Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Was habt Ihr tolles mit Eurer Beta erlebt?

THEMA: Was ist erlaubt in Flur und Wald ?

Was ist erlaubt in Flur und Wald ? 22 Dez 2016 23:12 #31

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Komm doch einfach mal vorbei, der Niederrhein liegt doch vor deiner Haustür. Alle weitere zeige ich dir dann live.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Was ist erlaubt in Flur und Wald ? 22 Dez 2016 23:20 #32

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Ich habe auch Bekannte die als ganz normale Privatpersonen in den Wald fahren dort Holz schlagen auf den Hänger laden und nach Hause fahren.
Soweit ich weiß kann man bei der Gemeinde X Kubikmeter Holz kaufen welches man dann schlagen und holen darf. In einem vorher festgelegten Gebiet natürlich. Dazu braucht man noch besondere Schutzkleidung Helm Brille Hosen usw. Und natürlich einen Kettensägen Führerschein.

Ich werde dieser Tage mal nach dem genauen Sachverhalt fragen.

von unterwegs gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 23:21 von Tracer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was ist erlaubt in Flur und Wald ? 22 Dez 2016 23:46 #33

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Das ist alles richtig, die Waldwege darf jeder "zum Zwecke der Wald- und Forstwirtschaft" benutzen, dafür sind sie ja da.

Was du dann auf dem Grundstück selber machen darfst hängt hauptsächlich vom Eigentümer ab und auch bei mir dürftest du nicht ohne eine Schutzausrüstung sägen. Allgemein gültige Vorschriften gibt es da aber nicht.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was ist erlaubt in Flur und Wald ? 23 Dez 2016 13:49 #34

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Ähhh, ich hoffe, ich habe euch da nicht auf eine falsche Fährte gelockt ... ((-

Ich habe weder vor Holz zu sammeln, zu schlagen oder zu sägen. Die Idee ist, sich solch einen "Sammlerschein" zu besorgen, ne Warnweste mit Aufschrift "Forstbetrieb" oder Ähnliches anzuziehen und dann durch Wald und Flur zu fahren. Kommt es dann zu einer Konfrontation mit "Ordnungshütern" oder anderen, die glauben was im Wald zu sagen zu haben, wollte ich mich auf den Sammlerschein berufen und mein Moppedfahren z. B. mit der Suche nach Sammel-/Einschlagplätzen (oder wie das forstchinesisch auch immer heißen mag, ein paar Fachtermina kann man sich ja aneignen ... :knips: ) erklären.

Pfiffige Idee oder :kacke: ?

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was ist erlaubt in Flur und Wald ? 23 Dez 2016 17:08 #35

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Nach ein wenig Recherche kann ich´s mir selber beantworten.
Zumindest bei mir in der Region: :kacke: (wie irgendwie alles, was mit Offroad fahren zu tun hat :heul: )

Private Holzsammelscheine gibts vom Forstamt oder vom Kommunalverband. Aber immer nur kurzfristig, je nach Verfügbarkeit und Nachfrage. Und dann ist die Sammelstelle genau eingegrenzt. Kosten pro Raummeter 20 €, Mindestabnahme 3 Raummeter. Dafür, das der Sammmlerschein ja nur als "Alibi" fungieren sollte, definitiv zu viel :taler:
Also so ne Art "Freibrief" durch die Wälder zu fahren kann man daraus nicht konstruieren...

@ Budell: Danke für das Angebot, Werner :dau: Niederrhein heisst von mir aus aber auch Alp´s verladen. Und wenn ich den Aufwand habe, fahre ich eher ins Sauerland ((- Oder??

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was ist erlaubt in Flur und Wald ? 24 Dez 2016 06:54 #36

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 3
20€ ? Hier zähle ich schon 35€
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was ist erlaubt in Flur und Wald ? 26 Dez 2016 11:36 #37

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Ja, ein Freund von mir in der Main-Region zahlt wohl auch was um die 30 €.
Lohnt evtl. ein innerdeutscher Holz-Marginhandel? :knips:

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung