Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Helm für Brillenträger --> Tipps

Helm für Brillenträger --> Tipps 09 Nov 2022 16:25 #1

  • JoBe
  • JoBes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
ich bin Neueinsteiger im hobbymäßigen Endurosport mit einer Xtrainer. Jetzt brauche ich für’s Frühjahr einen neuen Enduro-/Crosshelm. Da ich Brillenträger bin, tue ich mir mit einer Entscheidung schwer. Ich habe bisher noch keine Crossbrille gefunden, welche problemlos über die Brille/Sehhilfe passt. Kontaktlinsen funktionieren nicht. Grundsätzlich möchte ich mit Brille/Sehhilfe fahren, geht aber „zur Not“ auch noch ohne. Mein Gedanke ist es, einen Endurohelm mit Visier zu kaufen, z.B. den ONeal Sierra R V.22. Dann könnte ich je nach Einsatz mit Brille/Sehhilfe und Visier fahren. Oder ich fahre alternativ ohne Brille/Sehhilfe aber mit Crossbrille und abgeschraubtem Visier.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Vorgehensweise? Kennt jemand den ONeal Sierra R V.22 und fährt ihn vielleicht sogar mal mit und mal ohne Visier? Gibts andere Tipps bzgl. Helm, Visier, Crossbrille Sehhilfe usw. ?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen

Gruß Jochen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Helm für Brillenträger --> Tipps 09 Nov 2022 16:34 #2

  • Schneck.R
  • Schneck.Rs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 10
Ich bin Brillenträger und verwende die "Scott Brille Split OTG" diese passt über meine Optische Brille.

LG Rudolf!
Beta Alp 4.0, BMW R100GS, BMW R1200RS, Yamaha Tenere 700
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Helm für Brillenträger --> Tipps 09 Nov 2022 17:01 #3

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Beim Helm ist es egal, brille OTG oder die 100% geht auch wenn man eine kleine gar, andernfalls ust die einzigste gescheite die otg ..
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Helm für Brillenträger --> Tipps 09 Nov 2022 18:51 #4

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
einen helm mit visier solltest du vermeiden, da hast du relativ schnell keinen spass mehr dran.

das ist was fürs fahren auf der strasse, aber nicht beim "sport".
kontaktlinsen muss man sich dran gewöhnen, aber geht.
ich nehme gerne (wenn es sein muss) einmal/tageslinsen.
auch für anderen sport (z.b. schwimmen/tauchen) gut zu gebrauchen.

die linsen müssen nicht 100%ig auskorriert sein, aber da kann ein erfahrener optiker
sicher weiter helfen.

crossbrille und optische brille, ja mei, das hängt hauptsächlich von deiner "brille" ab.
wenn du das modell "puck die stubenfliege" hast, wirds schwierig.

empfehlen kann ich, sich für den sport eine einfache (günstige) brille mit kleinem gestell
zu machen und die normale brille zu schonen.
wenn man keine ersatzbrille hat, ist man ganz schön aufgeschmissen, wenn man am
po der welt steht und man die eigene brille gerade versehentlich kaputt bekommen hat.
frag mich nicht, woher ich das kenne.

ich selbst fahre sehr gerne mit einer schutzbrille fürs labor mit optischer korrektur.
geht zum endurieren und zum trialen super, zudem auch für die werkstatt zu gebrauchen.
da brauch ich dann auch keine crossbrille mehr drüber.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 09 Nov 2022 18:52 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Helm für Brillenträger --> Tipps 09 Nov 2022 21:16 #5

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Fahre immer mit Brille. Problem ist bei mir dass bei vielen Helmen die Brillenbügel nicht gut reingehen oder es sehr stark drückt.

Aktuellhabe ich den Nolan N53 Crosshelm. Preis Leistung gut, nicht so schwer und die Sehbrille passt wunderbar rein.
Crossbrille 100% Strata Gen. 1. Passt super in den Helm und auch noch über meine Sehbrille.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Helm für Brillenträger --> Tipps 10 Nov 2022 06:29 #6

  • JoBe
  • JoBes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Habe noch eine weitere Frage: Gibt es die Crosshelme meist/immer nur mit dem "Doppel-D-Verschluss" am Kinnriemen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Helm für Brillenträger --> Tipps 10 Nov 2022 07:52 #7

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ja, weil der den entsprechenden reglements entspricht.
das tun die kinnriemen mit "schloss" nicht.

man gewöhnt sich schnell daran, geht fix zum anziehen.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: JoBe

Helm für Brillenträger --> Tipps 10 Nov 2022 09:45 #8

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
JoBe schrieb:
... Jetzt brauche ich für’s Frühjahr einen neuen Enduro-/Crosshelm. Da ich Brillenträger bin, ... Tipps bzgl. Helm, Visier, Crossbrille Sehhilfe usw. ?
Vor ein paar Jahren stand ich vor genau derselben Frage. Meine Erfahrung daraus:
- Kontaktlinsen wollte ich nicht wieder. Mir persönlich ist das Gefummel, die penible Reinigung, etc. zu viel. Zumal es als Linsenträger fast nix unangenehmeres gibt, als Staub im Auge. Dann stehst Du mit brennenden, verheulten Augen am Strassenrand und versuchst mit ambulanten Mitteln und hoffentlich noch sauberen Fingern irgendwie das Problem zu lösen ... Andererseits habe ich viele Kollegen gesprochen, die optische Brillen unter dem Helm beim Motorsport aus Sicherheitsgründen kategorisch ablehnen. Diese Grundsatzfrage muß jeder für sich entscheiden.
- Helm: Auf Empfehlung bin ich bei Airoh gelandet, ne Marke, die ich vorher garnicht auf dem Schirm hatte. Tolle Qualität, super Verarbeitung, durchdachte Detaillösungen. Ich habe mir ein Auslaufmodell mit entsprechendem Preisnachlaß ausgesucht, das war damals der "Aviator 2".
- Brille: Da ich eine Gleitsichtbrille trage, die optischen Gläser also nicht sehr zierlich sein können, war die Suche nach einer Crossbrille schwierig. Nach längerer Suche bin ich mit der "Accurri" von 100% fündig geworden. Beim Aufsetzen muß ich sie etwas nach außen biegen, aber dann sitzt sie perfekt über der optischen Brille und im Helm.
- Grundsätzlicher Rat: AUSPROBIEREN !! Das heißt: Internetkauf wäre hier ein reines Glücksspiel, ob alles passt. Ich würde mir (wieder) die Mühe machen, zu einem Fachhändler zu fahren oder auf eine der großen Wintermessen. Wenn Du zuvor im Ausstellerverzeichnis nachschaust, kannst Du auch gezielt Händler anrufen, ob sie spezielle Modelle/Größen mitbringen können. Auf der "Motorradwelt Bodensee" waren Offroad-Aussteller, die hatten quasi ihr gesamtes Sortiment dabei und bieten oftmals dann sogar einen Messerabatt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Helm für Brillenträger --> Tipps 11 Nov 2022 09:12 #9

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Bin da komplett bei Thorsten. Ich hab auch Gleitsichtgläser, da halt die kleinstmögliche robuste Sportbrille ausgesucht, bei der man die Gleitsichtgläser noch unterbringt, dazu ein Suomy Mr. Jump und irgendeine Scott-Brille - ist glaub ich nicht mal die OTG, sondernd ein älteres "normales" Modell. Eine alte Raven, die ich mal geschenkt bekam, passt ebenfalls. Must Du wirklich ausprobieren
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Helm für Brillenträger --> Tipps 11 Nov 2022 13:12 #10

  • BetaKiel
  • BetaKiels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Moin,

fahre einen SHOEI VFX-WR, da passen die Brillenbügel super ohne zu drücken rein - dazu eine 100% Racecraft2.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung