Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta rr300 Motorgeräusche

Beta rr300 Motorgeräusche 11 Nov 2019 17:04 #11

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
greenflash79 schrieb:
Dies schreckt mich auch gerade von ein Neukauf ab, wo gerade mir die aktuelle so gefällt. (}

Das ist aber ein falscher Alarm. Durch die Ausgleichswelle hat die 2020er mit den Modellen 18/19 nix mehr zu tun. Andere Kurbelwelle (neue Gewichtsverteilung zwischen Ausgleichswelle und Kurbelwelle) , andere Maße, zusätzliche Schmierung. Zwei getrennte Welten.

Die Probs in 18/19 kamen auch nicht durch schlechte Lager -die kommen aus Japan und sind High End, sondern durch fehlerhafte Kurbelwellenzapfen, die die Lager belasteten und vorzeitig verschlissen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha300rr

Beta rr300 Motorgeräusche 11 Nov 2019 20:09 #12

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
meine x-trainer hörte sich genau so an, dieser rauhe motorlauf.

da waren bei ca. 60bh die kurbelwellenlager platt.
erfreulicher weise hatte ich die inspektionen beim händler durchführen lassen
(so, wie das hier auch angeraten wird) und somit ein vollständiges inspektionsheft.

wurde von beta anstandslos repariert. seither läuft das ding wie ein glöckchen.

solltest du aufgrund fehlender servicestempel im heftchen keine kulanz seitens
beta erwarten können, rate ich dir dringend den motor trotzdem zu überholen.
mit ein wenig glück ist bis jetzt noch nichts verreckt und bis auf die arbeitszeit und
2 kurbelwellenlager (und ggf. einen kolben) halten sich da die kosten in grenzen.

an dieser stelle möchte ich nochmals dem regionalbetreuer und dem redcat für ihre
freundliche unterstützung danken. das war wirklich vorbildlich.
ICH werde sicher wieder beta kaufen.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 11 Nov 2019 20:11 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr300 Motorgeräusche 11 Nov 2019 22:12 #13

  • Betarr300Rider
  • Betarr300Riders Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
Ja checkbuch habe ich gepflegt und alle Inspektionen bei meinem beta Händler machen lassen der ist aber leider erst seit 2 Jahren bei beta und hatte so einen fall noch nicht. Ich war heute bei ihm und wir haben die Maschine laufen lassen und er meinte es hört sich auf jed fall nicht gut an er hatte vllt auch Kolbenkipper vermutet das das Geräusch eher aus dem oberen Bereich des Motors kommt. habe mir eben mein Video nochmal angehört und im vergleich zu heute war es im Video sehr sehr leise das Geräusch. gibt es denn eine Möglichkeit die KW Lager zu prüfen ohne alles zu zerlegen ? also werde sowieso morgen Zylinder abnehmen um den Zylinder auszumessen um meinem neuen Kolben zu bestellen aber würde ungern alles wieder zusammen bauen wenn ich in 2 BH sofort wieder alles zerlege muss zwecks Kurbelwelle etc.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr300 Motorgeräusche 12 Nov 2019 01:08 #14

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Betarr300Rider schrieb:
Ja checkbuch habe ich gepflegt und alle Inspektionen bei meinem beta Händler machen lassen der ist aber leider erst seit 2 Jahren bei beta und hatte so einen fall noch nicht. Ich war heute bei ihm und wir haben die Maschine laufen lassen und er meinte es hört sich auf jed fall nicht gut an er hatte vllt auch Kolbenkipper vermutet das das Geräusch eher aus dem oberen Bereich des Motors kommt. habe mir eben mein Video nochmal angehört und im vergleich zu heute war es im Video sehr sehr leise das Geräusch. gibt es denn eine Möglichkeit die KW Lager zu prüfen ohne alles zu zerlegen ? also werde sowieso morgen Zylinder abnehmen um den Zylinder auszumessen um meinem neuen Kolben zu bestellen aber würde ungern alles wieder zusammen bauen wenn ich in 2 BH sofort wieder alles zerlege muss zwecks Kurbelwelle etc.

Muss komplett auseinander sonst kommste nicht an die Lager.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr300 Motorgeräusche 12 Nov 2019 08:27 #15

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 100
Betarr300Rider schrieb:
gibt es denn eine Möglichkeit die KW Lager zu prüfen ohne alles zu zerlegen ?

Man könnte halt den beiden Seitendeckel abnehmen und an der KW wackeln --)
Oder die Lichtmaschine und die Zahnräder von der KW abbauen und die Lager von außen begutachten.

...aber ob sich das lohnt und man da dann großartig was sieht? (}
(Zumal da ja noch Simmerringe vor sind. Die müssten dann auch rauß.)
Letzte Änderung: 12 Nov 2019 08:30 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr300 Motorgeräusche 12 Nov 2019 10:16 #16

  • Betarr300Rider
  • Betarr300Riders Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
Sind die Probleme dann eher die beiden Lager links und rechts von der kurbelwelle oder das untere Pleullager ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr300 Motorgeräusche 12 Nov 2019 10:48 #17

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 100
Sind die beiden Großen links und rechts.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr300 Motorgeräusche 12 Nov 2019 20:21 #18

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
laufen lassen, mit einem besenstiel an eine der motorhälften,
auf das andere ende das ohr legen.
man höhrt die mahlgeräusche recht deutlich.

geht auch mit einer beliebigen anderen stange. je härter das material,
desto lauter und heller der klang.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr300 Motorgeräusche 11 Jan 2020 13:20 #19

  • Betarr300Rider
  • Betarr300Riders Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
Hey Leute kleines Status Update zu meinem Motor mein Händler hatte nun auf Verdacht die Hauptlsger gewechselt selbes Problem ... Geräusch ist immer noch da :(
Wir haben das Werk darüber informiert und sie meinten jetzt das sie den Motor haben wollen um das Problem selbst zu lösen
Weiß zufällig jemand der so etwas schon hatte wie Beta dort vorgeht reparieren sie den Motor oder bekommt man ein Austausch Model und wie lange wird so etwas dauern bis ich den Motor wieder bekomme ...


Mit freundlichen Grüßen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr300 Motorgeräusche 11 Jan 2020 13:27 #20

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Geht recht fix, bei mir waren es ca. 14 Tage oder 3 Wochen. War Ostern dazwischen. Du bekommst deinen Motor wieder. Aber das klappern was du da hörst ist anscheinend normal, wenn du das "Hämmern/klopfen" meinst Ist nur im Leerlauf und kommt vom primärrad / Kupplung. Jeder Motor hat so seine geräuschkulisse..
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung