mich, ob mein Motorrad einen lauten Auspuff hätte, ich meinte" vor 2 Tagen neuer TÜV", darauf er "das heißt gar nix" und hat sich umgedreht. Mir ist auch in letzter Zeit vermehrt passiert, dass kleine Kinder sich, wenn ich mich annähere (ich fahr da sofort langsamer und geh mit der Drehzahl runter), reflexartig die Ohren zuhalten.

Denke die Problematik ist in weiten Teilen der Bevölkerung angekommen, da muss man kein Grüner sein, von denen fahren auch genug selbst Motorrad.

Ein Positionspapier enthält i.d.R. eine Maximalforderung, die dann auf Widerstand stößt und es werden Kompromisse geschlossen. Oft kochen die Lobbyisten die Volksvertreter so weich, dass am Ende "freiwillige Vereinbarungen" zugestanden werden und gigantische Übergangsfristen gewährt werden - siehe Verbraucherschutz. D.h. der Brei wird vermutlich nicht so heiß gegessen wie er gekocht wird.

Ich halte auch Motorraddemos für Quatsch, damit holt man sich keine Sympathien - und Motorradfahren ist kein Grundrecht.

Sudelfeld kann ich bestätigen, ist die Hölle. Wenn man vom Tatzelwurm aufn Brünnstein geht, reflektiert der Schall zwischen den Felswänden hin und her.
TT600 S, DR650 RSE, Caponord 1000, TRRS 300, TY 250, Fantic Trial TX330, ...grad keine Beta
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kein Spaß - eher eine Warnung ... 01 Feb 2022 10:53 #16

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
Robert schrieb:
dass kleine Kinder sich, wenn ich mich annähere (ich fahr da sofort langsamer und geh mit der Drehzahl runter), reflexartig die Ohren zuhalten.

Konditionierung ist hier das Stichwort. Mehr ist das nicht.
Jedes Motorrad fährt ja auch automatisch VIEL zu schnell. Immer und überall! Ganz klar.
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 10:58 von kallegerd.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kein Spaß - eher eine Warnung ... 01 Feb 2022 10:55 #17

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
Robert schrieb:

und Motorradfahren ist kein Grundrecht.

Motorräder sind in erster Linie Fahrzeuge, die im Alltag genauso eingesetzt werden können wie Blechdosen.
Aber klar: Bei Dosen kann der Staat wesentlich mehr Geld über KFZ-Steuern, Mehrwertsteuern bei Kauf und Reparatur, Kraftstoffssteuern etc. einnehmen.
Es gibt eine deutlich größere Lobby.
Durch die "grüne Konditionierung" der letzten 10-15 Jahre, fällt eine moralische Argumentation darüber hinweg noch viel leichter und verschleiert die wahren Hintergründe.

Denkt dran: Es geht in der Politik um's Geld. Immer. Es geht immer um's Geld.
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 10:58 von kallegerd.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kein Spaß - eher eine Warnung ... 01 Feb 2022 11:36 #18

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
Status:

MOTORRADLÄRM-INITIVATIVE DER GRÜNEN: FAHRVERBOTE UND DB(A)-GRENZEN – SO ENTSCHEIDET DER BUNDESTAG

22.01.2021 17:04
Der Bundestag entscheidet über weitreichende Verbote und Einschränkungen von Motorradfahrern. Motorrad & Reisen hat nachgefragt – so entscheiden die Parteien!
Motorradverbote Bundestag
Wen würden Sie wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre? Mit dieser Frage bringen zahlreiche Institute seit vielen Jahren die aktuelle Stimmungslage der Bevölkerung in Erfahrung. Motorrad & Reisen hat den Spieß einmal umgedreht und bei den Parteien um Auskunft gebeten. Das Thema? Der Antrag der Grünen "Initiative zu Minderung und Kontrolle von Motorradlärm".
WERBUNG

Empfehlung des Bundesrats nicht bindend - wie entscheidet der Bundestag?
Pikant dabei ist, dass der Bundesrat bereits eine Empfehlung zur Umsetzung ausgesprochen hat. Noch pikanter ist, dass auch Parteien, die eigentlich kommunizieren gegen Verbote und Reglementierungen zu sein, bei dieser Abstimmung im Bundesrat grünes Licht gaben. So wurde in erster Instanz im Bundesrat eine Mehrheit für das Vorhaben gefunden. Der Bundestag kann dieser Empfehlung nun folgen oder sie ignorieren. Die Partei Bündnis 90/Die Grüne brachte, wie bereits berichtet, einen Antrag in den Bundestag ein. Dessen komplette Umsetzung würde umfangreiche Veränderungen und Einschränkungen mit sich bringen und geht über die Empfehlungen des Bundesrates noch hinaus.

Alle bisherigen Informationen zum Thema:
VERSTECKTE VERBOTE? MOTORRADLÄRM-INITIATIVE IM BUNDESTAG. DER AKTUELLE STAND
BUNDESTAG STIMMT ÜBER MASSNAHMEN GEGEN MOTORRADLÄRM AB
MOTORRADLÄRM - DIE GRÜNEN VERFASSEN POSITIONSPAPIER
SCHLUSS MIT DEM LÄRM! TIROL RIEGELT DAS LECHTAL AB!
Nachgefragt: So stimmen die Bundestagsfraktionen ab!
Motorrad & Reisen hat bei alle Fraktionen des Bundestages, abgesehen vom Antragsteller, nachgefragt. Wie würden Sie abstimmen, wenn heute über den Antrag entschieden würde? Wichtig war uns auch über das geplante Abstimmverhalten eine verbindliche Antwort eines Verantwortlichen zu erhalten. Diesem sind alle Parteien wie folgt nachgekommen:

CDU/CSU
„Die CDU/CSU-Fraktion lehnt den Antrag der Grünen zum Motorradlärm ab. Dieser betrachtet das Problem viel zu einseitig, so als wären sämtliche Motorradfahrer schwarze Schafe. Dabei verhält sich die Mehrzahl der Fahrer rechtstreu und verantwortungsbewusst. Wir setzen uns dafür ein, einen ausgewogenen Ausgleich der Interessen von Anwohnern und Motorradfahrern zu schaffen. Dazu führen wir Gespräche mit allen Betroffenen.“
Alois Rainer, Verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag - 246 Sitze

SPD
„Wir lehnen den Antrag der Grünen ab. Motorradfahrer dürfen nicht pauschal gebrandmarkt werden, indem mit Streckensperrungen und Fahrverboten gedroht wird.
Stattdessen haben wir uns in der Koalition darauf geeinigt, einen gemeinsamen Antrag in den Bundestag einzubringen, der Interessen gerecht gegeneinander abwägt und uns Maßnahmen an die Hand gibt, um die schwarzen Schafe unter den Motorradfahrern herauszufiltern. Leider gibt es diese schwarzen Schafe, die mit viel zu lauten, manipulierten Maschinen Anwohner belasten. Es gibt gute Möglichkeiten, die Situation für Anwohner zu verbessern, ohne der überwiegenden Zahl der rücksichtsvollen Motorradfahrer den Fahrspaß zu nehmen. Dazu müssen unter anderem bestehende Regeln durch engere und bessere Kontrollen durchgesetzt werden. Auch über klarere Regeln bei der Zulassung wollen wir sprechen und das in der jetzigen EU-Ratspräsidentschaft in Europa zum Thema machen."
Bela Bach, zuständige Berichterstatterin der SPD-Fraktion im Bundestag - 152 Sitze

AfD
"Wir stehen für den Erhalt des Verbrennungsmotors im Auto als auch im Motorrad. Nur durch den Verbrennungsmotor bleibt Mobilität bezahlbar. Die Lärmemissionen müssen in Extremfällen reduziert werden. Das geht aber auch über die Verfolgung von individuellen Verstößen zur Strassenverkehrszulassung oder Fehlverhalten im Straßenverkehr. Eine Pauschalverurteilung von Motorradfahrern, allgemeine Fahrverbote oder Vorschriften die die Zulassung von Motorrädern mit Verbrennungsmotoren verhindern wird es mit der AfD in keiner Instanz geben." (gekürzt)
Dr. Dirk Spaniel, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion - 88 Sitze

FDP
"Die Grünen setzen auf Verbote und Bevormundung. Motorradfahren soll praktisch unmöglich gemacht werden, etwa durch Schwellenwerte und unerreichbare technische Anforderungen. Die FDP-Bundestagsfraktion dagegen sieht die Lösung in Verhältnismäßigkeit und machbaren, konkreten Schritten. In unserem Antrag "Keine Diskriminierung von Motorradfahrern" haben wir dafür Vorschläge gemacht. So braucht es vor allem eine Durchsetzung des bestehenden Rechts statt immer neuer Vorgaben. So muss die Polizei personell, technisch und digital in die Lage versetzt werden, schwarze Schafe unter den Motorradfahrern anzugehen. Aber pauschale Fahrverbote für Motorradfahrer sind mit der FDP nicht zu machen.“
Oliver Luksic, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion - 80 Sitze

Die Linke
"DIE LINKE sieht auch eine Notwendigkeit, dass der Verkehrslärm durch umgerüstete Autos und Motorräder verringert werden muss. Bauliche Veränderungen an den Fahrzeugen dürfen nur so erfolgen, dass die Grenzwerte unter allen Bedingungen eingehalten werden. Zeitlich befristete oder räumlich begrenzte Fahrverbote (Tiroler Modell) sieht DIE LINKE kritisch. Dies würde dazu führen, dass diese Fahrzeuge dann auf anderen Strecken unterwegs sind."
Thomas Lutze, Fraktion Die Linke - 69 Sitze

Abstimmung des Bundestages - das voraussichtliche Ergebnis
Ja: 67 Stimmen (Bündnis 90 / Die Grüne)
Nein: 486 Stimmen (CDU, CSU, AfD, FDP, SPD)
Enthaltungen: 69 Stimmen (Die Linke)
Unbekannt: 7 (fraktionslos)

Die Grünen stehen alleine da. Damit ist die Kuh aber nicht vom Eis!
Schaut man sich die Statements der Fraktionen an, könnte man das Thema beruhigt ad acta legen. Der Antrag hätte derzeit keine Chance auf Umsetzung. Auch wenn sich einige Politiker entscheiden sollten entgegen ihrer Fraktion abzustimmen, scheint eine Mehrheit für den Antrag unmöglich. So einfach ist es aber leider nicht. Fraglich ist ohnehin, ob die Grünen den Antrag überhaupt noch vor der Bundestagswahl im Herbst zur Abstimmung bringen werden. Anschließend könnten sich die Kräfteverhältnisse massiv verändern. Eine Regierungsbeteiligung der Grünen würde definitiv dazu führen, dass einige Punkte aus ihrem Programm umgesetzt werden. Damit es der Autobranche nicht an den Kragen geht, wären Motorradfahrer ein zahlenmäßig leichteres Opfer. Wenn nicht, wird es zumindest einen Kompromiss geben, denn die Notwendigkeit etwas zu ändern, sehen alle Parteien, sodass klar gesagt werden kann, dass dieses deutliche Ergebnis nur gegen den Maßnahmenkatalog insgesamt besteht. Veränderungen jedoch werden kommen. Die umstrittene Forderung, Lautstärkeemissionen in allen Fahrzuständen einzuhalten, fordern jedoch lediglich die Grünen und Die Linke.

Der ursprüngliche Antrag kommt von Schwarz-Gelb
Auf welch wackeligen Beinen die Abstimmung steht, wird klar wenn man schaut wer den ursprünglichen Antrag zur "wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm" auf den Weg gebracht hat. Das Land Nordrhein-Westfalen brachte diesen zur Abstimmung und wird derzeit von einer schwarz-gelben Koalition aus CDU und FDP regiert. Somit kann man getrost davon ausgehen, dass ein passender Antrag, der auch im Bundestag eine Mehrheit findet, früher oder später kommen wird.

Einseitige Forderungen der Politik führen zu immer mehr Einschränkungen
Wünschenswert wäre eine umsetzbare Regelung, die es Motorradfahrern wieder erlaubt, überall und zu jeder Zeit unterwegs zu sein. Ein Motorrad muss, wenn es mittels EU-Richtlinie offiziell zugelassen ist und nicht verändert wurde, ohne Einschränkungen und Diskriminierung bewegt werden können. Dementsprechend sollten Industrie und Verbände jedweder Verschärfung von Grenzwerten stets die Forderung entgegenstellen, Fahrverbote, die ausschließlich für Motorräder gelten, abzuschaffen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Kein Spaß - eher eine Warnung ... 01 Feb 2022 19:42 #19

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
das finde ich erstmal recht gut analysiert.
Eben schaute ich in die Unterlagen meiner damaligen Suzuki DR650SE von 1996.
Relativ zahme Eintopfenduro, Motor ist der "große Bruder" des Alp4.0 Trieblings.
Standgeräusch 83dB, Fahrgeräusch 79dB. Gedrosselt jeweils 1 weniger.
Die waren damals demnach schon sehr nah dran. Zu der Zeit warb Suzuki mit leisen Motorrädern.
Aus der Sicht wären zumindest in Standardsituationen (nicht extremen...) die angepeilten Werte mit vertretbarem Aufwand zu schaffen. Luftgekühlt, ohne den geräuschmindernden Wassermantel.
Mir persönlich war die DR original zu leise... Die Beta mit 300ccm weniger ist deutlich lauter.
Müsste sie aus meiner (mittlerweile wohl leicht modifizierten Ansicht) gar nicht mehr sein,
um unbehelligt zu bleiben.
Wobei sich Lärm addiert, bei der Messung kommen also die Abrollgeräusche, Windgeräusche, der Antriebsstrang mit auf die Skala.
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kein Spaß - eher eine Warnung ... 02 Feb 2022 07:55 #20

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
Korrekt.
Sogar die neuen Elektromotorräder würden den angepeilten Grenzwert reißen, da Abrollgeräusche, Motorsurren und Kettengeräusche zusammen bereits lauter sind.

Tja.

"Motorräder verbieten"
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung