Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Durchhänge

Durchhänge 03 Mär 2013 18:58 #11

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
G-String-Jones schrieb:
Nee am Samstag

wärste mal heute gekommen...dann hätten wir mal nen bischen probieren können... :schlüssel:

nächste woche sonntag sind wir wieder vor ort..
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Durchhänge 03 Mär 2013 18:58 #12

  • x-spider-pig-x
  • x-spider-pig-xs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Husaberg TE 300 (2013)
  • Beiträge: 164
Hab die 350 er Factory, die Vorspannung werksseitig war so zugeknallt das man Kurven vergessen konnte. Hab den Fahrwersservice beim Tim Winkler machen lassen, der meinte er hätte noch bei keiner Crosser so eine Vorspannung gesehen. Wir haben das eigentlich einem Produktionsfehler zugeschrieben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Durchhänge 03 Mär 2013 19:52 #13

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Schade

Das nächste Mal! Ich wollte es erst vor Ort einstellen aber die Karre war so vollgeschlammt da hatte ich iwie keinen Bock daran rumzuschrauben außerdem wird einem kalt wenn man zu lange Pause macht. Werde das die Stage zu Hause mal einstellen. Werde erstmal auf 30 mm stat. Durchhang einstellen. Dann mal testen. Nächsten Sonntag kann ich nicht mal sehen wann es das nächste Mal klappt.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Durchhänge 16 Mär 2013 12:01 #14

  • Bikes and Parts
  • Bikes and Partss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 12
G-String-Jones schrieb:
So nachdem ich in Bilstain war bin ich echt schwer begeistert :-) der absolute Hammer das Gerät. Eine Sache ist mir aber in Vergleich zu meiner alten Beta aufgefallen. In Singletrails hatte ich Mühe das Vorderrad in der Spur zu halten. Habe versucht das mit öffnen der Druckstufe am Federbein abzustellen aber das hat nicht wirklich geholfen. Meine Schlussfolgerung wäre als nächstes die Vorspannung des Dämpfers zu reduzieren. Ist das der richtige Weg?

Achja habe die Reifen von meiner alten Beta auf die neue aufgezogen damit es vergleichbar ist.

Gruß

vielleicht auch etwas mehr Zugstufe an der Gabel könnte helfen.
Bei deinen SAG von 26 würd ich vielleicht noch 2-3mm dazu geben das dein Heck weiter runter kommt.
Achte auch mal bewusst auf deine Sitzposition
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Durchhänge 12 Apr 2013 17:43 #15

  • turquas
  • turquass Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 350 MY13
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 5
Ma ne Frage :

Wie messt ihr das und woher bekommt ihr die Werte ?

Ich hab auf meiner CD rumgesucht und lediglich den Federweg und die Vorspannung rausgefunden. Aber nix über den Wert für Fahrer mit voller Montur.

Ich hab dann ma folgendes gemacht, ich weiß nicht ob das der richtige Weg war:

Ich hab zuerst den Abstand zwischen Schwinge und Schutzblech im ausgefederten Zustand gemessen, dann das Gleiche auf dem Boden stehend und dann nochma mit mir drauf. Dann hab ich diese Werte genommen und umgerechnet, denn Beta gibt ja 290 mm Federweg an, also der Weg im ausgefederten Zustand. So umgerechnet komme ich auf nen Wert bei der Vorspannung von 255 mm (laut CD sollten es 251 +- 1,5 mm sein) und mit mir drauf auf 140mm. Das dürfte, ohne irgendeinen Wert zu kennen, deutlich zu wenig sein, oder ?

Kann vielleicht ma einer der sich damit auskennt, nem Dummen der davon bisher ziemlich wenig Ahnung hat, ein wenig unter die Arme greifen ?

Danke !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Durchhänge 12 Apr 2013 21:00 #16

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Lies dir das hier mal durch, das hilft dir die Grundlagen zu verstehen. Du hast das Messen schon richtig gemacht nur nimmst du als Wert die Differenz zwischen voll ausgefedert und den verschiedenen Zuständen sprich mit dir drauf und ohne dich. Dabei nimmst du nicht den Hub des Federbeins als Maß sondern dass was du gemessen hast. Wo du misst ist egal. Bei mir waren es 620mm zu 520mm als beispiel ergibt dann 100m Durchhang Dynamisch.
pepe-tuning.de/.../fahrwerk-setup.html
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Durchhänge 14 Jun 2015 15:06 #17

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 137
Hi! Welche Feder ist nun montiert bei 115 kg ? Mfg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Durchhänge 14 Jun 2015 20:02 #18

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Wenn du 115 kg Fahrergewicht ohne Kleidung meinst dann ist es eine 70 N/mm Feder laut S-Tech Diagramm. (bei der 2015er 4T mit einer originalen 54 N/mm Feder)

edit: hab grad dein anderen Post gelesen und daraus ergibt sich dass das S-Tech Diagramm wohl nicht ganz stimmt...

Aber frag dein Fahrwerksmenschen der weiß das auch.
Außerdem muss er sowiso das Setting des Dämpfers an die viel härtere Feder anpassen.

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 14 Jun 2015 20:04 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: gerd langer

Durchhänge 14 Jun 2015 22:30 #19

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 24
Ich habe gestern mal meinen (meiner Beta rr300) Durchhang Getestet.
Das gute teil hat bei leichten Sprüngen schon Durchgeschlagen.
Ergebnis wahr hinten über 6cm Durchhang im Stand, nur Motorrad ohne das ich drauf gesessen habe.
Nun habe ich sie auf 2,5cm Durchhang Eingestellt, aber da wahr ich mit dem Gewinde am Federbein schon ganz am untersten ende Angelangt.
Wie schaut das bei euch aus, bzw soll das so richtig sein?
MfG
Dirk

Ps: Durchhang mit mir auf dem Motorrad stimmt jetzt auch mit 10cm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Durchhänge 14 Jun 2015 23:45 #20

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
Feder ausgelutscht. hatte ich auch. erster warnhinweis, mopped bleibt auf dem seitenständer fast nicht mehr stehen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung