Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Getriebeöl / RR 300

Getriebeöl / RR 300 26 Nov 2014 19:49 #11

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
T-CAR schrieb:
Im Beitrag von Matze 234 steht warum deine Ausführung falsch ist.

Bin extra auf diesen Punkt nicht eingegangen. Wollte mal sehen, ob du darauf anspringst.
:pump:
Aha, da sabbelt also irgendjemand etwas an einem Stammtisch und das übernimmst du dann einfach, weil dir nichts besseres als Begründung einfällt.

Für mich klingt das nicht sehr schlüssig.
Die angesprochenen Schwebstoffe im 4T sind größtenteils Verbrennungsrückstände. Diese fallen im 2T logischerweise nicht an.
Daher brauchts halt auch keinen Filter und das bei längeren Ölwechselintervallen.

Ich frage mich mit welcher Begründung die anfallenden Schwebstoffe im 2T nicht in Schwebe gehalten werden sollen. Beim Ölwechsel möchte ich eigentlich schon, dass der ganze Schmott raus kommt und nicht mein Getriebe nach und nach zusifft. Klingt zumindest für mich nicht sonderlich logisch.
Oder kann mir hier jemand eine vernünftige Begründung dazu mitteilen?

Ach ja, die Hinweise, dass das ein oder andere Öl supi wären, da es damit noch nie Problem gab hat leider nicht viel Wert.
Wenn nur Öl innerhalb der geforderten Spezifikation (oder besser) verwendet wird, wäre es erschreckend, wenn es zu großen Problemen kommen sollte. Man hört zwar immer mal wieder, dass der ein oder andere mit einem bestimmten Öl über Kupplungsproblemchen klagt. Wobei dann andere mit dem gleichen Öl keine Probleme haben.
Letzte Änderung: 26 Nov 2014 19:57 von ddog. Begründung: Ergänzung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeöl / RR 300 26 Nov 2014 20:22 #12

  • tyirian
  • tyirians Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen für Getriebeöle.

Werde mich dann mal nach dem Motul umsehen. Da eine eindeutige Angabe zu Liqui Moly wohl aktuell nicht möglich ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeöl / RR 300 26 Nov 2014 20:42 #13

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
@ ddog
Ich wollte gerade wirklich beginnen auf deine Polemik mit "Gesabbel" und "Stammtisch" zu antworten, aber irgendwie ist mir deine Art zu doof.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeöl / RR 300 26 Nov 2014 21:19 #14

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
T-CAR schrieb:
Ich rate von dem Gebrauch eines 4Takt Motorenöl ab. Das 2 Takt Getriebeöl hat andere Eigenschaften die wichtig sind.
Ich nehme dieses: www.motul.com/d...nsoil-expert-10w40?f


der t-car schreibt doch das er von einem 4-t öl abrät......da gibts nichts falsch zu verstehen denn ein normales 4t-öl ist nicht für nasskupplungen geeignet. selbst ein für nasskupplungen geeignetes öl mit vielen additiven muß viele aufgaben erfüllen kann aber keine richtig gut und muß den ein od. anderen kompromiss eingehen. öle die für einen einzigen bereich verwendet und hergestellt werden erfüllen ihre aufgabe in ihren bereichen besser.
entweder ein spezielles 4t-öl welches auch für nasskuppl. geeignet ist ...wäre aber bei einer beta, da wie schon gesagt,beide motorvarianten seperate schmierung haben, geldverschwendung ...muß jeder für sich entscheiden...od. ein 30 bis 40 gearöl....od. ein atf öl...dextron 2 bis 3 funktioniert gut
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeöl / RR 300 26 Nov 2014 23:37 #15

  • admin
  • admins Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6575
  • Dank erhalten: 935
Off Topic...

:sonne: Bitte Druck rausnehmen...

))) Wir diskutieren hier um´s :oel: , treiben´s schmutzig im Gelände, aber gehen doch sauber miteinander um. :stopman:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

Getriebeöl / RR 300 26 Dez 2014 13:25 #16

  • dmikel
  • dmikels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeöl / RR 300 26 Dez 2014 20:55 #17

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeöl / RR 300 20 Mär 2015 23:15 #18

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 24
Hallo,
Ich hatte mir das hier einmal Durchgelesen und fand den Beitrag mit der laut Liqui Moly Aussage, das original Liqui Moly befüllt sei sehr Vertrauenerweckend. Laut L,M ist das 10W-30 Gear Oil befüllt.
Kurz darauf habe ich mir 2Flaschen besorgt und nun doch noch bei Liqui-Moly Angerufen, da auf der Flasche Mineralisch drauf steht und meist wird ja nur Synthetisch Empfohlen.
Jetzt sagten sie mir bei L,M das ich das Gear Oil 10W-30 nicht nutzen soll und sie Empfahlen mir ein 10W-40 von L,M.
Was mein ihr dazu? Blöd das ich jetzt 2 Flaschen L,M 10W-30 Öl habe und nicht gebrauchen kann, oder ist das Bedenkenlos zu fahren?

MfG
Dirk

Ps: ich habe eine 2014 RR300 2Takt.
Letzte Änderung: 20 Mär 2015 23:17 von greenflash79.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeöl / RR 300 21 Mär 2015 01:09 #19

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Reinkippen und gut....

Seit den Internet-Foren beginn wird mMn sowieso zu viel komplexität in Banale Sachen reingebracht....
Du hast ein Getriebeöl welches für Nasskupplungen geeignet ist, oder? Warum sollte das dann in einem Getriebe mit Nasskupplungen nicht funktionieren?

Ich hab jetzt zwar ned im Kopf welchen Außen Temp. Bereich das 10W30 im Vergleich zum 10W40 abdeckt, aber wenn die Bereiche annähernd deiner Umgebungstemp entsprechend passen, was soll dann passieren??

Manchmal ist weniger mehr, und in dem Fall, weniger Kopfzerbrechen, mehr fahren....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Batzen

Getriebeöl / RR 300 21 Mär 2015 19:19 #20

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Also ich hab beste Erfahrungen mit ATF-Öl in den Getrieben meiner diversen 2T gemacht. Und das auch schon über mehrere Jahrzehnte…
Auch wenn mich manche dafür ans Kreuz nageln wollen, weil ein ATF-Öl ja angeblich nicht in ein Getriebe gehört… ?!?!?!?! :pirat:

Trennt gut, kein Kupplungsrutschen. Bisher keine Verschleißprobleme…
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung