Ich hab Lust, mal eben ein kleines Loblieb auf die (2025er) Alp 4.0 zu singen.
Wie Ihr ja (oder auch nicht) wißt, bin ich allerblutigster Offroad-Anfänger und habe mir die Alp vor ein paar Wochen aus Neugier zugelegt. Und habe nach ein paar Kilometern Schotterwege beschlossen: das muß ich mir mal richtig zeigen lassen. So buchte ich in richtiger Einschätzung meiner Kondition (nur) einen Tag in Marisfeld in Thüringen, da sollte es auch einen Enduro-Kurs geben. Und ich schrieb dick und fett "Anfänger" in die Anmeldung rein.
Also ein paar Klamotten gekauft, mein Straßenhelm erschien mir etwas unpassend (das erwies sich als sehr gute Entscheidung), dazu hübsche Schuhe. Ein bißchen Werkzeug in eine Kiste geworfen, Butterbrote geschmiert, Wasserflaschen gefüllt, Mopped auf den Anhänger geschubst und total blauäugig los.
In Marisfeld angekommen, da hab ich erstmal etwas unsicher geguckt, weil ich von der Atmosphäre (die Teilnehmer kannten sich wohl größtenteils) angenehm überrascht war, ich fühlte mich da etwas fremd. Aber das legte sich sehr bald. Abends habe ich dann noch die Spiegel abgeschraubt (ein sehr weiser Hinweis des Veranstalters) und ein wenig Luft aus den Reifen gelassen.
Nach einer durchwachsenen (es war kalt!) Nacht, die ich im Auto verbracht hatte (mein Mikro-Wohnmobil: Sitzbank umgeklappt, eine Spanplatte drauf, Isomatte -> *schnarch*) ging es morgens mit der Fahrerbesprechung los. Allgemeines. Es war ein Trainer ausgefallen und so wurde ich als allerblutigster Anfänger aus der größeren (gemütlicheren?) Reiseenduro-Gruppe in die Gruppe mit den leichten Moppeds einsortiert. Und ich bekam Angst: Zweitakter, Wüstenrallye-Aufkleber und dazwischen meine Rote Rübe.