Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mopedträger für die AHK

Mopedträger für die AHK 22 Mär 2022 21:36 #41

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Na dann will ich mal meine Winterarbeit „Heckträger“ (erster Version) vorstellen.

1.Was und Wofür:

Heckträger PKW mit 100kg Sützlast auf AHK.
Grundträger zur Aufnahme weiterer Wechsle-Lastträger.
Wechsel-Lastträger A: Radträger für zwei E-Bikes (Eigenkonstruktion- und bau)
Wechsel-Lastträger B: für ein Trialmotorrad bis 82kg zul. GG (Eigenkonstruktion- und bau)
Wechsle-Lastträger C: Lastträger wie BackPack optional, Konstruktion noch offen.
Hecklappe öffnen soll bei Beladung noch möglich sein.
Tiefer Schwerpunkt aller Träger.

2. Wie und Womit:

Radträger: Normale Form zur Fachrichtung quer bis Fahrzeugbreite.
Träger Trialmotorrad:
a.Gerade Form zur Fachrichtung quer. Überstehendes Moped über Fahrzeugbreite; nach Straßenverkehrszulassungsverordnung so bis 40 cm möglich.
Lenker steht mit rechtem Griff nahe an der Heckscheibe.
b.Mit Lenkeinschlag nach hinten, dafür bleibt man in der Gesamtbreite des KFZ.
Keine Gefährdung der Heckscheibe durch den Lenker.

Ziel: Gewichtseinsparung wo es nur geht.

Gekauft: BackCarrier 140€ und BackWork 80€ sowie multi-cargo2 family Resweveradkit 44€
mft.systems/pro...amily-reserveradkit/

In meinen Ramschkisten habe ich gefunden: Anhängerlampen mit Birnen, Anhängerstecker 13 polig, Anhängerkabel 7adrig, diverse ALU-Vierkantrohre und Profile, verschiedene ALU-Distanzhülsen, VA Schrauben und Muttern.
Dazu noch alte Rennradhalter von einem vormaligen Radträger.

Beleuchtungssatz soll auf beide Träger passen und mit Steckverbinder wechselfähig sein. Ist er!

Eventuell weiterer Halter direkt an der Anhängerkupplung zur Stabilisierung des Motorradträgers.


3. Versuchsaufbauten:

Radträger: Bilder kommen später.
Feststellung, die Trägerarme (Stummel links und rechts) als Auflage für eine Radschiene auf den BackWork sind für E-Bikes zu schmal und somit nur für Schalträder geeignet. Auch ist der Schwerpunkt der Räder, n. m. E., zu hoch. Haltestange Grundträger zu klein um Fahrräder in Fahrtrichtung zu stützen.
Resümee: Gesamtgewicht , mit BackCarrier und BackWork, bis jetzt, 14,5 Kg
Abstand (Fahrzeuglängsachse) vergrößern. Gesonderte breitere Aufnahme Reifen/Räder, tieferer Schwerpunkt. Höhere Haltestange.

Träger Trialmotorrad:.
Feststellung: der Rohrrahmen des BackWork ist zu dünnwandig und somit zu unstabil für eine direkte Nutzung der Stummel als Radhalter.
Der Gesamtaufbau wäre zu hoch gekommen und hätte nicht stabilisiert werden können, ohne langwierige Unterbauten mit viel zu viel Gewicht.

Resümee: Gesamtgewicht, mit BackCarrier, bis jetzt, 16,5 Kg
Eigenkonstruktion: Gerade Form wie auf den Bildern.
Umgedrehte Wanne als Auflage, zwei Zentimeter kleiner in der Breite, als ALU-Bodenschutz Moped.
Die Wannenlänge entspricht genau dem Abstand zwischen den Rädern, bei Auflage des ALU-Unterbodenschutzes des Mopeds auf dem Wannenboden. Somit sind Querbewegungen des Mopeds während der Fahr ausgeschlossen. Kein seitliches Abrutschen möglich, da mit Vierkantösen VA gesichert. Wenn kein Reifendruck mehr vorhanden, können hierdurch kleine Spanngurte gezogen werden, zur Sicherung.
ALU-Vierkantrohre auf dem Grundhalter BackCarrier angepasst und mit je drei Schrauben pro Grundhalter BackCarrier verschraubt.
ALU-Vierkantrohre um Abspannpunkte länger gelassen.
Die Wanne in den Aussparungen an ALU-Vierkatrohre verschraubt.
Mittig der Wanne Eigenkonstruktion Schnellhalter Wanne/Unterbodenschutz Moped. Mit Gegenhalter innen.
Zusätzlich Fußrastenhalter mit Langmuttern außen auf dem ALU-Vierkantrohr rechts.
Rändelschrauben mit angeschrägten Selentblöcken, als Sicherung, in den Fußrasten eingedreht.
Hartgummischeibe als Abriebsicherung Zentralfederbein.
Ösenschrauben auf dem ALU-Vierkantrohr links zur Abspannung mit Spannschlössern und Spanngurte. (Zusatzsicherung).


Beide Träger bleiben somit in der Gewichtsvorgabe Sützlast von 100kg.

trebeta


PS: Die Vierkantrohre werden noch gekürzt, wenn Aufbauart steht.
Anhang:
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 22 Mär 2022 22:05 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Mopedträger für die AHK 22 Mär 2022 21:51 #42

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Coole Sache trebeta.

Aber den schönen, passenden Nummernschildverstärker hast du vergessen zu erwähnen :knips:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mopedträger für die AHK 22 Mär 2022 21:54 #43

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Ich hoffe die kann jeder lesen )))
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mopedträger für die AHK 23 Mär 2022 07:16 #44

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
meiner ansicht nach sind die beleuchtungen zu weit innen.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mopedträger für die AHK 23 Mär 2022 14:46 #45

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
Moin hast du keine Angst mit den Rädern aufzusetzen?
Die kommen mir sehr niedrig vor.

Ansonsten schick, ich habe vor zwei Jahren einen Träger bei 24MX für die AHK für 50.-€ geschossen der reicht mir.




Leuchtbalken ist mittlerweile auch verbaut )))
Letzte Änderung: 23 Mär 2022 14:47 von Jogi.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.566 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung