Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Apico Kupplung Beta RR 300 Erfahrungen

Apico Kupplung Beta RR 300 Erfahrungen 05 Jun 2020 16:53 #11

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
Das klingt jetzt nach anderen Problemstellen vermischt mit alten....

der Zylinder unten zu tauschen ist bei der Stundenzahl durchaus denkbar, vorallem im hinblick auf die geringen Kosten und das mögliche totalversagen von diesem Bauteil.....aber

aus meiner sicht ist das entlüften in vielen Fällen der Schlüssel zum Problem, mit normalen Methoden oder Pumpen kommt man hier sehr oft nicht zum Erfolg. Bei der Vakuumsache wird oft seitlich Luft zwischen Nippel und Gehäuse eingesaugt.

todsicher geht wie folgt:
Nippel raus und mit etwas Bremssattelpaste einschmieren und wieder einsetzen, Transparenter Schlauch mit etwas größerer spritze aufsetzen und die Bremsflüssigkeit von unten in einem Zug komplett nach oben durchdrücken, Hilfe oben durchaus sinvoll.

anschließend nippel zärtlich anziehen 5Nm

wenn danach die Kupplung nicht trennt liegt es an den Dichtringen/Kolben oben......oder die Scheiben verhaken sich im Kupplungskorb, womit wir wieder bei, erstens sind die Scheiben gerade und zweitens was ist mit den Rattermarken sind.
Letzte Änderung: 05 Jun 2020 16:54 von stefan2230.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Apico Kupplung Beta RR 300 Erfahrungen 05 Jun 2020 16:56 #12

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
fällt mir gerade noch ein.

kannst auch mal die länge der Druckstange messen, bzw den Druckpilz betrachten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Apico Kupplung Beta RR 300 Erfahrungen 05 Jun 2020 20:37 #13

  • Grenzbereich
  • Grenzbereichs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 6
stefan2230 schrieb:

todsicher geht wie folgt:
Nippel raus und mit etwas Bremssattelpaste einschmieren und wieder einsetzen, Transparenter Schlauch mit etwas größerer spritze aufsetzen und die Bremsflüssigkeit von unten in einem Zug komplett nach oben durchdrücken, Hilfe oben durchaus sinvoll.

So wie du das beschrieben hast, mache ich es auch immer. Dazu hab ich mir vor einiger Zeit eine große Spritze zugelegt, welche genau für das gedacht ist.

Derzeit habe ich ja ein Setup gefunden mit dem das Motorrad gut funktioniert.
Ich würde sagen, dass die Kupplung korrekt entlüftet ist (ich habe schon mehrere Bremsen so gemacht und der Druckpunkt passte immer.

Mein Hauptproblem ist, dass ich die neuen Reibscheiben nicht verwenden kann. Also werde ich mir erstmal ein Revisionskit für die Armatur sowie die Nehmer unten kaufen und dann berichten.

Zu den Rattermarken: diese waren beim alten Korb nur minimal (0.05mm - hat mit der Vorbesitzer so mitgegeben)
Die Rattermarken in meiner 2016er sind bei etwa 0.1mm und diese Kupplung funktioniert noch einwandfrei.
Ab welchen Maß sind denn Rattermarken kritisch? Gibt es da ein grobes Maß?

Wie ist die korrekte Länge der Druckstange und gibt es ein Maß für die Ausrücklänge des Nehmerzylinders??
Dazu habe ich nichts im Handbuch gefunden.
Letzte Änderung: 05 Jun 2020 20:46 von Grenzbereich.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Apico Kupplung Beta RR 300 Erfahrungen 08 Jun 2020 13:57 #14

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
Zur Länge der Stange kann ich dir auch nix konkretes schreiben, sollte aber eigentlich im Werkstatthandbuch zu finden sein, unter prüfen der Teile.

Zu den Rattermarken, wenn die Stahlscheiben gerade sind ist das Ursache Nummer eins für eine nicht trennende Kupplung. Die Scheiben bleiben beim ziehen (eigentlich Drücken) der Kupplung hängen, kann man manchmal sogar im eingebauten Zustand beobachten (Deckel ab und Kupplung gezogen….ohne dass der Motor läuft). Dabei kann man auch schön sehen ob der Korb gleichmäßig herausgedrückt wird.

Dabei fällt mir ein, wenn du einen Mikrometertaster hast kannst du den hub deiner Kupplung messen……und dieser Wert sollt bei deinen beiden Kupplungen gleich sein
Letzte Änderung: 08 Jun 2020 14:03 von stefan2230.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Apico Kupplung Beta RR 300 Erfahrungen 20 Jul 2020 18:29 #15

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
geht die Kupplung wieder??
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Apico Kupplung Beta RR 300 Erfahrungen 12 Sep 2020 00:43 #16

  • Grenzbereich
  • Grenzbereichs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 6
Hallo, habe es jetzt erst mal wieder geschafft reinzuschauen. Die Kupplung funktioniert mit den neuen Stahlscheiben und den alten Reibscheiben seit 60 Stunden. Irgendwann wird der Korb neu kommen müssen. Inzwischen hab ich auch mal die Stange mit der der Xtrainer verglichen. Die haben genau die gleiche Länge. Die Kupplungsleitung mit Geber habe ich ebenso mal montiert. Gleiches Problem. Ist also der Korb, auf dem die neuen Reibscheiben haken.
Jetzt ist aber erstmal das Kurbelwellenlager dran. Da werd ich eh gleich alles neu machen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung