Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer?

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 26 Jul 2019 12:49 #61

  • FetterFolker
  • FetterFolkers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die Tipps und das Messen.
Plan ist jetzt ein ungefähres messen, mit den Werten von hobbes abgleichen und sollten diese annähernd identisch sein werde ich die Hülsen 1:1 übernehmen... wenn nicht dauert es halt etwas länger --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 16 Sep 2019 11:22 #62

  • FetterFolker
  • FetterFolkers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Nach den ersten 2 Fahrten und einer undichten Gabel kann ich schonmal sagen:
Die Gabel macht sich echt super in der Xtrainer, kleine Hubbelchen und sonstiges werden viel besser weggebügelt, trotzdem noch jede Menge Feedback und die Balance zwischen vorne und hinten ist auch noch gegeben.
Derzeit fahre ich die Gabel recht weit durchgesteckt, ingsesamt ragt die Gabel nach unten gesehen jedoch 0,5cm weiter raus als vorher.
Da ich Anfänger bin kann ich nicht wirklich beurteilen ob das die Geometrie kauputt macht, fühlt sich aber gut an (könnte man das über den Sag einstellen, da Gabel mehr Federweg=etwas Federweg für mehr Sag aufgeben= gleiche Geometrie?).
Mit anderen Worten: ich bin echt happy damit, klare Empfehlung!
Letzte Änderung: 16 Sep 2019 11:22 von FetterFolker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 16 Sep 2019 11:42 #63

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Ja das funzt schon!
Du hast die gabel also oben noch 0,5cm rausgucken?
Habs bei mir bündig und finde das noch zu hibbelig
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 20 Okt 2019 12:47 #64

  • FetterFolker
  • FetterFolkers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Derzeit ist sie im 2cm durchgesteckt, damit ist der Abstand Gabelbrücke oben -> Mitte der Achse um ca 0,5cm größer als vorher... Das fährt sich so ca wie vorher. Weiter experementiert habe ich jetzt nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 14 Okt 2020 09:12 #65

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Anzugsdrehmomente

Bin etwas irritiert.
Mein Schraubendealer hat mir gestern für die Gabelfaust neue M6 10.9er zugesteckt und gemeint ich soll mit dem Drehmoment nicht so hoch gehen. Max. 5 NM oder oder.

Laut Din 13 sollte die m6 10.0er mit 15 NM angezogen werden, irgendwie sowas hab ich auch im Kopf. Allerdings ist mir auch schon eine abgerissen und wir haben hier ein Alugewinde.
Wie würdet ihr es tun?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 14 Okt 2020 09:16 #66

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ich werfe mal die an dieser Stelle üblichen max. 10 Nm in den Raum. Bisschen mehr als die 6 - 8 bei Stellen wie Ölfilter bzw. Ventildeckel (ich weiß, sowas hat der Falschtakter nicht...) können es schon sein, aber 15 finde ich echt zu viel. Sind halt, wie Du sagst, eher empfindliche Alugewinde. 10 ist da m.E. ok, wie auch bei den Schrauben für die Gabelschützer.
Letzte Änderung: 14 Okt 2020 09:20 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin H.

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 14 Okt 2020 09:22 #67

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
OK damit kann ich doch leben! Danke dir
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 14 Okt 2020 18:52 #68

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
bin da beim martin. max 10Nm. mehr ist weder nötig noch sinnvoll.
die richtwerte sind für gewinde in stahl ausgelegt.
früher gab es auch mal gabeln wo die klemmfäuste gebrochen sind wenn die leute dachten mann müsste die schrauben richtig fest anknallen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 14 Okt 2020 21:24 #69

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
die schrauben an den gabelbrücken werden bei den zubehörgabelbrücken
mit 12-18nm angezogen das sind auch M6.

12nm hält das gewinde problemlos aus, zumindest bei mir in den letzten 10 jahren.

will sagen: wenn 8nm reichen, gut. wenns a bisserl mehr wird, so schnell reisst das
gewinde nicht aus.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 14 Okt 2020 21:26 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung