Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: OBD Lesegerät für RR 2018

OBD Lesegerät für RR 2018 23 Apr 2020 17:02 #21

  • Signe
  • Signes Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Entschuldigt bitte dass ich diesen inzwischen seit einem Jahr nicht mehr aktiven Thread ausgrabe, jedoch macht es keinen Sinn einen Neuen zu starten :)

Kann mir jemand sagen, ob so ein Bluetooth adapter wie Bubu gezeigt hat für die 2020er 4T zum Fehler-Asulesen ausreicht?
Ich habe nämlich so eins gekauft und versucht über's Handy die Fehler auszulesen. Hat aber nicht geklappt, nur eine Meldung bekommen, dass keine Steuergeräte erkannt sind...
Liegt das jetzt am Adapter oder am Bike?

Mir fällt gerade noch ein, ich hätte es noch am Auto ausprobieren sollen. Mach ich später noch, aber die Frage lass ich trotzdem hier :)
Danke im Voraus :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 23 Apr 2020 23:50 #22

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Der Adapter sollte funktionieren, alle Bikes ab EURO4 müssen zwingend ein normgerechtes OBD2 liefern und das können die Adapter (wenn nicht kaputt). Der OBD2 Zugang am Bike dürfte dabei eher selten kaputt gehen.

Was du ausprobieren kannst:
Test am Auto, ob Combo aus Adapter und App prinzipiell geht
Leuchtet am Adapter die LED?
Welche App verwendest du?
-> andere App(s) probieren!!! Torque, OBD Harry, ScanMaster, CarBit
Brauchst du dabei ein Adapterkabel? Wenn ja nachgekauft oder war es dabei?
-> wenn nachgekauft oder defekt, anderes Adapterkabel probieren
Anderen OBD Adapter probieren
Funktioniert der OBD Anschluss an der Beta beim Händler?

Der Test am Auto ist schon sinnvoll. Wenn es da schon nicht geht, funktioniert es an der Beta ziemlich sicher auch nicht. Dieser Test ist aber nur zu 95% sicher weil PKW und Beta je nach Ausführung der Beta teils genauso, teils aber unterschiedlich funktionieren (PKW hat ab 2008(?) immer CAN, Beta hat teils CAN teils aber K-Line).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 14 Jun 2020 13:38 #23

  • Ingo
  • Ingos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 2
Moin,

leider kann ich das BST TOOL nicht finden. Auf der CD meiner MY20 350er war nichts. Im netz habe ich auch nichts gefunden. Kann jemand helfen? Danke.
VG
Ingo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 14 Jun 2020 13:41 #24

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
kannst du auch nicht finden... :schein:
es besteht aus einem Teil Hardware einem Teil Software.
dies haben nur die offiziellen Werkstätten. Es benötigt auch ein Passwort, welches von Betamotor auf den Händler definiert ist.
Letzte Änderung: 14 Jun 2020 13:43 von Bubu. Begründung: präzisiert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 27 Jul 2020 14:47 #25

  • thstorm
  • thstorms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 1
Mit was für ner App konntet ihr denn erfolgreich die Fehlercodes auslesen?

Ich hab das original Kabel mit 3 verschiedenen Adaptern getestet und konnte keine Verbindung aufbauen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 27 Jul 2020 15:13 #26

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 100
Ich hab diesen Blauen ELM327 aus China bestellt. Dabei war noch die App Torque Pro. Damit konnte ich bis jetzt alles auslesen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 28 Jul 2020 13:04 #27

  • thstorm
  • thstorms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 1
mhh..klappt bei mir nicht.
Die App (hab die Lite-version erstmal) probiert alle Protokolle durch findet keins was passt...

Macht ihr noch irgendwas anderes außer einstecken und die Maschine ans Ladegerät hängen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 28 Jul 2020 19:03 #28

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 100
Ich steck zwar den Scheinwerfer ab und häng sie dafür nicht ans ladegerät, aber an den Einstellungen in der App habe ich nix geändert.

Also den Adapterstecker mit OBD-Adapter anstecken und gucken obs blinkt.
(Natürlich noch das Telefon mit dem Adapter koppeln)
und dann warten, bis sich die App mit der EDU verbunden hat.

Dann kann ich alles auslesen und auch Fehler löschen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 22 Nov 2020 12:06 #29

  • mille
  • milles Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
B3TAGVY schrieb:
Dann kann ich alles auslesen und auch Fehler löschen.

Moin,

ist zwar schon wieder ein wenig her aber kann man so auch das installierte Mapping auslesen?
Grüße André

KTM 250 EXC TPI 2019 > Beta RR 350 Racing 2020
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 12:08 von mille.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 22 Nov 2020 12:43 #30

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Die Schnitstelle müsste das eigentlich können, aber die allgemeine Software (Torque und Co.) kann damit nichts anfangen. Sprich: Nein

Im Zweifel dürfte das nur die Software beim Händler können.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung