Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Öhlins TTX Dämpfer RR 300

Re:Öhlins TTX Dämpfer RR 300 01 Nov 2015 18:17 #11

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
danke dany, .... ich brauch noch dein daten wegen dem lüfter....
crf hätte unten schon die offene aufnahme, yamaha, was ich bisher gesehen habe hat ein auge unten. (oder bin ich da grad falsch gewickelt, hab meinen dämpfer grad nicht vor augen, der hat doch unten eine offene aufnahme oder?)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Öhlins TTX Dämpfer RR 300 01 Nov 2015 19:44 #12

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
ja...

habe meine heute zerlegt und baue gerade auf den yamahadämpfer um ....
aber ...da gibts auch wieder mehere möglichkeiten....

dämpferauge oben schmaler schleifen ist klar...
unten gibts da schon erheblich mehr versionen.....denn die betalager, innenhülsen und bolzen sind im durchmesser zu klein für den YAMAHAKNOCHEN....entweder yamahabolzen verwenden und bolzenbohrungen der betarahmenanlenkung aufbohren...od. neue innenhülsen mit betabolzen...od. messingbuchsen...od. rahmenaufnahme größer bohren und zusätzlich die rahmenanlenkung von yamaha mitverwenden...
wenn da der rückbau nicht wäre..???

yamahalager 27x21, innenhülseb21x16 + 16er bolzen betalager 26x20 20x12 innenhülse +12erbolzen

wenn der dämpfer paßt kann ich auch nach reigerdämpfer schauen....
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 01 Nov 2015 19:48 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Re:Öhlins TTX Dämpfer RR 300 01 Nov 2015 20:00 #13

  • Lionmartin
  • Lionmartins Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 2
DanyMC schrieb:
Nein, nur die Buchsen abgedreht, Bohrung passt
Haste einen kayaba aus der wr oder yzf drin? Sind übrigends die gleichen!

Ich habs drin und weiß daher sehr genau wie was und wo geändert werden muß da ich es selbst umgebaut habe. Und der Kyb passt defenetiv nicht ohne änderung der oberen Aufnahme. Sowohl der Dämpfer als auch am Rahmen muß was weg.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren und du kannst mir sicher son Kyb aus ner Yamsel zeigen bzw mir die Teilenummer geben der da so reinpassen soll. Hab übrigens noch nen WR Dämpfer hier das ich dir zeigen könnte das der identisch mit dem ist den ich drin habe.
Letzte Änderung: 01 Nov 2015 20:23 von Lionmartin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Öhlins TTX Dämpfer RR 300 01 Nov 2015 20:06 #14

  • Lionmartin
  • Lionmartins Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 2
Ach Rolf...mach doch nicht immer alles so kompliziert. Lass dir die Büchsen machen und bau den Kram mit der Yamsel umlenkung ein. Rückbau ist damit völlig unproblematisch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Öhlins TTX Dämpfer RR 300 01 Nov 2015 20:14 #15

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
habe ich auch so auf dem schirm.....allerdings tendiere ich auch dazu die lager komplett zu entfernen und messingbuchsen als gleitlager einzusetzen...werde wohl mal beides anfertigen...

habe ja jetzt zeit :krank: :gips:
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Öhlins TTX Dämpfer RR 300 01 Nov 2015 20:21 #16

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
wenn man jetzt einen dämpfer mit offener aufnahme unten hat, sollte das auch mit den originalknochen gehen?
rolf, hast du ein kayaba oder showa dämpfer den du da jetzt rein tüddelst?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Öhlins TTX Dämpfer RR 300 01 Nov 2015 20:21 #17

  • Lionmartin
  • Lionmartins Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 2
Was soll das Messingprinzip bringen außer erhöhte Reibung und Verschleiß??? Zeichnung für die passenden Büchsen könnte ich dir zukommen lassen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Öhlins TTX Dämpfer RR 300 01 Nov 2015 20:45 #18

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
.....früher wurden oft messinglagerbuchsen verwendet....heute werden oft nadellager verbaut weil billig
lkw pkw achsschenkel, schwingenlager, federaugen usw...
da die umlenkung eh keine umdrehungen macht und kein schmierfilm aufgebaut werden kann..sondern nur druck...ist so ein nadellager eigendlich nicht das richtige......

und weil ich passende m-buchsen da habe.... )))
und ich will schmiernippel verbauen..wenn ich schon mal dabei bin...

matze ...kayaba
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 01 Nov 2015 20:48 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Öhlins TTX Dämpfer RR 300 01 Nov 2015 21:21 #19

  • Lionmartin
  • Lionmartins Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 2
Ich habe alle Lager am Gespann von Gleitlager auf Nadel umgebaut weil einfach leichgängiger und vor allem Langlebiger trotz Schmiernippel...aber da war nix billiger dran. Ganz im Gegenteil.
Letzte Änderung: 01 Nov 2015 21:22 von Lionmartin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Re:Öhlins TTX Dämpfer RR 300 01 Nov 2015 21:35 #20

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Lionmartin schrieb:
DanyMC schrieb:
Nein, nur die Buchsen abgedreht, Bohrung passt
Haste einen kayaba aus der wr oder yzf drin? Sind übrigends die gleichen!

Ich habs drin und weiß daher sehr genau wie was und wo geändert werden muß da ich es selbst umgebaut habe. Und der Kyb passt defenetiv nicht ohne änderung der oberen Aufnahme. Sowohl der Dämpfer als auch am Rahmen muß was weg.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren und du kannst mir sicher son Kyb aus ner Yamsel zeigen bzw mir die Teilenummer geben der da so reinpassen soll. Hab übrigens noch nen WR Dämpfer hier das ich dir zeigen könnte das der identisch mit dem ist den ich drin habe.


Nein, wir haben nen WP Traxxx Dämpfer von ner WR in ne Beta gebaut. Ja, bei der oberen Aufnahme müssen die Buchsen abgedreht werden und der Rahmen abgeschliffen werden (wie beim TTX). Unten haben wir, wie gesagt, ne andere Aufnahme angebaut, damit die originale Beta Umlenkung passt. Ned mehr, ned weniger....


Matze, sorry wegen der Daten, schick dir gleich ne PN!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung