Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gabel und Federbein

Gabel und Federbein 05 Jun 2026 00:46 #1

• ze ernst
  • ze ernsts Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 6
:brumm: Möchte mir bei meiner 300er X Pro das Fahrwerk auf mich abstimmen lassen . War in Rumänien und bei langsamen schweren Sachen passt alles aber sobald Bergauf schneller wird Skipisten oder ähnliches mit vielen Schlägen oder über liegende Bäume und bergab ab über Wurzeln wo es flott dahin geht tue ich mir extrem schwer gegenüber den anderen . Darum such ich in Österreich jemanden der so etwas macht . Fahre die 300er X Pro My 26 und es mir auch wert in eine andere Gabel zu investieren .Beim Dämpfer hinten ist es wahrscheinlich nicht so extrem das man einen anderen benötigt . Aber vielleicht hat jemand einen Tipp an wen man sich wenden kann .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Gabel und Federbein 05 Jun 2026 10:06 #2

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 154
Überhaupt schonmal die Basics gecheckt? Richtiger Durchhang, Serien Einstellung der Klicker?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Gabel und Federbein 14 Jun 2026 23:12 #3

• ze ernst
  • ze ernsts Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 6
:brumm: Frage habe jetzt mit Stick von Beta die Bedienungsanleitung am PC angeschaut und folgendes gefunden. Zugstufenregler am linken Holm sieht aus wie Dreieck wie schnell Gabel zurückfedert .und rechts oben bei der Gabel verstellt man mit Imbuss die Federvorspannung , vorderes Fahrwerk heben oder senken .Der Druchstufenregler ist unten . stimmt das schon -schweiß-
Letzte Änderung: 14 Jun 2026 23:13 von ze ernst. Begründung: fehler

Gabel und Federbein 15 Jun 2026 06:47 #4

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 154
Sollte stimmen

Gabel und Federbein 16 Jun 2026 06:44 #5

• JoBe
  • JoBes Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 4
Ich befasse mich gerade auch an der 2026er X-Pro 300 mit der Fahrwerkseinstellung. Habe ne Frage zum Federbein: Kann mir jemand erklären wie der ACHTUNG-Text aus der Betriebsanleitung zu verstehen ist? Siehe unten die markierte Stelle.. Das "zusammen bewegen" irritiert mich...
Danke schon mal.
Anhang:

Gabel und Federbein 16 Jun 2026 07:15 #6

• St4n
  • St4ns Avatar
  • Einsteiger
Die Übersetzung ist grauenhaft. Im englischen meist, aber in diesem Fall ebenso nicht, etwas besser.

Ich behaupte, hier wird erklärt, dass sich die zentrale Schraube für die Lowspeed-Verstellung mitdreht, wenn du die Highspeed-Dämpfung über das äußere Rad verstellst.

Gabel und Federbein 16 Jun 2026 08:05 #7

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 298
Habe früher schon bemerkt das deutsche Übersetzungen schon mal aus der englischen Version erfolgt sind.

Das macht den Inhalt dann nicht besser.

Hier die mit DeepL erstellt Übersetzung aus dem italienischen Text:

"EINSTELLUNG DER HYDRAULISCHEN DRUCKBREMSE (HOHE UND NIEDRIGE GESCHWINDIGKEITEN)

Einstellung für niedrige Geschwindigkeiten beim Drücken:
•Lösen Sie die Schraube C mit einem Schraubendreher im Uhrzeigersinn, um die hydraulische Druckbremse zu verstärken.
Die Standard-Einstellung finden Sie auf Seite 11.

Einstellung für hohe Geschwindigkeiten beim Einfedern:
•Drehen Sie den Knopf D gegen den Uhrzeigersinn, um die hydraulische Bremse beim Einfedern zu verringern.
Die Standard-Einstellung finden Sie auf Seite 11.

ACHTUNG:
Ausgehend von der Standardposition bewegt sich die mittlere Schraube bei Drehung des Knopfes gegen den Uhrzeigersinn (beim Schließen mit, d. h. sie dreht sich zusammen mit dem Knopf.
Die Standardeinstellung finden Sie auf Seite 11.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)"

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS

Gabel und Federbein 16 Jun 2026 09:03 #8

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Dank erhalten: 104
Wobei "Druckbremse" :smic: die Druckstufe der Dämpfung meint .

Mit Geschwindigkeit ist nicht die Fahrgeschw. gemeint , sondern die Geschwindigkeit der Federungsbewegung .

Gabel und Federbein 17 Jun 2026 06:23 #9

• JoBe
  • JoBes Avatar
  • Durchstarter
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.... :dau:

Gabel und Federbein 17 Jun 2026 10:00 #10

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 890
ze ernst schrieb:
:brumm: Möchte mir bei meiner 300er X Pro das Fahrwerk auf mich abstimmen lassen . War in Rumänien und bei langsamen schweren Sachen passt alles aber sobald Bergauf schneller wird Skipisten oder ähnliches mit vielen Schlägen oder über liegende Bäume und bergab ab über Wurzeln wo es flott dahin geht tue ich mir extrem schwer gegenüber den anderen . Darum such ich in Österreich jemanden der so etwas macht . Fahre die 300er X Pro My 26 und es mir auch wert in eine andere Gabel zu investieren .Beim Dämpfer hinten ist es wahrscheinlich nicht so extrem das man einen anderen benötigt . Aber vielleicht hat jemand einen Tipp an wen man sich wenden kann .

Entouroshop Norbert Hippmann, Waidendorf.
Ich war heute beim Psychologen. Er möchte Euch alle kennenlernen!

42 years with BETA - any questions?
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen